Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lernförderliches Feedback in der Online-Lehre gestalten

verfasst von : Silvia Hartung

Erschienen in: Lehren und Lernen online

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Feedback ist eine wichtige Größe im Lernprozess; ganz gleich ob eine Lehrveranstaltung im Hörsaal/Seminarraum oder online stattfindet. Zwar gelten die Grundprinzipien eines lernförderlichen Feedbacks für beide Kontexte gleichermaßen, jedoch ergeben sich durch die Rahmenbedingungen von Online-Lehre besondere Chancen und Herausforderungen. Ausgehend von einem Verständnis von lernförderlichem Feedback als Lernprozess begleitender, dialogischer und die Lernenden aktivierender Prozess wird in diesem Beitrag herausgearbeitet, wie Feedback inhaltlich und formal gestaltet werden sollte, um das Lernen tatsächlich nachhaltig zu fördern. Dabei wird aufzeigt, warum es entscheidend ist, Feedback als Prozess zu begreifen und es als festes Element im didaktischen Design einer Veranstaltung einzuplanen. Mit konkreten Hinweisen, welche Feedback-Formen und technischen Ressourcen sich für Feedback im virtuellen Raum bewährt haben sowie einem Umsetzungsbeispiel für eine nachhaltige Feedback-Strategie in einem Online-Seminar, gibt der Beitrag zudem unmittelbar nutzbare Tipps für die Umsetzung in der eigenen Lehre.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bzw. Lehre, die bis auf einzelne Präsenztage ausschließlich online stattfindet.
 
2
Z. B. mit der Software „Capira“ (http://​capira-solutions.​com/​home) oder „PlayPosit“ (https://​www.​playposit.​com/​).
 
3
Wenngleich auch hier natürlich der zeitliche und personelle Aufwand mit steigender Teilnehmerzahl wächst.
 
4
Peer-Feedback ist ein Feedback, dass sich Lernende untereinander auf ihre Lernprozesse und -ergebnisse geben (Dochy et al. 1999).
 
5
Self-Assessment meint eine Rückmeldung des Lernenden an sich selber, z. B. als ein „Selbst-Test“, eine „Selbst-Beurteilung“ oder ein „Selbst-Feedback“ im Sinne einer angeleiteten Reflexion (Ibabe und Jauregizar 2010, S. 244).
 
6
Häufig ist hier auch von Peer-Assessment die Rede (Dochy et al. 1999), wobei dieser Begriff stärker den Bewertungsaspekt der Rückmeldung in den Vordergrund stellt.
 
7
Alle Kursaktivitäten, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Feedback-Strategie stehen, wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht mit in die Abbildung übernommen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baker, D. J., & Zuvela, D. (2013). Feedforward strategies in the first-year experience of online and distributed learning environments. Assessment & Evaluation in Higher Education, 2013(6), 687–697. Baker, D. J., & Zuvela, D. (2013). Feedforward strategies in the first-year experience of online and distributed learning environments. Assessment & Evaluation in Higher Education, 2013(6), 687–697.
Zurück zum Zitat Beaumont, C., O’Doherty, M., & Shannon, L. (2011). Reconceptualising assessment feedback: A key to improving student learning? Studies in Higher Education, 2011(6), 671–687. Beaumont, C., O’Doherty, M., & Shannon, L. (2011). Reconceptualising assessment feedback: A key to improving student learning? Studies in Higher Education, 2011(6), 671–687.
Zurück zum Zitat Biggs, J., & Tang, C. (2007). Teaching for quality learning at university. What the student does. Maidenhead: Open University Press. Biggs, J., & Tang, C. (2007). Teaching for quality learning at university. What the student does. Maidenhead: Open University Press.
Zurück zum Zitat Brown, E., & Glover, C. (2006). Evaluating written feedback. In C. Bryan & K. Clegg (Hrsg.), Innovative assessment in higher education (S. 81–91). London: Routledge. Brown, E., & Glover, C. (2006). Evaluating written feedback. In C. Bryan & K. Clegg (Hrsg.), Innovative assessment in higher education (S. 81–91). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Burke, D., & Pieterick, J. (2010). Giving students effective written feedback. Maidenhead: Open University Press. Burke, D., & Pieterick, J. (2010). Giving students effective written feedback. Maidenhead: Open University Press.
Zurück zum Zitat Carless, D. (2013). Sustainable feedback and the development of student self-evaluative capacities. In S. Merry, M. Price, D. Carless, & M. Taras (Hrsg.), Reconceptualising feedback in higher education. Developing dialogue with students (S. 113–122). London: Routledge. Carless, D. (2013). Sustainable feedback and the development of student self-evaluative capacities. In S. Merry, M. Price, D. Carless, & M. Taras (Hrsg.), Reconceptualising feedback in higher education. Developing dialogue with students (S. 113–122). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Carless, D., Salter, D., Yang, M., & Lam, J. (2011). Developing sustainable feedback practices. Studies in Higher Education, 2011(4), 395–407.CrossRef Carless, D., Salter, D., Yang, M., & Lam, J. (2011). Developing sustainable feedback practices. Studies in Higher Education, 2011(4), 395–407.CrossRef
Zurück zum Zitat Dixson, M. (2010). Creating effective student engagement in online courses. What do students find engaging? Journal of the Scholarship of Teaching and Learning, 2010(2), 1–13. Dixson, M. (2010). Creating effective student engagement in online courses. What do students find engaging? Journal of the Scholarship of Teaching and Learning, 2010(2), 1–13.
Zurück zum Zitat Dochy, F., Segers, M., & Sluijsmans, D. (1999). The use of self-, peer and co-assessment in higher education: A review. Studies in Higher Education, 1999(3), 331–350. Dochy, F., Segers, M., & Sluijsmans, D. (1999). The use of self-, peer and co-assessment in higher education: A review. Studies in Higher Education, 1999(3), 331–350.
Zurück zum Zitat Evans, C. (2013). Making sense of assessment feedback in higher education. Review of Educational Research, 83(1), 70–120. Evans, C. (2013). Making sense of assessment feedback in higher education. Review of Educational Research, 83(1), 70–120.
Zurück zum Zitat Gibbs, G. (2006). How assessment frames student learning. In C. Bryan & K. Clegg (Hrsg.), Innovative assessment in higher education (S. 23–36). London: Routledge. Gibbs, G. (2006). How assessment frames student learning. In C. Bryan & K. Clegg (Hrsg.), Innovative assessment in higher education (S. 23–36). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Gikandi, J. W., Morrow, D., & Davis, N. E. (2011). Online formative assessment in higher education: A review of the literature. Computers & Education, 2011(4), 2333–2351.CrossRef Gikandi, J. W., Morrow, D., & Davis, N. E. (2011). Online formative assessment in higher education: A review of the literature. Computers & Education, 2011(4), 2333–2351.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartung, S. (o. J.). Nachhaltiges Feedback in die Lehre bringen: Die Herausforderung der Qualifizierung Lehrender. Dissertation (in Vorbereitung). Hartung, S. (o. J.). Nachhaltiges Feedback in die Lehre bringen: Die Herausforderung der Qualifizierung Lehrender. Dissertation (in Vorbereitung).
Zurück zum Zitat Hattie, J., & Timperley, H. (2007). The power of feedback. Review of Educational Research, 2007(1), 81–112. Hattie, J., & Timperley, H. (2007). The power of feedback. Review of Educational Research, 2007(1), 81–112.
Zurück zum Zitat Hatziapostolou, T., & Paraskakis, I. (2010). Enhancing the impact of formative feedback on student learning through an online feedback system. Electronic Journal of e-Learning, 2010(2), 111–122. Hatziapostolou, T., & Paraskakis, I. (2010). Enhancing the impact of formative feedback on student learning through an online feedback system. Electronic Journal of e-Learning, 2010(2), 111–122.
Zurück zum Zitat Ibabe, I., & Jauregizar, J. (2010). Online self-assessment with feedback and metacognitive knowledge. Higher Education, 2010(2), 243–258. Ibabe, I., & Jauregizar, J. (2010). Online self-assessment with feedback and metacognitive knowledge. Higher Education, 2010(2), 243–258.
Zurück zum Zitat Irons, A. (2008). Enhancing learning through formative assessment and feedback. New York: Routledge. Irons, A. (2008). Enhancing learning through formative assessment and feedback. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Jonsson, A. (2013). Facilitating productive use of feedback in higher education. Active Learning in Higher Education, 2013(1), 63–76. Jonsson, A. (2013). Facilitating productive use of feedback in higher education. Active Learning in Higher Education, 2013(1), 63–76.
Zurück zum Zitat Kiper, H., & Mischke, W. (2008). Selbstreguliertes Lernen – Kooperation – Soziale Kompetenz. Fächerübergreifendes Lernen in der Schule. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag. Kiper, H., & Mischke, W. (2008). Selbstreguliertes Lernen – Kooperation – Soziale Kompetenz. Fächerübergreifendes Lernen in der Schule. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag.
Zurück zum Zitat Krathwohl, D. R. (2002). A revision of Bloom’s Taxonomy: An overview. Theory into Practice, 2002(4), 212–218. Krathwohl, D. R. (2002). A revision of Bloom’s Taxonomy: An overview. Theory into Practice, 2002(4), 212–218.
Zurück zum Zitat Lee, Y., & Choi, J. (2011). A review of online course dropout research: Implications for practice and future research. Educational Technology Research and Development, 2011(5), 593–618. Lee, Y., & Choi, J. (2011). A review of online course dropout research: Implications for practice and future research. Educational Technology Research and Development, 2011(5), 593–618.
Zurück zum Zitat Nicol, D. (2010). From monologue to dialogue: Improving written feedback processes in mass higher education. Assessment & Evaluation in Higher Education, 2010(2), 501–517. Nicol, D. (2010). From monologue to dialogue: Improving written feedback processes in mass higher education. Assessment & Evaluation in Higher Education, 2010(2), 501–517.
Zurück zum Zitat Nicol, D., Thomson, A., & Breslin, C. (2014). Rethinking feedback practices in higher education: A peer review perspective. Assessment & Evaluation in Higher Education, 2014(1), 102–122. Nicol, D., Thomson, A., & Breslin, C. (2014). Rethinking feedback practices in higher education: A peer review perspective. Assessment & Evaluation in Higher Education, 2014(1), 102–122.
Zurück zum Zitat Nicol, D. J., & Macfarlane-Dick, D. (2006). Formative assessment and self regulated learning: A model and seven principles of good feedback practice. Studies in Higher Education, 2006(2), 199–218. Nicol, D. J., & Macfarlane-Dick, D. (2006). Formative assessment and self regulated learning: A model and seven principles of good feedback practice. Studies in Higher Education, 2006(2), 199–218.
Zurück zum Zitat Niedermeier, S., & Mandl, H. (2015). Erfolgsfaktoren beim E-Tutoring. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Loseblattsammlung. Köln: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst. Niedermeier, S., & Mandl, H. (2015). Erfolgsfaktoren beim E-Tutoring. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Loseblattsammlung. Köln: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.
Zurück zum Zitat Panadero, E., & Jonsson, A. (2013). The use of scoring rubrics for formative assessment purposes revisited: A review. Educational Research Review, 2013(9), 129–144. Panadero, E., & Jonsson, A. (2013). The use of scoring rubrics for formative assessment purposes revisited: A review. Educational Research Review, 2013(9), 129–144.
Zurück zum Zitat Ramaprasad, A. (1983). On the definition of feedback. Systems Research and Behavioral Science, 1983(1), 4–13. Ramaprasad, A. (1983). On the definition of feedback. Systems Research and Behavioral Science, 1983(1), 4–13.
Zurück zum Zitat Russell, M., Bygate, D., & Barefoot, H. (2013). Making learning-oriented assessment the experience of all our students. Supporting institutional change. In S. Merry, M. Price, D. Carless, & M. Taras (Hrsg.), Reconceptualising feedback in higher education. Developing dialogue with students (S. 172–189). London: Routledge. Russell, M., Bygate, D., & Barefoot, H. (2013). Making learning-oriented assessment the experience of all our students. Supporting institutional change. In S. Merry, M. Price, D. Carless, & M. Taras (Hrsg.), Reconceptualising feedback in higher education. Developing dialogue with students (S. 172–189). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Ryan, R., & Deci, E. L. (2000). Intrinsic and extrinsic motivations: Classic definitions and new directions. Contemporary Educational Psychology, 2000(1), 54–67. Ryan, R., & Deci, E. L. (2000). Intrinsic and extrinsic motivations: Classic definitions and new directions. Contemporary Educational Psychology, 2000(1), 54–67.
Zurück zum Zitat Sadler, D. R. (1989). Formative assessement and the design of instructional systems. Instructional Science, 1989(2), 119–144. Sadler, D. R. (1989). Formative assessement and the design of instructional systems. Instructional Science, 1989(2), 119–144.
Zurück zum Zitat Sadler, D. R. (2013). Opening up feedback. Teaching learners to see. In S. Merry, M. Price, D. Carless, & M. Taras (Hrsg.), Reconceptualising feedback in higher education. Developing dialogue with students (S. 54–63). London: Routledge. Sadler, D. R. (2013). Opening up feedback. Teaching learners to see. In S. Merry, M. Price, D. Carless, & M. Taras (Hrsg.), Reconceptualising feedback in higher education. Developing dialogue with students (S. 54–63). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Shute, V. J. (2008). Focus on formative feedback. Review of Educational Research, 2008(1), 153–189. Shute, V. J. (2008). Focus on formative feedback. Review of Educational Research, 2008(1), 153–189.
Zurück zum Zitat Värlander, S. (2008). The role of students’ emotions in formal feedback situations. Teaching in Higher Education, 2008(2), 145–156. Värlander, S. (2008). The role of students’ emotions in formal feedback situations. Teaching in Higher Education, 2008(2), 145–156.
Zurück zum Zitat West, J., & Turner, W. (2015). Enhancing the assessment experience: Improving student perceptions, engagement and understanding using online video feedback. Innovations in Education and Teaching International, 2015(4), 400–410. West, J., & Turner, W. (2015). Enhancing the assessment experience: Improving student perceptions, engagement and understanding using online video feedback. Innovations in Education and Teaching International, 2015(4), 400–410.
Metadaten
Titel
Lernförderliches Feedback in der Online-Lehre gestalten
verfasst von
Silvia Hartung
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15797-5_10

Premium Partner