2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Lehren, Lernen und Prüfen von sozialer Kompetenz für Mediation und Konfliktmanagement
verfasst von : Ewald E. Krainz
Erschienen in: Handbuch Mediation und Konfliktmanagement
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Bei jeder Konzeption eines Universitäts-Lehrganges für Postgraduierte gibt es einige Grundentscheidungen, die zu treffen sind. Zunächst ist inhaltlich zu bestimmen, welche Qualifikationen, Kenntnisse, Haltungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt werden sollen und an welchen Personenkreis dabei als Lernende zu denken ist. Für die Vermittlung, Entwicklung, Schärfung und Verbesserung dieser Qualifikationen sind ge-eignete Lernsettings zur Verfügung zu stellen und es ist festzulegen, welche Lehrenden dafür in Frage kommen. Schließlich ist der Erfolg der Bemühungen zu evaluieren, wobei diese Evaluation mehreren Zwecken dient.
Für die Lernenden sollte deutlich werden können, ob sie etwas gelernt haben und woran sie das erkennen können, und
für die Lehrenden und den Veranstalter liefern Evaluationen — je nach Art und Zeitpunkt — relevante Informationen zur Steuerung und gegebenenfalls Kurskorrektur.
Im Prinzip könnte man es dabei bewenden lassen, bestünde nicht aus institutionellen Gründen die Notwendigkeit zu einer formellen Abschlussprüfung, deren Bestehen Voraussetzung für die Aushändigung des Abschlusszertifikats ist.