Skip to main content

25.11.2015 | Leichtbau | Nachricht | Online-Artikel

Neue Werkstoffdaten-Software liefert entscheidende Simulationseingabedaten

verfasst von: Ulrich Knorra

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Granta Design hat mit Granta MI:Simulation ein neues Softwarepaket angekündigt, das die Bereitstellung der erforderlichen Werkstoffdaten für die Simulation vereinfacht. Die Simulation nimmt in der Produktentwicklung inzwischen einen sehr hohen Stellenwert ein, da sie ein tieferes Verständnis der Produkteigenschaften ermöglicht. Durch Simulation wird die Abhängigkeit von teuren physikalischen Prototypen reduziert und die Entwicklungszeit verkürzt.

"Die Simulationsgenauigkeit ist jedoch von der Qualität der Eingabedaten, insbesondere auch von den zur Beschreibung der physikalischen Eigenschaften genutzten Materialmodellen, abhängig", macht das Unternehmen im britischen Cambridge deutlich. Granta MI:Simulation stelle eine genaue und vollständig rückverfolgbare Herleitung dieser Modelle sicher und unterstütze Simulationsexperten dabei, geeignete Werkstoffkennwerte zu finden und diese anzuwenden. Die Software ermögliche es Unternehmen, die erforderliche Konsistenz zu gewährleisten und den größten Nutzen aus ihrer Investition in die Simulation zu ziehen.

"Die Entwicklung validierter Materialmodelle erfordert die Analyse umfangreicher Testdaten. Nur so kann eine genaue Beschreibung der Werkstoffe über ein breites Spektrum an relevanten Einsatzbedingungen gewährleistet werden", heißt es. Daher sei der erste Schritt zur Sicherstellung präziser Simulationen die Erfassung und Verwaltung der komplexen Daten. Dies sei eine der Kernfunktionen der Software Granta MI, die sich bereits bei vielen Unternehmen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil, Unterhaltungselektronik und medizinische Geräte in der Praxis bewährt habe.

Die neuen Werkzeuge des MI:Simulation Softwarepakets böten nun neue Analysemöglichkeiten dieser Daten und ermöglichten die Vorbereitung der daraus resultierenden Modelle für CAE-Anwendungen.

So unterstütze das Werkzeug Granta MI:Data Analysis Apps wichtige Aufgaben wie Kurvenglättung, Mittelwertbildung und Modellanpassung. Diese Aufgaben müssten normalerweise auf die speziellen Anforderungen eines Unternehmens, die Werkstoffarten von Interesse sowie auf die im Unternehmen bevorzugten Analysemethoden und Modelle zugeschnitten werden. Eine Beispiel-Anwendung (App) werde mit der Software zur Verfügung gestellt. Mit dieser könnten Zugversuchsdaten aus einer Unternehmensdatenbank extrahiert, diese Daten verarbeitet und die daraus resultierenden Modelle für die Simulation zur Verfügung gestellt werden.

Der letzte Schritt bestehe in der Bereitstellung aller wichtigen Daten für die Simulationsexperten. Die Granta MI:Materials Gateway Software ermögliche den Zugriff auf diese Daten direkt innerhalb der jeweils vorhandenen CAE-Umgebung, z. B. Abaqus/CAE, Ansys Workbench, HyperMesh und NX. Das MI:Simulation-Softwarepaket umfasse die jeweilige vom Anwender gewünschte MI:Materials Gateway Software. "Diese bietet nun einen nochmals verbesserten Arbeitsablauf, um relevante CAE Modelle zu finden und zuzuweisen". Auch für andere Systeme SEI die Integration schnell und fehlerfrei – Anwender könnten aus Granta MI Materialkarten exportieren, dabei würden die Daten automatisch in die Formate übersetzt und angepasst, die von Softwarewerkzeugen wie LS-Dyna, Nastran, Pam-Crash, Pam-Stamp, Patran und Radioss gelesen werden könnten.

"Alle diese neuen Funktionen werden mit Granta MI Version 9 verfügbar sein. Das Release der neuen Version ist für den kommenden Monat geplant, alle neuen Funktionen wurden zum ersten Mal in den Granta Web-Seminaren in dieser Woche präsentiert", heißt es abschließend.

print
DRUCKEN

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.