Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kunst aus dem Computer

Naturwissenschaftliche Kunst?

verfasst von : Prof. Dr. Heinz Zemanek

Erschienen in: Das geistige Umfeld der Informationstechnik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Jedes Werkzeug ist zur Hervorbringung von Kunst geeignet, wenn es nur ein richtiger Künstler in die Hand nimmt. Also auch der Computer. Musik wird seit Jahrhunderten auch von Automaten aufgeführt. Griechen und Araber bauten Automaten und sogar Automatentheater. Aber erst die Elektronik hat die automatisch abgespielte Musik ins Überwiegen gebracht, und mit dem Computer sind beachtliche Graphiken hergestellt worden. Der Computer kann komponieren und graphische Muster mit Feinheit über sechs Zehnerpotenzen hersteilen. Diese Muster sind Produkte einer mathematischen Idee, welche von ihrem Promotor Fraktale genannt werden. Und doch merkt man der Computerkunst gewisse Beschränkungen an.

Metadaten
Titel
Kunst aus dem Computer
verfasst von
Prof. Dr. Heinz Zemanek
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-76828-6_9

Neuer Inhalt