2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Life Cycle Costs
Erschienen in: Produktionsmanagement
Verlag: Gabler
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Derzeit ist zu beobachten, dass es in vielen Branchen kaum mehr möglich ist, allein über niedrige Produktpreise zu einem wettbewerbsfähigen Produkt zu kommen. Andere strategische Wettbewerbsfaktoren rücken immer mehr in den Vordergrund. Dazu zählen z. B. hohe Anforderungen an die Produktqualität, Mengen- und Termintreue sowie Innovationsfähigkeit. Dies hat allerdings zur Folge, dass bereits vor Markteintritt eines Produktes, d. h., in der Entstehungsphase, immer höhere Kosten für so genannte Vorleistungen wie Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Investitionen in moderne Technologien etc. anfallen. Hinzu kommen noch die Kosten, die während des Produktlebenszyklus (bestehende Kosten), also in den Phasen der Einführung, des Wachstums, der Reife und der Sättigung anfallen sowie Kosten, die anfallen, nachdem das Produkt vom Markt genommen wurde (Nachleistungskosten in der Nachsorgephase).