Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 5/2016

01.10.2016 | Schwerpunkt

Lernen im Unternehmen vor neuen Herausforderungen

verfasst von: Prof. Dr. Joachim Niemeier

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 5/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die digitale Transformation der Unternehmen stellt die betriebliche Bildung vor große Herausforderungen. Anstelle des Aufbaus von Wissen rückt nun die Entwicklung von Handlungskompetenz in den Mittelpunkt. Praktische Beispiele führender Unternehmen zeigen, wie durch digitales und informelles Lernen neue Lernlandschaften entstehen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bouzidi, H. (2015): Magenta MOOC. Virtuelle Zusammenarbeit im unternehmerischen Kontext, in: Detecon Management Report BLUE, S. 92–95, https://www.detecon.com/sites/default/files/20_DMR_blue_Transformation_Magenta_MOOC_D_02_2015.pdf (letzter Abruf: 08.08.2016). Bouzidi, H. (2015): Magenta MOOC. Virtuelle Zusammenarbeit im unternehmerischen Kontext, in: Detecon Management Report BLUE, S. 92–95, https://​www.​detecon.​com/sites/default/files/20_DMR_blue_Transformation_Magenta_MOOC_D_02_2015.pdf (letzter Abruf: 08.08.2016).
Zurück zum Zitat Deutsche Telekom/University of St. Gallen (2015): Arbeit 4.0: Megatrends digitaler Arbeit der Zukunft — 25 Thesen. Ergebnisse eines Projektes von Shareground und der Universität St. Gallen, https://www.telekom.com/static/-/285820/1/150902-Studie-St.-Gallen-si (letzter Abruf: 08.08.2016). Deutsche Telekom/University of St. Gallen (2015): Arbeit 4.0: Megatrends digitaler Arbeit der Zukunft — 25 Thesen. Ergebnisse eines Projektes von Shareground und der Universität St. Gallen, https://​www.​telekom.​com/static/-/285820/1/150902-Studie-St.-Gallen-si (letzter Abruf: 08.08.2016).
Zurück zum Zitat Drennan, L. (2016): An Agile Construct for Learning, https://www.td.org/Publications/Magazines/TD/TD-Archive/2016/08/An-Agile-Construct-for-Learning (letzter Abruf: 08.08.2016). Drennan, L. (2016): An Agile Construct for Learning, https://​www.​td.​org/Publications/Magazines/TD/TD-Archive/2016/08/An-Agile-Construct-for-Learning (letzter Abruf: 08.08.2016).
Zurück zum Zitat Jenewein, T. (2014): Mehr Kompetenz mit dem 70/20/10-Lernansatz, http://news.sap.com/germany/mehr-kompetenz-mit-dem-702010-lernansatz/ (letzter Abruf: 08.08.2016). Jenewein, T. (2014): Mehr Kompetenz mit dem 70/20/10-Lernansatz, http://​news.​sap.​com/germany/mehr-kompetenz-mit-dem-702010-lernansatz/ (letzter Abruf: 08.08.2016).
Zurück zum Zitat Jennings, C./Overton, L./Dixon, G. (2016), 70+20+10=100. The Evidence Behind the Numbers. http://www.towardsmaturity.org/article/2016/02/02/in-focus-702010-100-evidence-behind-numbers/ (letzter Abruf: 08.08.2016). Jennings, C./Overton, L./Dixon, G. (2016), 70+20+10=100. The Evidence Behind the Numbers. http://​www.​towardsmaturity.​org/article/2016/02/02/in-focus-702010-100-evidence-behind-numbers/ (letzter Abruf: 08.08.2016).
Zurück zum Zitat Jumpertz, S. (2014): Innovativer werden auf innovative Art. Kulturwandel per MOOC. Interview mit Eva Strube und Reza Moussavian, in: managerSeminare, 201, S. 68–73. Jumpertz, S. (2014): Innovativer werden auf innovative Art. Kulturwandel per MOOC. Interview mit Eva Strube und Reza Moussavian, in: managerSeminare, 201, S. 68–73.
Zurück zum Zitat Franken, O./Fischer, H./Köhler, T. (2014), Analyse von Geschäftsmodellen nationaler und internationaler MOOC-Provider, in: Köhler, T./Kahnwald. N. (Hrsg.): GeNeMe ,14, Gemeinschaft in neuen Medien, S. 170–190, http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/15420/GeNeMe2014_179-190.pdf / (letzter Abruf: 08.08.2016). Franken, O./Fischer, H./Köhler, T. (2014), Analyse von Geschäftsmodellen nationaler und internationaler MOOC-Provider, in: Köhler, T./Kahnwald. N. (Hrsg.): GeNeMe ,14, Gemeinschaft in neuen Medien, S. 170–190, http://​www.​qucosa.​de/fileadmin/data/qucosa/documents/15420/GeNeMe2014_179-190.pdf / (letzter Abruf: 08.08.2016).
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2016): E-Learning vs. Digitalisierung der Bildung: Neues Label oder neues Paradigma? in: Hohenstein, A./Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning, 61. Ergänzungslieferung, Köln, http://mediendidaktik.uni-due.de/sites/default/files/elearning-vs-digitalisierung.pdf / (letzter Abruf: 08.08.2016). Kerres, M. (2016): E-Learning vs. Digitalisierung der Bildung: Neues Label oder neues Paradigma? in: Hohenstein, A./Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning, 61. Ergänzungslieferung, Köln, http://​mediendidaktik.​uni-due.​de/sites/default/files/elearning-vs-digitalisierung.pdf / (letzter Abruf: 08.08.2016).
Zurück zum Zitat Kuhna, C. (2014): Bringing the adidas Group Learning Campus to Life! — Learning in the 21st Century. http://www.gameplan-a.com/2014/03/bringing-the-adidas-group-learning-campus-to-life-learning-in-the-21st-century/ (letzter Abruf: 08.08.2016). Kuhna, C. (2014): Bringing the adidas Group Learning Campus to Life! — Learning in the 21st Century. http://​www.​gameplan-a.​com/2014/03/bringing-the-adidas-group-learning-campus-to-life-learning-in-the-21st-century/ (letzter Abruf: 08.08.2016).
Zurück zum Zitat McAuley, A./Stewart, B./Siemens, G./Cormier, D. (2010): Massive Open Online Courses. Digital ways of knowing and learning. The MOOC Model for Digital Practice, http://www.elearnspace.org/Articles/MOOC_Final.pdf (letzter Abruf: 08.08.2016). McAuley, A./Stewart, B./Siemens, G./Cormier, D. (2010): Massive Open Online Courses. Digital ways of knowing and learning. The MOOC Model for Digital Practice, http://​www.​elearnspace.​org/Articles/MOOC_Final.pdf (letzter Abruf: 08.08.2016).
Zurück zum Zitat Moesen, J. (2014): A marketplace for learning — adidas Group Learning Campus, http://blog.adidas-group.com/2014/09/a-marketplace-for-learning-adidas-group-learning-campus/(letzter Abruf: 08.08.2016). Moesen, J. (2014): A marketplace for learning — adidas Group Learning Campus, http://​blog.​adidas-group.​com/2014/09/a-marketplace-for-learning-adidas-group-learning-campus/(letzter Abruf: 08.08.2016).
Zurück zum Zitat Reimann, S. (2014), Corporate MOOCs: The Missing Link, in: managerSeminare 184, Juli 2013, S. 64–69. Reimann, S. (2014), Corporate MOOCs: The Missing Link, in: managerSeminare 184, Juli 2013, S. 64–69.
Zurück zum Zitat Sauter, W. (2015): CL 2.0 MOOC: Deutsche Bahn AG — Next Education, in: Wirtschaft & Beruf, 67 (2), S. 49–51. Sauter, W. (2015): CL 2.0 MOOC: Deutsche Bahn AG — Next Education, in: Wirtschaft & Beruf, 67 (2), S. 49–51.
Zurück zum Zitat Vernau, K./Hauptmann, M. (2014): Unternehmen lernen online. Corporate Learning im Umbruch. München. Vernau, K./Hauptmann, M. (2014): Unternehmen lernen online. Corporate Learning im Umbruch. München.
Zurück zum Zitat Wildi-Yune, J./Cordero, C. (2015): Digitales Lernen. Wie wird es „richtig“ umgesetzt? KMPG/IMD-Positionspapier. https://assets.kpmg.com/content/dam/kpmg/pdf/2015/09/digitales-lernen-in-unternehmen-KPMG-2015.pdf (letzter Abruf: 08.08.2016) Wildi-Yune, J./Cordero, C. (2015): Digitales Lernen. Wie wird es „richtig“ umgesetzt? KMPG/IMD-Positionspapier. https://​assets.​kpmg.​com/content/dam/kpmg/pdf/2015/09/digitales-lernen-in-unternehmen-KPMG-2015.pdf (letzter Abruf: 08.08.2016)
Metadaten
Titel
Lernen im Unternehmen vor neuen Herausforderungen
verfasst von
Prof. Dr. Joachim Niemeier
Publikationsdatum
01.10.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-016-0076-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

Controlling & Management Review 5/2016 Zur Ausgabe

Accounting & Reporting

Investitionsrisiko Kapitalkosten

Unternehmenssteuerung

In Kürze