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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Leistungssysteme der Öffentlichkeit – ein Überblick

verfasst von : Olaf Hoffjann, Hans-Jürgen Arlt

Erschienen in: Die nächste Öffentlichkeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wir haben in den drei Programmen der Öffentlichkeit vier Leistungssysteme verortet. Alle vier Leistungssysteme veröffentlichen kollektive Informationen – operieren also mit demselben Code und im selben Erfolgsmedium. Der zentrale Unterschied zwischen ihnen ist in der unterschiedlichen Programmierung des Codewertes zu finden. Dies wollen wir als Sekundärcode bzw. als Leitdifferenz des jeweiligen Leistungssystems bezeichnen (s. Tab. 3.1). Dem Journalismus weisen wir die Leitdifferenz Aktualität zu, der Unterhaltung angenehmes Erleben, der Öffentlichkeitsarbeit das Überzeugen und der Werbung das Verführen. Da bei der Unterhaltung, in der Werbung und in der Öffentlichkeitsarbeit die beabsichtigte Wirkung beim Rezipienten im Mittelpunkt steht, ist die Leitdifferenz hier jeweils ein substantiviertes Verb, während beim Journalismus mit der Aktualität die zugeschriebene Eigenschaft eines Ereignisses im Fokus steht. Die kollektiven Informationen werden also im Journalismus darauf hin geprüft, ob sie aktuell sind, während sie in der Öffentlichkeitsarbeit darauf hin geprüft werden, ob sie überzeugen können. Dies wird bei der Skizzierung der vier Leistungssysteme im Folgenden näher auszuführen sein.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Leistungssysteme der Öffentlichkeit – ein Überblick
verfasst von
Olaf Hoffjann
Hans-Jürgen Arlt
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09373-0_3