Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Liebe/Romanze

verfasst von : Kornelia Hahn

Erschienen in: Handbuch Filmsoziologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Liebesfilm bezeichnet ein Genre, in dem die Darstellung einer Liebesbeziehung im Mittelpunkt des Plots steht. Er reflektiert einen gesellschaftlich-kulturellen Romantikcode, der durch Visualisierung und Verbalisierung von inneren Befindlichkeiten der Filmfiguren kinematografisch umgesetzt und damit oft erst zur Anschauung gebracht wird. Die Entwicklung des Genreplots der modernen, romantischen Liebe hat jedoch auch eine sozialstrukturelle Voraussetzung in den urbanen Zentren der USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Badal, Robert. 2001. Romance in film. Volume 1. From the Silent Era to 1950, 1. Aufl. Torrance: Jalmar Press. Badal, Robert. 2001. Romance in film. Volume 1. From the Silent Era to 1950, 1. Aufl. Torrance: Jalmar Press.
Zurück zum Zitat Bauman, Rebecca. 2013. ‚You don’t exist‘: I Am Love as political melodrama. Studies in European Cinema 10(2/3): 103–117.CrossRef Bauman, Rebecca. 2013. ‚You don’t exist‘: I Am Love as political melodrama. Studies in European Cinema 10(2/3): 103–117.CrossRef
Zurück zum Zitat Borissova, Natalia. 2009. „Erziehung der Gefühle“. Sowjetische Ästhetik und Pädagogik der Liebe. Arcadia-International Journal for Literary Studies 44(1): 175–191.CrossRef Borissova, Natalia. 2009. „Erziehung der Gefühle“. Sowjetische Ästhetik und Pädagogik der Liebe. Arcadia-International Journal for Literary Studies 44(1): 175–191.CrossRef
Zurück zum Zitat Galloway, Lauren, Erika Engstrom, und Tara M. Emmers-Sommer. 2015. Does movie viewing cultivate young people’s unrealistic expectations about love and marriage? Marriage & Family Review 51(8): 687–712.CrossRef Galloway, Lauren, Erika Engstrom, und Tara M. Emmers-Sommer. 2015. Does movie viewing cultivate young people’s unrealistic expectations about love and marriage? Marriage & Family Review 51(8): 687–712.CrossRef
Zurück zum Zitat Greene, Jane M. 2010. Hollywood’s production code and thirties romantic comedy. Historical Journal of Film, Radio and Television 30(1): 55–73.CrossRef Greene, Jane M. 2010. Hollywood’s production code and thirties romantic comedy. Historical Journal of Film, Radio and Television 30(1): 55–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Hahn, Kornelia. 1998. Liebe im Film – Fiktionale Modelle intimer Beziehungen? In Liebe am Ende des 20. Jahrhunderts. Studien zur Soziologie intimer Beziehungen, Hrsg. Kornelia Hahn und Günter Burkart, 155–174. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Hahn, Kornelia. 1998. Liebe im Film – Fiktionale Modelle intimer Beziehungen? In Liebe am Ende des 20. Jahrhunderts. Studien zur Soziologie intimer Beziehungen, Hrsg. Kornelia Hahn und Günter Burkart, 155–174. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Harris, Tina M., und Patricia S. Hill. 1998. „Waiting to exhale“ or „breath (ing) again“: A search for identity, empowerment, and love in the 1990’s. Women and Language 21(2): 9–20. Harris, Tina M., und Patricia S. Hill. 1998. „Waiting to exhale“ or „breath (ing) again“: A search for identity, empowerment, and love in the 1990’s. Women and Language 21(2): 9–20.
Zurück zum Zitat Hefner, Veronika, und Barbara J. Wilson. 2013. From love at first sight to soul mate: The influence of romantic ideals in popular films on young people’s beliefs about relationships. Communication Monographs 80(2): 150–175.CrossRef Hefner, Veronika, und Barbara J. Wilson. 2013. From love at first sight to soul mate: The influence of romantic ideals in popular films on young people’s beliefs about relationships. Communication Monographs 80(2): 150–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Jermyn, Deborah. 2012. ‚Glorious, glamorous and that old standby, amorous‘: The late blossoming of Diane Keaton’s romantic comedy career. Celebrity Studies 3(1): 37–51.CrossRef Jermyn, Deborah. 2012. ‚Glorious, glamorous and that old standby, amorous‘: The late blossoming of Diane Keaton’s romantic comedy career. Celebrity Studies 3(1): 37–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, Kimberly R., und Bjarne M. Holmes. 2009. Contradictory messages: A content analysis of Hollywood-produced romantic comedy feature films. Communication Quarterly 57(3): 352–373.CrossRef Johnson, Kimberly R., und Bjarne M. Holmes. 2009. Contradictory messages: A content analysis of Hollywood-produced romantic comedy feature films. Communication Quarterly 57(3): 352–373.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaufmann, Anette. 2007. Der Liebesfilm. Spielregeln eines Filmgenres. Konstanz: UVK Verlag. Kaufmann, Anette. 2007. Der Liebesfilm. Spielregeln eines Filmgenres. Konstanz: UVK Verlag.
Zurück zum Zitat Klocker, Natascha, und Elysee Stanes. 2013. ‚Reel love‘ across ethnic boundaries? The extent and significance of inter-ethnic intimacy in Australian cinema. Ethnic and Racial Studies 36(12): 2035–2054.CrossRef Klocker, Natascha, und Elysee Stanes. 2013. ‚Reel love‘ across ethnic boundaries? The extent and significance of inter-ethnic intimacy in Australian cinema. Ethnic and Racial Studies 36(12): 2035–2054.CrossRef
Zurück zum Zitat Kyora, Sabine. 2002. Wahre Liebe: die Zeichen des Körpers und ihre Inszenierung. Zeitschrift für Germanistik 12(1): 99–111. Kyora, Sabine. 2002. Wahre Liebe: die Zeichen des Körpers und ihre Inszenierung. Zeitschrift für Germanistik 12(1): 99–111.
Zurück zum Zitat Lee, Amy. 2005. Love On a Diet (2001): The film industry’s negotiation with over-sized Romance. Feminist Media Studies 5(1): 96–99. Lee, Amy. 2005. Love On a Diet (2001): The film industry’s negotiation with over-sized Romance. Feminist Media Studies 5(1): 96–99.
Zurück zum Zitat Lippert, Renate. 2000. Liebe auf den letzten Blick: Über Schaulust und Erschütterung. Frauen und Film 61:35–52. Lippert, Renate. 2000. Liebe auf den letzten Blick: Über Schaulust und Erschütterung. Frauen und Film 61:35–52.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas. 1982. Liebe als Passion. Zur Codierung von Intimität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, Niklas. 1982. Liebe als Passion. Zur Codierung von Intimität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Marchetti, Gina. 1993. Romance and the „Yellow Peril“: Race, sex, and discursive strategies in Hollywood fiction. Berkeley: University of California Press. Marchetti, Gina. 1993. Romance and the „Yellow Peril“: Race, sex, and discursive strategies in Hollywood fiction. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat McKim, Kristi. 2011. Love in the time of cinema. Basingstoke. Hampshire: Palgrave Macmillan. McKim, Kristi. 2011. Love in the time of cinema. Basingstoke. Hampshire: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Mellencamp, Patricia. 1995. A fine romance: Five ages of film feminism (Culture and the moving image). Philadelphia: Temple University Press. Mellencamp, Patricia. 1995. A fine romance: Five ages of film feminism (Culture and the moving image). Philadelphia: Temple University Press.
Zurück zum Zitat Seeßlen, Georg. 1980. Kino der Gefühle: Geschichte und Mythologie des Film-Melodrams (Rororo 7366: Sachbuch). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Seeßlen, Georg. 1980. Kino der Gefühle: Geschichte und Mythologie des Film-Melodrams (Rororo 7366: Sachbuch). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Sharot, Stephen. 2010a. Class rise as a reward for disinterested love: Cross-class romance films, 1915–28. The Journal of Popular Culture 43(3): 583–599.CrossRef Sharot, Stephen. 2010a. Class rise as a reward for disinterested love: Cross-class romance films, 1915–28. The Journal of Popular Culture 43(3): 583–599.CrossRef
Zurück zum Zitat Sharot, Stephen. 2010b. The ‚New Woman‘, star personas, and cross-class romance films in 1920s America. Journal of Gender Studies 19(1): 73–86.CrossRef Sharot, Stephen. 2010b. The ‚New Woman‘, star personas, and cross-class romance films in 1920s America. Journal of Gender Studies 19(1): 73–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Simonis, Annette. 2010. Intermediales Spiel im Film: ästhetische Erfahrung zwischen Schrift, Bild und Musik. Bielefeld: transcript.CrossRef Simonis, Annette. 2010. Intermediales Spiel im Film: ästhetische Erfahrung zwischen Schrift, Bild und Musik. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas, Deborah. 2000. Beyond genre: Melodrama, comedy and romance in Hollywood films. Moffat: Cameron & Hollis. Thomas, Deborah. 2000. Beyond genre: Melodrama, comedy and romance in Hollywood films. Moffat: Cameron & Hollis.
Zurück zum Zitat Todd, Erica. 2013. Passionate love and popular cinema: Romance and film genre. London: Palgrave Macmillan UK. Todd, Erica. 2013. Passionate love and popular cinema: Romance and film genre. London: Palgrave Macmillan UK.
Zurück zum Zitat Wiese, Leopold von. 1914. Erotik und Kultur. Die neue Generation 1:1–19. Wiese, Leopold von. 1914. Erotik und Kultur. Die neue Generation 1:1–19.
Zurück zum Zitat Williams, Linda. 2008. Screening sex. Durham/London: Duke University Press.CrossRef Williams, Linda. 2008. Screening sex. Durham/London: Duke University Press.CrossRef
Metadaten
Titel
Liebe/Romanze
verfasst von
Kornelia Hahn
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10729-1_58