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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Lean-Administration – Erfolgsfaktoren und Barrieren bei der Implementierung in Schweizer Organisationen

Eine empirische Untersuchung

verfasst von : Fabian Schüpbach, Daniel Burda

Erschienen in: Strategische Organisation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unternehmen aller Größen und Branchen sind in Zeiten globalisierter Märkte zunehmend gefordert, effizienter, flexibler und kostengünstiger zu operieren, was eine konsequente Förderung wertschöpfender Aktivitäten sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung voraussetzt. In diesem Bestreben verspricht der Optimierungsansatz Lean-Administration sowohl kleinen und mittleren Unternehmen als auch Großkonzernen weltweit Lösungen im Hinblick auf mehr Effizienz in ihren administrativen Tätigkeiten. Die Implementierung von Lean-Administration führt Beobachtungen zufolge jedoch nicht immer im ersten Schritt zum Erfolg in einer Organisation. Trotz des enormen Potenzials, das die Optimierung administrativer Tätigkeiten zur Erhaltung und zum Ausbau der Zukunftsfähigkeit einer Organisation bietet, adressiert die Forschung die Anwendung der Lean-Management-Prinzipien in diesem Kontext bisher wenig.
Die vorliegende Studie nimmt sich dieser Forschungslücke an und untersucht, ausgehend von bisherigen Erkenntnissen der Lean-Management-Forschung, die Erfolgsfaktoren und Barrieren bei der Implementierung von Lean-Administration in Schweizer Organisationen. Basierend auf der Analyse der empirisch gewonnenen Daten werden Empfehlungen formuliert, um Unternehmen bei der Einführung von Lean-Administration zu unterstützen. Die Studie zeigt auf, dass auch im Kontext von administrativen Organisationsbereichen Aspekte der Führung, Kommunikation und Mitarbeiterakzeptanz als kritische Erfolgsfaktoren einer Lean-Administration-Implementierung aufgefasst werden müssen. Die Erkenntnisse dieser Untersuchung bestätigen somit grundsätzlich frühere Forschungsergebnisse zu Lean-Management und zeigen hierzu Parallelen auf.

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Fußnoten
1
Gleichbedeutend mit dem Begriff sind die Bezeichnungen „Lean-Office“ oder auch „Lean-Services“.
 
2
Aus Gründen der Vertraulichkeit werden im vorliegenden Beitrag alle unternehmensbezogenen Informationen anonymisiert dargestellt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Lean-Administration – Erfolgsfaktoren und Barrieren bei der Implementierung in Schweizer Organisationen
verfasst von
Fabian Schüpbach
Daniel Burda
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18246-5_3