Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Let’s play: Journalismus als Spiel

verfasst von : Simon Sturm

Erschienen in: Digitales Storytelling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet. Trotzdem wird er in vielen Medienhäusern offenbar nur zaghaft gewagt. Dabei bietet neben der Buch- oder Musikbranche gerade auch die Welt der Computerspiele spannende Denkanstöße, die auch für den Journalismus von Wert sein können. Im fünften Kapitel wird deshalb ein interdisziplinärer Zusammenhang zwischen interaktivem Storytelling als Lernmethode, Erkenntnissen aus der Computerspiel-Forschung und journalistischem Storytelling hergestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Wort setzt sich aus den Wörtern ego (lat. ego = ich) und shooter (engl. shooter = Schütze) zusammen. Es bezeichnet eine bestimmte Kategorie von Computerspielen, bei denen die virtuelle Spielewelt aus der Sicht der Spielfigur dargestellt wird. Meistens kämpft diese mit einer oder mehreren Schusswaffen gegen andere Spielfiguren oder Gegner.
 
2
Lese-Tipp: Siehe dazu bspw. Götzenbrucker 2009; Neys und Jansz 2010.
 
3
Siehe dazu die offizielle Webseite des UN-Spiels. URL: http://​bit.​ly/​AeiS5M.
 
4
Lese-Tipp: Zu Ansätzen zwischen Medien- und Spieltheorie siehe weitergehend auch Fritz 2006; Fritz 2007; Fritz 2008; Klimmt 2004; Klimmt 2006 und Sherry 2004.
 
5
Lese-Tipp: Siehe dazu bspw. Csikszentmihalyi und Mihaly 2000.
 
Metadaten
Titel
Let’s play: Journalismus als Spiel
verfasst von
Simon Sturm
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02013-2_5