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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lernen mit Medien: ein Überblick

verfasst von : Maria Opfermann, Tim N. Höffler, Annett Schmeck

Erschienen in: Handbuch Bildungstechnologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Lernen mit Medien ist im Bildungsbereich geradezu zu einem geflügelten Wort geworden. Es ist jedoch kein einheitlicher und klar definierter Begriff, sondern kann aus verschiedenen sowohl kognitiven als auch instruktionalen Perspektiven betrachtet werden. Dieses Kapitel erläutert die verschiedenen Klassifikationsmöglichkeiten für Lernen mit Medien und geht anschließend aus einer technologiebasierten Perspektive auf die Merkmale, Potenziale und Einsatzgebiete von so genannten Neuen Medien ein. Diese zeichnen sich insbesondere durch ihre Möglichkeiten zum interaktiven, adaptiven und multimedialen Lernen aus, was wiederum Selbstregulations- und metakognitive sowie soziale Fähigkeiten fördern und aufgrund der hohen Akzeptanz solcher technologiebasierter Lernmedien die Motivation zum Lernen steigern kann.

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Metadaten
Titel
Lernen mit Medien: ein Überblick
verfasst von
Maria Opfermann
Tim N. Höffler
Annett Schmeck
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_2