Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Life Cycle Costs

Erschienen in: Produktionsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Derzeit ist zu beobachten, dass es in vielen Branchen kaum mehr möglich ist, allein über niedrige Produktpreise zu einem wettbewerbsfähigen Produkt zu kommen. Andere strategische Wettbewerbsfaktoren rücken immer mehr in den Vordergrund. Dazu zählen z. B. hohe Anforderungen an die Produktqualität, Mengen- und Termintreue sowie Innovationsfähigkeit. Dies hat allerdings zur Folge, dass bereits vor Markteintritt eines Produktes, d. h., in der Entstehungsphase, immer höhere Kosten für so genannte Vorleistungen wie Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Investitionen in moderne Technologien etc. anfallen. Hinzu kommen noch die Kosten, die während des Produktlebenszyklus (bestehende Kosten), also in den Phasen der Einführung, des Wachstums, der Reife und der Sättigung anfallen sowie Kosten, die anfallen, nachdem das Produkt vom Markt genommen wurde (Nachleistungskosten in der Nachsorgephase).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Life Cycle Costs
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9091-4_32

Premium Partner