Skip to main content

14.06.2021 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | Online-Artikel

VW Nutzfahrzeuge stellt siebte Generation des Multivan vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat den neuen Multivan präsentiert. Der VW T7 bekommt ein neues Interieur-Konzept, moderne Assistenzsysteme, ein vernetztes Infotainmentsystem und erstmals einen Plug-in-Hybridantrieb.

Der neue VW Multivan basiert auf dem Modularen Querbaukasten und ist in Länge und Breite deutlich gewachsen. Er ist nun 4.973 mm lang, 1.941 mm breit und bis zu 1.903 mm hoch. "Wir haben den unverwechselbaren Charakter dieser Ikone in einem großen Schritt weiterentwickelt und bleiben der typischen Bulli-Linie doch treu", sagt Albert Kirzinger, Chefdesigner von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der neue Multivan kommt auch als verlängerte Version mit 5.173 mm Länge auf den Markt.

Der Radstand beträgt 3.124 mm. Ab der Ausstattungsversion "Style" öffnen und schließen sich die Schiebetüren serienmäßig elektrisch. Serienmäßig ist der neue Multivan mit dem "Digital Cockpit" und dem Infotainmentsystem "Ready 2 Discover" ausgestattet und über eine SIM-Karte immer online. Das neue Interieur-Konzept sieht nur noch leichtere Einzelsitze im Fond vor. Hinter die dritte Sitzreihe passen 469 l Gepäck, in der Langversion sind es 763 l. Maximal sind es 3.672 beziehungsweise 4.005 l. 

Multivan T7 auch als eHybrid

Die Assistenzsysteme umfassen das lokale Warnsystem Car2X , den "Front Assist" inklusive City-Notbremsfunktion, den Spurhalteassistenten "Lane Assist", eine Ausweichunterstützung mit neuem Abbiegeassistent, eine Verkehrszeichenerkennung und einen Tempomaten. Optional ist auch der "IQ.Drive Travel Assist" für teilautomatisiertes Fahren verfügbar.

Zunächst kommt der T7 mit zwei Turbo-Ottomotoren auf den Markt. Sie leisten 100 kW (136 PS) und 150 kW (204 PS). 2022 folgt ein Turbodiesel mit 110 kW (150 PS). Geschaltet wird mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG. Der eHybrid nutzt ein Plug-in-Hybridsystem mit einer Systemleistung von 160 kW (218 PS). Mit der 13 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie soll eine rein elektrische Reichweite von rund 50 km möglich sein. 

Drei verschiedene "Bullis"

Mit dem Multivan T7 stellt VW Nutzfahrzeuge sein Portfolio neu auf. Der Transporter T6.1 bleibt für den gewerblichen Einsatz sowie als Basis des Reisemobils California im Einsatz. 2022 starten zudem die elektrischen Modelle ID.Buzz und der Transporter ID.Buzz Cargo.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner