2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Leitlinie Markenstärkemessung: Diskutiert am Beispiel Technologiemarken-Ranking B-to-C (2016)
verfasst von : Carsten Baumgarth, Sophie Mutze
Erschienen in: Forum Markenforschung 2016
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Prof. Dr. Alexander Schimansky (2004) von der Hochschule Hildesheim hat schon vor rund zehn Jahren in seinem Herausgeberwerk „Der Wert der Marke“ (Neuauflage war für 2016 angekündigt) 32 verschiedene Markenbewertungsverfahren versammelt. Gabriela Salinas (2009) von Deloitte beschreibt und beurteilt in ihrem Buch „The International Brand Valuation Manual“ insgesamt 31 auf dem internationalen Markt befindliche Ansätze. Obwohl beide Sammlungen bei weitem nicht vollständig sind (vgl. auch Veloutsou et al. 2013, Christodoulides/de Chernatony 2010), verdeutlichen sie aber die Komplexität und Unübersichtlichkeit des „Markts“ für Markenbewertungsverfahren.