Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Lerneffektivität ausgewählter Methoden

verfasst von : Andreas Zendler, The Instructional Method Group

Erschienen in: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel stellt drei Studien vor, die den Lernerfolg von Schülern im Informatikunterricht untersuchen, wenn diese mit konkreten Unterrichtsmethoden unterrichtet werden. Die erste Studie untersucht den Lernerfolg von Schülern zum Unterrichtsthema Suchanfragen unter Einsatz des Leitprogramms bzw. des reziproken Lehrens. Die zweite Studie prüft den Lernerfolg von Schülern im Unterricht mit Computersimulation bzw. Planspiel zum Thema Algorithmus. Die dritte Studie hat den Lernerfolg von Schülern zum Inhalt, wenn diese zum Unterrichtsthema QR-Code mit direkter Instruktion bzw. WebQuest unterrichtet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Communicating und presenting haben denselben Wert.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adams, G. L. & Engelmann, S. (1996). Research on direct instruction: 20 years beyond DISTAR. Seattle: Educational Achievement Systems. Adams, G. L. & Engelmann, S. (1996). Research on direct instruction: 20 years beyond DISTAR. Seattle: Educational Achievement Systems.
Zurück zum Zitat Alias, N., Siraj, S., Nazri, M., Rahman, A., Ujang, A., Gelamdin, R. B. & Said, A. M. (2013). Research and trends in the studies of WebQuest from 2005 to 2012: A content analysis of publications in selected journals. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 103, 763–772. Alias, N., Siraj, S., Nazri, M., Rahman, A., Ujang, A., Gelamdin, R. B. & Said, A. M. (2013). Research and trends in the studies of WebQuest from 2005 to 2012: A content analysis of publications in selected journals. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 103, 763–772.
Zurück zum Zitat Baumann, R. (1998). Fundamentale Ideen der Informatik – gibt es das? In B. Koerber & I.-R. Peters (Hrsg.), Informatische Bildung in Deutschland. Perspektiven für das 21. Jahrhundert (S. 89–107). Berlin, Germany: LOG IN Verlag. Baumann, R. (1998). Fundamentale Ideen der Informatik – gibt es das? In B. Koerber & I.-R. Peters (Hrsg.), Informatische Bildung in Deutschland. Perspektiven für das 21. Jahrhundert (S. 89–107). Berlin, Germany: LOG IN Verlag.
Zurück zum Zitat Block, J. H. (1971). Operating Procedures for Mastery Learning. In Mastery learning: Theory and practice (S. 64–76). New York: Holt Rinehart Winston. Block, J. H. (1971). Operating Procedures for Mastery Learning. In Mastery learning: Theory and practice (S. 64–76). New York: Holt Rinehart Winston.
Zurück zum Zitat Bloom, B. S. (1973). Individuelle Unterschiede in der Schulleistung: Ein überholtes Problem? In W. Edelstein & D. Hopf (Hrsg.), Bedingungen des Bildungsprozesses. Psychologische und pädagogische Forschungen zum Lehren und Lernen in der Schule (S. 251–270). Stuttgart: Klett. Bloom, B. S. (1973). Individuelle Unterschiede in der Schulleistung: Ein überholtes Problem? In W. Edelstein & D. Hopf (Hrsg.), Bedingungen des Bildungsprozesses. Psychologische und pädagogische Forschungen zum Lehren und Lernen in der Schule (S. 251–270). Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Bruner, J. S. (1960). The process of education. Cambridge, MA: Harvard University Press. Bruner, J. S. (1960). The process of education. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Bruner, J. S. (1971). Über kognitive Entwicklung. In J. S. Bruner, R. R. Olver & P. M. Greenfield (Hrsg.), Studien zur kognitiven Entwicklung: Eine kooperative Untersuchung am Center for Cognitive Studies der Havard-Universität. Stuttgart: Klett-Cotta. Bruner, J. S. (1971). Über kognitive Entwicklung. In J. S. Bruner, R. R. Olver & P. M. Greenfield (Hrsg.), Studien zur kognitiven Entwicklung: Eine kooperative Untersuchung am Center for Cognitive Studies der Havard-Universität. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Cormen, T. H. & Leiserson, C. E. (2009). Introduction to algorithms. München: Oldenbourg. Cormen, T. H. & Leiserson, C. E. (2009). Introduction to algorithms. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Costa, A. L. & Liebmann, R. M. (Hrsg.) (1997a). Envisioning process as content. Toward a renaissance curriculum. Thousand Oaks, CA: Corwin Press. Costa, A. L. & Liebmann, R. M. (Hrsg.) (1997a). Envisioning process as content. Toward a renaissance curriculum. Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Zurück zum Zitat Costa, A. L. & Liebmann, R. M. (Hrsg.) (1997b). The process-centered school. Sustaining a renaissance community. Thousand Oaks, CA: Corwin Press. Costa, A. L. & Liebmann, R. M. (Hrsg.) (1997b). The process-centered school. Sustaining a renaissance community. Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Zurück zum Zitat Costa, A. L. & Liebmann, R. M. (Hrsg.) (1997c). Supporting the spirit of learning. When process is content. Thousand Oaks, CA: Corwin Press. Costa, A. L. & Liebmann, R. M. (Hrsg.) (1997c). Supporting the spirit of learning. When process is content. Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Zurück zum Zitat Costa, A. L. & Liebmann, R. M. (Hrsg.) (1997d). Toward renaissance curriculum. In L. A. Costa & R. M. Liebmann (Hrsg.), Envisioning process as content. Toward a renaissance curriculum (S. 1–20). Thousand Oaks, CA: Corwin Press. Costa, A. L. & Liebmann, R. M. (Hrsg.) (1997d). Toward renaissance curriculum. In L. A. Costa & R. M. Liebmann (Hrsg.), Envisioning process as content. Toward a renaissance curriculum (S. 1–20). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Zurück zum Zitat Denning, P. J. (2003). Great principles of computing. Communications of the ACM, 46(11), 15–20.CrossRef Denning, P. J. (2003). Great principles of computing. Communications of the ACM, 46(11), 15–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Dörfler, W. (1984). Fundamentale Ideen der Informatik und Mathematikunterricht. Didaktik Reihe der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, 10, 19–40. Dörfler, W. (1984). Fundamentale Ideen der Informatik und Mathematikunterricht. Didaktik Reihe der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, 10, 19–40.
Zurück zum Zitat Emmott, S. (2006). Towards 2020 science. Cambridge, UK: Microsoft. Emmott, S. (2006). Towards 2020 science. Cambridge, UK: Microsoft.
Zurück zum Zitat Ericson, B. (2008). Ensuring exemplary teaching in an essential discipline. Addressing the crisis in computer science teacher certification. New York, NY: ACM. Ericson, B. (2008). Ensuring exemplary teaching in an essential discipline. Addressing the crisis in computer science teacher certification. New York, NY: ACM.
Zurück zum Zitat Fisher, T. A. & Tarver, S. G. (1997). Meta-analysis of studies of mathematics curricula designed around big ideas. Effective School Practices, 16, 71–79. Fisher, T. A. & Tarver, S. G. (1997). Meta-analysis of studies of mathematics curricula designed around big ideas. Effective School Practices, 16, 71–79.
Zurück zum Zitat Frey, K. & Frey-Eiling, A. (2010). Ausgewählte Methoden der Didaktik. Zürich: vdf Hochschulverlag. Frey, K. & Frey-Eiling, A. (2010). Ausgewählte Methoden der Didaktik. Zürich: vdf Hochschulverlag.
Zurück zum Zitat Hartmann, W. & Nievergelt, J. (2002). Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit. Informatik Spektrum, 25(6), 465–476.CrossRef Hartmann, W. & Nievergelt, J. (2002). Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit. Informatik Spektrum, 25(6), 465–476.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann, W., Näf, M. & Schäuble, P. (2000). Informationsbeschaffung im Internet. Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen (2. Auflage). Zürich: Orell Füssli. Hartmann, W., Näf, M. & Schäuble, P. (2000). Informationsbeschaffung im Internet. Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen (2. Auflage). Zürich: Orell Füssli.
Zurück zum Zitat Hartmann, W., Näf, M. & Reichert, R. (2006). Informatikunterricht planen und durchführen. Berlin, Heidelberg: Springer. Hartmann, W., Näf, M. & Reichert, R. (2006). Informatikunterricht planen und durchführen. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2009a). Visible learning for teachers: Maximizing impact on learning. London: Routledge. Hattie, J. (2009a). Visible learning for teachers: Maximizing impact on learning. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2009b). Visible learning. New York: Routledge. Hattie, J. (2009b). Visible learning. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2012). Visible learning for teachers: Maximizing impact on learning. London: Routledge. Hattie, J. (2012). Visible learning for teachers: Maximizing impact on learning. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Hattie, J., Beywl, W. & Zierer, K. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. Hattie, J., Beywl, W. & Zierer, K. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Zurück zum Zitat Hattie, J., Beywl, W. & Zierer, K. (2013). Lernen sichtbar machen. München: Schneider. Hattie, J., Beywl, W. & Zierer, K. (2013). Lernen sichtbar machen. München: Schneider.
Zurück zum Zitat Huber, S. G. & Hader-Popp, S. (2007). Unterrichtsentwicklung durch Methodenvielfalt im Unterricht fördern: das Methodenatelier als schulinterne Fortbildung. PraxisWissen Schulleitung, 30.31, 1–12. Huber, S. G. & Hader-Popp, S. (2007). Unterrichtsentwicklung durch Methodenvielfalt im Unterricht fördern: das Methodenatelier als schulinterne Fortbildung. PraxisWissen Schulleitung, 30.31, 1–12.
Zurück zum Zitat Hubwieser, P. & Friedrich, S. (1998). Teaching informatics as a subject. In G. Marshall & M. J. Ruohonen (Hrsg.), Capacity building for IT in education in developing countries, IFIP TC3 WG3.1, 3.4 & 2.5 Working Conference on Capacity Building for IT in Education in Developing Countries (S. 291–295), 19–25 August 1997, Harare, Zimbabwe. London, UK: Chapman & Hall. Hubwieser, P. & Friedrich, S. (1998). Teaching informatics as a subject. In G. Marshall & M. J. Ruohonen (Hrsg.), Capacity building for IT in education in developing countries, IFIP TC3 WG3.1, 3.4 & 2.5 Working Conference on Capacity Building for IT in Education in Developing Countries (S. 291–295), 19–25 August 1997, Harare, Zimbabwe. London, UK: Chapman & Hall.
Zurück zum Zitat Hubwieser, P. & Müller, P. (2000). Informatics as a mandatory subject at secondary schools in Bavaria. In EDEN (Hrsg.), Proceedings of the EDEN Conference “Open classrooms in the digital age”, Barcelona, Spain. Budapest, Hungary (S. 129–140). Hubwieser, P. & Müller, P. (2000). Informatics as a mandatory subject at secondary schools in Bavaria. In EDEN (Hrsg.), Proceedings of the EDEN Conference “Open classrooms in the digital age”, Barcelona, Spain. Budapest, Hungary (S. 129–140).
Zurück zum Zitat Keller, F. S. (1968). Good-bye, teacher... Journal of Applied Behaviour of Analysis, 1, 79–89. Keller, F. S. (1968). Good-bye, teacher... Journal of Applied Behaviour of Analysis, 1, 79–89.
Zurück zum Zitat Kimmel, B. (2016). klicksafe – wie finde ich, was ich suche? www.klicksafe.de. Zugegriffen am 01.10.2017 Kimmel, B. (2016). klicksafe – wie finde ich, was ich suche? www.klicksafe.de. Zugegriffen am 01.10.2017
Zurück zum Zitat Kirk, R. E. (2013). Experimental design: Procedures for the behavioral sciences (4th Edition). Pacific Grove, CA: Brooks/Cole Publishing Company. Kirk, R. E. (2013). Experimental design: Procedures for the behavioral sciences (4th Edition). Pacific Grove, CA: Brooks/Cole Publishing Company.
Zurück zum Zitat Koch, H. & Spörer, N. (2016). Förderung der Lesekompetenz mittels reziproken Lehrens: Implementation und Wirksamkeit im Regelunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(4), 213–225.CrossRef Koch, H. & Spörer, N. (2016). Förderung der Lesekompetenz mittels reziproken Lehrens: Implementation und Wirksamkeit im Regelunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(4), 213–225.CrossRef
Zurück zum Zitat Koch, H., Neckel, H. & Czermak, J. M. (2001). Unterrichten mit Internet & Co: Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. Koch, H., Neckel, H. & Czermak, J. M. (2001). Unterrichten mit Internet & Co: Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Krebs, R. (2004). Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung. Universität Bern. Krebs, R. (2004). Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung. Universität Bern.
Zurück zum Zitat Krebs, R. (2008). Multiple Choice Fragen? Ja, aber richtig. Universität Bern. Krebs, R. (2008). Multiple Choice Fragen? Ja, aber richtig. Universität Bern.
Zurück zum Zitat LeJeune, J. V. (2002). A meta-analysis of outcomes from the use of computer-simulated experiments in science education. Dissertation., Texas A&M University. LeJeune, J. V. (2002). A meta-analysis of outcomes from the use of computer-simulated experiments in science education. Dissertation., Texas A&M University.
Zurück zum Zitat Lockemann, P. C. (1986). Konsistenz, Konkurrenz, Persistenz – Grundbegriffe der Informatik? Informatik Spektrum, 9, 300–305. Lockemann, P. C. (1986). Konsistenz, Konkurrenz, Persistenz – Grundbegriffe der Informatik? Informatik Spektrum, 9, 300–305.
Zurück zum Zitat Loidl, S., Mühlbacher, J. & Schauer, H. (2005). Preparatory knowledge: Propaedeutic in informatics. In R. T. Mittermeir (Hrsg.), From computer literacy to informatics fundamentals (S. 105–115). Berlin, Loidl, S., Mühlbacher, J. & Schauer, H. (2005). Preparatory knowledge: Propaedeutic in informatics. In R. T. Mittermeir (Hrsg.), From computer literacy to informatics fundamentals (S. 105–115). Berlin,
Zurück zum Zitat Mueller, K. E. & Barton, C. N. (1989). Approximate power for repeated-measures ANOVA lacking sphericity. Journal of the American Statistical Association, 84(406), 549–555.MathSciNetCrossRef Mueller, K. E. & Barton, C. N. (1989). Approximate power for repeated-measures ANOVA lacking sphericity. Journal of the American Statistical Association, 84(406), 549–555.MathSciNetCrossRef
Zurück zum Zitat Mueller, K. E., LaVange, L. E., Ramey, S. L. & Ramey, C. T. (1992). Power calculations for general linear multivariate models including repeated measures applications. Journal of the American Statistical Association, 87(420), 1209–1226.CrossRef Mueller, K. E., LaVange, L. E., Ramey, S. L. & Ramey, C. T. (1992). Power calculations for general linear multivariate models including repeated measures applications. Journal of the American Statistical Association, 87(420), 1209–1226.CrossRef
Zurück zum Zitat Nievergelt, J. (1980). Computer science education: An emerging consensus on basic concepts. In S. H. Lavington (Hrsg.), Information processing 80 (S. 927–933). Amsterdam: North Holland. Nievergelt, J. (1980). Computer science education: An emerging consensus on basic concepts. In S. H. Lavington (Hrsg.), Information processing 80 (S. 927–933). Amsterdam: North Holland.
Zurück zum Zitat Nievergelt, J. (1990). Computer science for teachers: A quest for classics and how to present them. In D. H. Norrie & H. W. Six (Hrsg.), Computer assisted learning, Lecture Notes in computer science 438 (S. 2–15). Berlin, Germany: Springer. Nievergelt, J. (1990). Computer science for teachers: A quest for classics and how to present them. In D. H. Norrie & H. W. Six (Hrsg.), Computer assisted learning, Lecture Notes in computer science 438 (S. 2–15). Berlin, Germany: Springer.
Zurück zum Zitat Olson, T. M. & Wisher, R. A. (2002). The effectiveness of web-based Instruction: An initial inquiry The International Review of Research in Open and Distributed Learning, 3(2), Article No. 10. Olson, T. M. & Wisher, R. A. (2002). The effectiveness of web-based Instruction: An initial inquiry The International Review of Research in Open and Distributed Learning, 3(2), Article No. 10.
Zurück zum Zitat Palincsar, A. S. & Brown, A. L. (1984). Reciprocal teaching of comprehension – fostering and comprehension – monitoring activities. Cognition and Instruction, 1(2), 117–175.CrossRef Palincsar, A. S. & Brown, A. L. (1984). Reciprocal teaching of comprehension – fostering and comprehension – monitoring activities. Cognition and Instruction, 1(2), 117–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Palincsar, A. S., Brown, A. L. & Campione, J. C. (1996). First-grade dialogues for knowledge acquisition and use. In C. A. Stone, E. A. Forman & N. Minick (Hrsg.), Contexts for learning. Sociocultural dynamics in children’s development (S. 43–57). New York, Tokyo: Oxford University Press. Palincsar, A. S., Brown, A. L. & Campione, J. C. (1996). First-grade dialogues for knowledge acquisition and use. In C. A. Stone, E. A. Forman & N. Minick (Hrsg.), Contexts for learning. Sociocultural dynamics in children’s development (S. 43–57). New York, Tokyo: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Parker, J. C. & Rubin, L. J. (1966). Process as content. Curriculum design and the application of Parker, J. C. & Rubin, L. J. (1966). Process as content. Curriculum design and the application of
Zurück zum Zitat Rosenshine, B. & Meister, C. (1994). Reciprocal teaching: A review of the research. Review of Education Research, 64(4), 479–530.CrossRef Rosenshine, B. & Meister, C. (1994). Reciprocal teaching: A review of the research. Review of Education Research, 64(4), 479–530.CrossRef
Zurück zum Zitat Schneeberger, M. (2009). Verstehen und Lösen von mathematischen Textaufgaben im Dialog. Münster: Waxmann.MATH Schneeberger, M. (2009). Verstehen und Lösen von mathematischen Textaufgaben im Dialog. Münster: Waxmann.MATH
Zurück zum Zitat Schrödter, C. (2014). Von der Information zum QR-Code und wieder zurück. Beilage zu LOG IN, 178/179, 3–37. Schrödter, C. (2014). Von der Information zum QR-Code und wieder zurück. Beilage zu LOG IN, 178/179, 3–37.
Zurück zum Zitat Schroeder, U. & van den Boom, N. J. (2007). ali – Aachener eLeitprogramme und ELearning. In S. Schubert, Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. INFOS 2007 (S. 329–330). Siegen: Bonner Köllen. Schroeder, U. & van den Boom, N. J. (2007). ali – Aachener eLeitprogramme und ELearning. In S. Schubert, Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. INFOS 2007 (S. 329–330). Siegen: Bonner Köllen.
Zurück zum Zitat Schwill, A. (1994). Fundamental ideas of computer science. EATCS Bulletin, 53, 274–295.MATH Schwill, A. (1994). Fundamental ideas of computer science. EATCS Bulletin, 53, 274–295.MATH
Zurück zum Zitat Seuring, V. A. & Spörer, N. (2010). Reziprokes Lehren in der Schule: Förderung von Leseverständnis, Leseflüssigkeit und Strategieanwendung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24(3/4), 191–205.CrossRef Seuring, V. A. & Spörer, N. (2010). Reziprokes Lehren in der Schule: Förderung von Leseverständnis, Leseflüssigkeit und Strategieanwendung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24(3/4), 191–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Shapiro, E., Harel, D., Bishop, C. & Muggleton, S. (2006). The fundamental role of computer science concepts in science. In S. Emmott (Hrsg.), Towards 2020 science (S. 24–25). Redmond, CA: Microsoft. Shapiro, E., Harel, D., Bishop, C. & Muggleton, S. (2006). The fundamental role of computer science concepts in science. In S. Emmott (Hrsg.), Towards 2020 science (S. 24–25). Redmond, CA: Microsoft.
Zurück zum Zitat Spörer, N., Brunstein, J. C. & Kieschke, U. (2009). Improving students’ reading comprehension skills: Effects of strategy instruction and reciprocal teaching. Learning and Instruction, 19(3), 272–286. Spörer, N., Brunstein, J. C. & Kieschke, U. (2009). Improving students’ reading comprehension skills: Effects of strategy instruction and reciprocal teaching. Learning and Instruction, 19(3), 272–286.
Zurück zum Zitat Sundermann, B. & Selter, C. (2006). Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor. Sundermann, B. & Selter, C. (2006). Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat VanSickle, R. L. (1986). A quantitative review of research on instructional simulation gaming: a twenty year perspective. Theory and Research in Social Education, 14(3), 245–264.CrossRef VanSickle, R. L. (1986). A quantitative review of research on instructional simulation gaming: a twenty year perspective. Theory and Research in Social Education, 14(3), 245–264.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiechmann, J. (2008). Unterrichtsmethoden – vom Nutzen der Vielfalt. In J. Wiechmann (Hrsg.), Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis (S. 13–23). Weinheim: Beltz. Wiechmann, J. (2008). Unterrichtsmethoden – vom Nutzen der Vielfalt. In J. Wiechmann (Hrsg.), Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis (S. 13–23). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Wiechmann, J. & Wildhirt, S. (2015). Unterrichtsmethoden – vom Nutzen der Vielfalt. In J. Wiechmann & S. Wildhirt (Hrsg.), Zwölf Unterrichtsmethoden (6. Auflage, S. 11–19). Weinheim: Beltz. Wiechmann, J. & Wildhirt, S. (2015). Unterrichtsmethoden – vom Nutzen der Vielfalt. In J. Wiechmann & S. Wildhirt (Hrsg.), Zwölf Unterrichtsmethoden (6. Auflage, S. 11–19). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Wursthorn, B. (2005). Fundamental concepts of computer science in a Logo-environment. In G. Gregorczyk, A. Walat, W. Kranas & M. Borowiecki (Hrsg.), Digital tools for lifelong learning. Proceedings of the tenth European Logo Conference (S. 219–227). Warsaw, Poland: Centre for Informatics and Technology in Education. Wursthorn, B. (2005). Fundamental concepts of computer science in a Logo-environment. In G. Gregorczyk, A. Walat, W. Kranas & M. Borowiecki (Hrsg.), Digital tools for lifelong learning. Proceedings of the tenth European Logo Conference (S. 219–227). Warsaw, Poland: Centre for Informatics and Technology in Education.
Zurück zum Zitat Zendler, A. (Hrsg.) (2018). Empirische Didaktik / Fachmethodik, Band 3: Statistische Auswertungsverfahren für die Unterrichtsforschung mit Anwendungsbeispielen. Berlin: epubli. Zendler, A. (Hrsg.) (2018). Empirische Didaktik / Fachmethodik, Band 3: Statistische Auswertungsverfahren für die Unterrichtsforschung mit Anwendungsbeispielen. Berlin: epubli.
Zurück zum Zitat Zendler, A. & Klaudt, D. (2014). Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Berlin: epubli. Zendler, A. & Klaudt, D. (2014). Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Berlin: epubli.
Zurück zum Zitat Zendler, A. & Klaudt, D. (2015a). Zwanzig Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht: Bewertung des Lernvorgangs durch Informatiklehrer. Notes on Educational Informatics – Section A: Concepts and Techniques, 11(1), 37–63. Zendler, A. & Klaudt, D. (2015a). Zwanzig Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht: Bewertung des Lernvorgangs durch Informatiklehrer. Notes on Educational Informatics – Section A: Concepts and Techniques, 11(1), 37–63.
Zurück zum Zitat Zendler, A. & Klaudt, D. (2015b). Instructional methods to computer science education as investigated by computer science teachers. Journal of Computer Science, 11(8), 915–927.CrossRef Zendler, A. & Klaudt, D. (2015b). Instructional methods to computer science education as investigated by computer science teachers. Journal of Computer Science, 11(8), 915–927.CrossRef
Zurück zum Zitat Zendler, A. & Klaudt, D. (2016) Instructional methods to computer science education as investigated by computer science teachers. Journal of Computer Science,11(8), 915–927.CrossRef Zendler, A. & Klaudt, D. (2016) Instructional methods to computer science education as investigated by computer science teachers. Journal of Computer Science,11(8), 915–927.CrossRef
Zurück zum Zitat Zendler, A. & Spannagel, C. (2008). Empirical foundation of central concepts for computer science education. ACM Journal on Educational Resources in Computing, 8(2), Article No. 6. Zendler, A. & Spannagel, C. (2008). Empirical foundation of central concepts for computer science education. ACM Journal on Educational Resources in Computing, 8(2), Article No. 6.
Zurück zum Zitat Zendler, A., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). Process as content in computer science education: empirical determination of central processes. Computer Science Education, 18(4), 231–245.CrossRef Zendler, A., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). Process as content in computer science education: empirical determination of central processes. Computer Science Education, 18(4), 231–245.CrossRef
Zurück zum Zitat Zendler, A., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2011). Marrying content and process in computer science education. IEEE Transactions on Education, 54(3), 387–397.CrossRef Zendler, A., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2011). Marrying content and process in computer science education. IEEE Transactions on Education, 54(3), 387–397.CrossRef
Zurück zum Zitat Zendler, A. Seitz, C., Fest, A. & Klaudt, D. (2018). Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien. In A. Zendler (Hrsg.), Elemente der empirischen Informatikdidaktik (S. 263–284). Berlin: epubli. Zendler, A. Seitz, C., Fest, A. & Klaudt, D. (2018). Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien. In A. Zendler (Hrsg.), Elemente der empirischen Informatikdidaktik (S. 263–284). Berlin: epubli.
Metadaten
Titel
Lerneffektivität ausgewählter Methoden
verfasst von
Andreas Zendler
The Instructional Method Group
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20675-8_6