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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Produkte und Preisbereitschaft – die Van-Westendorp-Methode am Beispiel von nachhaltigem Kaffee

verfasst von : Franziska Struve, Christopher Stehr

Erschienen in: CSR und Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Mit Hilfe der Van-Westendorp-Methode zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft von Kunden zeigen die Autoren am Beispiel von nachhaltig produziertem Kaffee, wie die preisliche Ausgestaltung von nachhaltigen Produkten im Gegensatz zu konventionellen Produkten sein kann. Anhand einer Stichprobe von n=141 Probanden werden die Preisober- und Preisuntergrenze sowie der Indifferenz- und der Penetrationspreis für Kaffee dargestellt. Die Erhebung differenziert zwischen konventionellem Kaffee sowie sozial und/oder ökologisch produziertem Kaffee. Abschließend werden die Möglichkeiten der Preisgestaltung von nachhaltigem Kaffee anhand der Preisspanne sowie der Differenzen des optimalen Preises zwischen nachhaltigem und nicht nachhaltigem Kaffee aufgezeigt.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Lüth M (2005) Zielgruppensegmente und Positionierungsstrategien für das Marketing von Premium‐Lebensmitteln, Diss. Georg-August-Universität Göttingen, S 10 Lüth M (2005) Zielgruppensegmente und Positionierungsstrategien für das Marketing von Premium‐Lebensmitteln, Diss. Georg-August-Universität Göttingen, S 10
Zurück zum Zitat Pepels W (2012) Handbuch des Marketing, 6. Aufl. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, S 649 Pepels W (2012) Handbuch des Marketing, 6. Aufl. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, S 649
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Zurück zum Zitat Stöckl G (2013) Spielerisch zum optimalen Preis. In: Müller-Peters H (Hrsg) marktforschung.dossier Preisforschung – wenn „zu billig“ zu teuer wird, S 26–27 Stöckl G (2013) Spielerisch zum optimalen Preis. In: Müller-Peters H (Hrsg) marktforschung.dossier Preisforschung – wenn „zu billig“ zu teuer wird, S 26–27
Zurück zum Zitat Wildner R (2003) Marktforschung für den Preis. Jahrb Absatz- Verbrauchsforsch 49(1):4–25 Wildner R (2003) Marktforschung für den Preis. Jahrb Absatz- Verbrauchsforsch 49(1):4–25
Metadaten
Titel
CSR-Produkte und Preisbereitschaft – die Van-Westendorp-Methode am Beispiel von nachhaltigem Kaffee
verfasst von
Franziska Struve
Christopher Stehr
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45813-6_7

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