2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kundenzufriedenheit
verfasst von : Joachim Herrmann, Holger Fritz
Erschienen in: Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zahlreiche Untersuchungen belegen: Diejenigen Unternehmen haben den größten Erfolg, die auf Kundenzufriedenheit setzen (Homburg 2008). Das verwundert vielleicht, da im Allgemeinen von Qualitätsmanagement anstatt von Kundenzufriedenheitsmanagement gesprochen wird. Doch auch im grundlegenden Regelwerk für Qualitätsmanagement, der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff., wird in den Grundsätzen des Qualitätsmanagements im Kapitel 0.2 der DIN EN ISO 9000:2005 als erster Grundsatz die Kundenorientierung genannt.