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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel: Ökonomische Ansätze zur Auflösung des zwischen dem Fremdgeschäftsführer und dem veräußernden Gesellschafter bestehenden Interessenkonflikts

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Die Agency-Theorie betrachtet die Konsequenzen einer asymmetrischen Informationsverteilung im Zusammenhang mit Interessengegensätzen innerhalb einer zwischen dem Agent und dem Principal bestehenden Auftragsbeziehung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der optimalen Gestaltung der von asymmetrischer Informationsverteilung geprägten Auftragsbeziehung. Diese liegt vor, wenn sich der Agent im Sinne des Principals verhält. Gemäß dem Menschenbild des homo oeconomicus verhält sich der Agent rational und handelt zur Maximierung des erwarteten ökonomischen Nutzens. Er strebt daher nach der Optimierung seiner Eigeninteressen, die nicht mit den Interessen des Principals korrespondieren müssen. Zur Herbeiführung eines loyalen Verhaltens sind daher beeinflussende Maßnahmen erforderlich.

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Metadaten
Titel
Kapitel: Ökonomische Ansätze zur Auflösung des zwischen dem Fremdgeschäftsführer und dem veräußernden Gesellschafter bestehenden Interessenkonflikts
verfasst von
Florian Holstein
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13271-2_3

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