Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt

verfasst von : Anne Kittel, Sebastian Kasselmann, Vanessa Scheck, Tina Seufert

Erschienen in: Kompetenzen für die digitale Transformation 2020

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Projekt Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt (LidA) adressiert die Fragestellung, welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen durch den digitalen Wandel zunehmend relevant werden. Durch die Competence-Screening-Methode wurden Digitalisierungskompetenzen und neue Berufsrollen identifiziert. Dafür wird der in LidA angewandte Prozess anhand des Use Case des Service bei der Firma TRUMPF GmbH & Co. KG illustriert. Eine Kompetenz, die im Zuge der Digitalisierung als besonders relevant identifiziert wurde, ist die Selbstlernkompetenz, also eigenständig mit Veränderungen umzugehen. Diese Kompetenz wurde in einer Studie mit einem neuen Fragebogen genauer untersucht, wobei gefunden wurde, dass sie indirekt mit der Lernkultur und den Jobcharakteristiken, wie z. B. der Autonomie zusammenhängt. Abschließend werden die nächsten Projektschritte und die Fördermöglichkeiten der Selbstlernkompetenz und der weiteren identifizierten Kompetenzen diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, D., Arntz, M., Gregory, T., Steffes, S. & Zierahn, U. (2016). Herausforderungen der Digitalisierung für die Zukunft der Arbeitswelt. ZEW policy brief, 8, 1–9. Arnold, D., Arntz, M., Gregory, T., Steffes, S. & Zierahn, U. (2016). Herausforderungen der Digitalisierung für die Zukunft der Arbeitswelt. ZEW policy brief, 8, 1–9.
Zurück zum Zitat Bauer, W., Dworschak, B. & Zaiser, H. (2017). Weiterbildung und Kompetenzentwicklung für die Industrie 4.0. In B. Vogel-Heuser, T. Bauernhansl & M. ten Hompel (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 (S. 125–138). Berlin: Springer Vieweg.CrossRef Bauer, W., Dworschak, B. & Zaiser, H. (2017). Weiterbildung und Kompetenzentwicklung für die Industrie 4.0. In B. Vogel-Heuser, T. Bauernhansl & M. ten Hompel (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 (S. 125–138). Berlin: Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Bogedan, C. & Hoffmann, R. (Hrsg.). (2015). Arbeit der Zukunft: Möglichkeiten nutzen-Grenzen setzen. Frankfurt: Campus. Bogedan, C. & Hoffmann, R. (Hrsg.). (2015). Arbeit der Zukunft: Möglichkeiten nutzen-Grenzen setzen. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Brandt, A., Polom, L. & Danneberg, M. (2016). Gute digitale Arbeit. Auswirkungen der Digitalisierung im Dienstleistungsbereich. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung. Brandt, A., Polom, L. & Danneberg, M. (2016). Gute digitale Arbeit. Auswirkungen der Digitalisierung im Dienstleistungsbereich. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
Zurück zum Zitat Deci, E. L. & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 223–238. Deci, E. L. & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 223–238.
Zurück zum Zitat Dehnbostel, P. (2010). Betriebliche Bildungsarbeit. Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betrieb. Hohengehren: Schneider. Dehnbostel, P. (2010). Betriebliche Bildungsarbeit. Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betrieb. Hohengehren: Schneider.
Zurück zum Zitat Dent, A. L. & Koenka, A. C. (2016). The relation between self-regulated learning and academic achievement across childhood and adolescence: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 28(3), 425–474.CrossRef Dent, A. L. & Koenka, A. C. (2016). The relation between self-regulated learning and academic achievement across childhood and adolescence: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 28(3), 425–474.CrossRef
Zurück zum Zitat Frey, C. B. & Osborne, M. A. (2013). The future of employment. How susceptible are jobs to computerisation? Oxford: Oxford Martin School University of Oxford. Frey, C. B. & Osborne, M. A. (2013). The future of employment. How susceptible are jobs to computerisation? Oxford: Oxford Martin School University of Oxford.
Zurück zum Zitat Häder, M. & Häder, S. (1998). Neuere Entwicklungen bei der Delphi-Methode: Literaturbericht II. Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen – ZUMA. Häder, M. & Häder, S. (1998). Neuere Entwicklungen bei der Delphi-Methode: Literaturbericht II. Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen – ZUMA.
Zurück zum Zitat Heyse, V. & Erpenbeck, J. (2009). Kompetenztraining: Informations- und Trainingsprogramme. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Heyse, V. & Erpenbeck, J. (2009). Kompetenztraining: Informations- und Trainingsprogramme. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hirsch-Kreinsen, H. (2016). Digitization of industrial work: Development paths and prospects. Journal for Labour Market Research, 49(1), 1–14.CrossRef Hirsch-Kreinsen, H. (2016). Digitization of industrial work: Development paths and prospects. Journal for Labour Market Research, 49(1), 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen, R. S., Van Leeuwen, A., Janssen, J., Jak, S. & Kester, L. (2019). Self-regulated learning partially mediates the effect of self-regulated learning interventions on achievement in higher education: A meta-analysis. Educational Research Review, 28, 100292.CrossRef Jansen, R. S., Van Leeuwen, A., Janssen, J., Jak, S. & Kester, L. (2019). Self-regulated learning partially mediates the effect of self-regulated learning interventions on achievement in higher education: A meta-analysis. Educational Research Review, 28, 100292.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Berlin: Springer.CrossRef Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kittel, A. F. D., Kunz, R. A. C. & Seufert, T. (in preparation). Self-regulated learning in the workplace: Influence of organizational learning culture and job characteristics. Kittel, A. F. D., Kunz, R. A. C. & Seufert, T. (in preparation). Self-regulated learning in the workplace: Influence of organizational learning culture and job characteristics.
Zurück zum Zitat Matuschek, I. (2016). Industrie 4.0, Arbeit 4.0 – Gesellschaft 4.0? Eine Literaturstudie. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung. Matuschek, I. (2016). Industrie 4.0, Arbeit 4.0 – Gesellschaft 4.0? Eine Literaturstudie. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Zurück zum Zitat Noe, R. A., Tews, M. J. & Marand, A. D. (2013). Individual differences and informal learning in the workplace. Journal of Vocational Behavior, 83(3), 327–335.CrossRef Noe, R. A., Tews, M. J. & Marand, A. D. (2013). Individual differences and informal learning in the workplace. Journal of Vocational Behavior, 83(3), 327–335.CrossRef
Zurück zum Zitat Panadero, E. (2017). A review of self-regulated learning: Six models and four directions for research. Frontiers in Psychology, 8, 422.CrossRef Panadero, E. (2017). A review of self-regulated learning: Six models and four directions for research. Frontiers in Psychology, 8, 422.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, M. E. & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88. Porter, M. E. & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88.
Zurück zum Zitat Roth, J. (2015). Lernpfade – Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz. In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathematikunterricht (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum. Roth, J. (2015). Lernpfade – Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz. In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathematikunterricht (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Rusch, M. & David, U. (2018). Competence Screening – Instrument zur kompetenzbasierten und lebensphasenorientierten Prozessgestaltung. In J. Hasebrook, B. Zinn & A. Schletz (Hrsg.), Lebensphasen und Kompetenzmanagement. Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln (S. 131–147). Berlin: Springer.CrossRef Rusch, M. & David, U. (2018). Competence Screening – Instrument zur kompetenzbasierten und lebensphasenorientierten Prozessgestaltung. In J. Hasebrook, B. Zinn & A. Schletz (Hrsg.), Lebensphasen und Kompetenzmanagement. Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln (S. 131–147). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schaper, N. (2019). Aus- und Weiterbildung: Konzepte der Trainingsforschung. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 509–539). Berlin: Springer.CrossRef Schaper, N. (2019). Aus- und Weiterbildung: Konzepte der Trainingsforschung. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 509–539). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schawel, C. & Billing, F. (2018). Morphologischer Kasten. In C. Schawel & F. Billing (Hrsg.), Top 100 Management Tools (S. 219–221). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schawel, C. & Billing, F. (2018). Morphologischer Kasten. In C. Schawel & F. Billing (Hrsg.), Top 100 Management Tools (S. 219–221). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuh, G., Anderl, R., Gausemeier, J., ten Hompel, M. & Wahlster, W. (2017). Industrie 4.0 maturity index. Managing the digital transformation of companies. München: Herbert Utz. Schuh, G., Anderl, R., Gausemeier, J., ten Hompel, M. & Wahlster, W. (2017). Industrie 4.0 maturity index. Managing the digital transformation of companies. München: Herbert Utz.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Anderl, R., Dumitrescu, R., Krüger, A. & ten Hompel, M. (Hrsg.). (2020). Industrie 4.0 Maturity Index: Managing the Digital Transformation of Companies – UPDATE 2020. München: acatech – National Academy of Science and Engineering. Schuh, G., Anderl, R., Dumitrescu, R., Krüger, A. & ten Hompel, M. (Hrsg.). (2020). Industrie 4.0 Maturity Index: Managing the Digital Transformation of Companies – UPDATE 2020. München: acatech – National Academy of Science and Engineering.
Zurück zum Zitat Sitzmann, T. & Ely, K. (2011). A meta-analysis of self-regulated learning in work-related training and educational attainment: What we know and where we need to go. Psychological Bulletin, 137(3), 421–442.CrossRef Sitzmann, T. & Ely, K. (2011). A meta-analysis of self-regulated learning in work-related training and educational attainment: What we know and where we need to go. Psychological Bulletin, 137(3), 421–442.CrossRef
Zurück zum Zitat Shostack, G. L. (1984). Designing services that deliver. Harvard Business Review, 62, 133–139. Shostack, G. L. (1984). Designing services that deliver. Harvard Business Review, 62, 133–139.
Zurück zum Zitat Soder, J. (2014). Use Case Production: Von CIM über Lean Production zu Industrie 4.0. In B. Vogel-Heuser, T. Bauernhansl & M. ten Hompel (Hrsg.), Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik (S. 85–102). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Soder, J. (2014). Use Case Production: Von CIM über Lean Production zu Industrie 4.0. In B. Vogel-Heuser, T. Bauernhansl & M. ten Hompel (Hrsg.), Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik (S. 85–102). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Vogel-Heuser, B., Bauernhansl, T. & ten Hompel, M. (Hrsg.). (2016). Handbuch Industrie 4.0. Bd. 1. Produktion. Heidelberg: Springer Vieweg. Vogel-Heuser, B., Bauernhansl, T. & ten Hompel, M. (Hrsg.). (2016). Handbuch Industrie 4.0. Bd. 1. Produktion. Heidelberg: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Weinert, F. (2001). Leistungsmessungen in Schulen (Dr. nach Typoskript). Weinheim: Beltz. Weinert, F. (2001). Leistungsmessungen in Schulen (Dr. nach Typoskript). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Weyer, J., Wilkesmann, M., Ittermann, P., Niehaus, J., Hirsch-Kreinsen, H., Dregger, J. & ten Hompel, M. (Hrsg.). (2016). Social Manufacturing and Logistics. Gestaltung von Arbeit in der digitalen Produktion und Logistik: Bericht des Forschungsprojektes „SoMaLI“. Dortmund: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Technische Universität Dortmund. Social Manufacutring and Logistics – ein Leitbild der technologischen, organisatorischen und sozialen Herausforderungen der Industrie 4.0. Weyer, J., Wilkesmann, M., Ittermann, P., Niehaus, J., Hirsch-Kreinsen, H., Dregger, J. & ten Hompel, M. (Hrsg.). (2016). Social Manufacturing and Logistics. Gestaltung von Arbeit in der digitalen Produktion und Logistik: Bericht des Forschungsprojektes „SoMaLI“. Dortmund: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Technische Universität Dortmund. Social Manufacutring and Logistics – ein Leitbild der technologischen, organisatorischen und sozialen Herausforderungen der Industrie 4.0.
Zurück zum Zitat Zimmerman, B. J. (2002). Becoming a self-regulated learner: An overview. Theory into Practice, 41(2), 64–70.CrossRef Zimmerman, B. J. (2002). Becoming a self-regulated learner: An overview. Theory into Practice, 41(2), 64–70.CrossRef
Metadaten
Titel
LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt
verfasst von
Anne Kittel
Sebastian Kasselmann
Vanessa Scheck
Tina Seufert
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_11

Premium Partner