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1987 | Buch

Ladenatmosphäre und Konsumentenverhalten

verfasst von: Dr. Erhard Bost

Verlag: Physica-Verlag HD

Buchreihe : Konsum und Verhalten

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Inhaltsverzeichnis

Problemstellung und Aufbau der Arbeit
Zusammenfassung
Gegenstand dieser Arbeit ist die Entwicklung eines verhaltenswissen—schaftlichen Ansatzes zur Erklärung atmosphärischer Ladenwirkungen.Der theoretische Ansatz wird in einer Feldstudie empirisch getestet . Aus den Ergebnissen sollen praktische Verbesserungsvorschläge für das Marketing am Einkaufsort — konkret: die Gestaltung einer verkaufsfördernden Ladenatmosphäre — abgeleitet werden.
Erhard Bost

Theoretischer Teil

I. Ladenatmosphäre — eine umweltpsychologische Perspektive
Zusammenfassung
Ladenatmosphäre hat — als Marketinginstrument — zwei Aufgaben (vgl. Dodt, 1980a, S. 18):
  • - Kurzfristig soll sie absatzfördernd wirken, das heißt, Käufer zu ungeplanten Zusatzkäufen veranlassen.
  • - Langfristig soll sie zur Profilierung der Einkaufsstätte dienen, also Unverwechselbarkeit und Differenzierung zur Konkurrenz bewirken.
Erhard Bost
II. Auslösung von Stimmungsänderungen durch atmosphärische Ladenreize
Zusammenfassung
Die jeweilige Stimmung übt einen großen Einfluß auf unser Erleben und Verhalten aus. So spiegeln etwa die Gedanken eines depressiven Menschen, seine pessimistische Lebensthematik wider, während sie bei einem euphorisch Gestimmten ausschließlich um berauschende und beglückende Ereignisse kreisen (vgl. Beck, 1976).
Erhard Bost
III. Wirkungen der Konsumentenstimmung am Einkaufsort
Zusammenfassung
Während zuletzt die Stimmungsauslösung am Einkaufsort theoretisch erörtert wurde, soll nun die Bedeutung der jeweiligen Stimmung für das Verhalten am Einkaufsort geklärt werden; Stimmung wird also in der Folge nicht mehr als — von der Ladenumwelt — abhängige Variable, sondern als unabhängiger Einflußfaktor von Verhaltensreaktionen am Einkaufsort betrachtet.
Erhard Bost

Empirischer Teil

I. Anlage und Durchführung der Feldstudie
Zusammenfassung
Die Hypothesen müssen nun einem empirischen Test unterzogen werden. Es soll dazu in konkreten Läden überprüft werden, ob sich die Konsumenten­stimmung während des Einkaufens ändert, ob dafür Ursachen in der Laden­umwelt festgestellt werden können und welche Wirkungen die Stimmungsän­derung auf das Verhalten der Konsumenten hat. Dazu müssen die Hypo­thesen zunächst operationalisiert werden. Unter Operationalisierung versteht man die Angabe von Indikatoren und Meßvorschriften für die in den Hypothesen enthaltenen Variablen (vgl. Mayntz, Holm, Hübner, 1978, S. 18 ff.).
Erhard Bost
II. Ergebnisse der empirischen Feldstudie
Zusammenfassung
Als zentrale Erklärungsvariable wurde in unseren Hypothesen die Stim­mungsänderung der Konsumenten während des Einkaufens betrachtet. Festge­stellt werden sollte, ob sich diese Stimmungsänderung durch bestimmte Reizkonstellationen der Ladenumwelt erklären läßt (H 1 - H 3) und welche Wirkung sie auf das Verhalten am Einkaufsort hat (H 4 - H 8).
Erhard Bost

Zusammenfassung und Folgerungen für das Handelsmarketing

I. Zusammenfassung der Ergebnisse
Zusammenfassung
Ziel der Arbeit war es, atmosphärische Ladenwirkungen theoretisch zu erklären und den theoretischen Ansatz empirisch zu testen.
Erhard Bost
II. Folgerungen für die Gestaltung einer wirksamen Ladenatmosphäre
Zusammenfassung
Isen u.a. (1982, S. 244) zeigten, daß manchmal schon “surprisingly small things” — ein kleines Erfolgserlebnis, ein kleines Geschenk, ein unverhofftes Lächeln, der berühmte “human touch” also — genügen, um positive Stimmungsänderungen auszulösen. Der Mensch selbst ist also eine wichtige Quelle positiver Stimmungsauslösung. Wie Hochschild in ihrem beeindruckenden Buch “The Managed Heart” schildert, haben heute bereits die Hälfte aller berufstätigen Amerikaner Jobs, die mehr oder weniger “emotional labor”, wie sie es nennt, erfordern (vgl. Hochschild, 1983, S. 11) 1).
Erhard Bost
Backmatter
Metadaten
Titel
Ladenatmosphäre und Konsumentenverhalten
verfasst von
Dr. Erhard Bost
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Physica-Verlag HD
Electronic ISBN
978-3-642-51471-5
Print ISBN
978-3-7908-0368-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-51471-5