Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Funktionale Musik

verfasst von : Helga de la Motte-Haber

Erschienen in: Handbuch Funktionale Musik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Artikel geht von einer Unterscheidung autonomer und funktionaler Musik aus. Die Idee der Autonomie, d. h. einer Kunst, die um immer selbst willen geschaffen wird, entstand im 18. Jahrhundert und führte schon im 19. Jahrhundert zu kunstkämpferischen Auseinandersetzungen mit dem Gedanken, Kunst müsse eine Wirkung haben. Eine solche Wirkungsästhetik bestimmt bis zum heutigen Tag den Einsatz von Hintergrundmusik zur Gestaltung von Atmosphären, Mood Managing, Leitungssteigerung nicht nur beim Sport, sondern auch bei kognitiven Aufgaben. Die Untersuchungen zu positiven und negativen Effekten werden diskutiert. Die Frage stellt sich, warum auch die sogenannte autonome Musik zu solchen Zwecken verwendet wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Um Missverständnissen vorzubeugen: das hieß nicht, dass es keine Auftraggeber mehr gab, sondern dass diese keinen Einfluss auf die Gestaltung der Arbeiten haben sollten.
 
2
Vgl. Moritz 1788.
 
3
Moritz 1788, S. 20 und S. 38.
 
4
Smith 1795 in Seidel 1989, S. 68.
 
5
Vgl. Batteux 1746, S. 17, 82.
 
6
Ebd., S. 11/12. Es sind die Menschen, die die Künste gemacht haben, und sie haben sie um ihrer selbst willen gemacht.
 
7
Moritz 1788, S. 39 und S. 40.
 
8
Ebd., S. 18.
 
9
Vgl. Kant 1790.
 
10
Vgl. Hanslick 1854/1966.
 
11
Vgl. Simmel 1914.
 
12
Ebd. S. 3, 5.
 
13
Ebd. S. 4.
 
14
Vgl. Schiller 1895, S. 4.
 
15
Vgl. Hentschel 2006.
 
16
Vgl. Fuhr 2007.
 
17
Vgl. Gracyk 1996.
 
18
Vgl. Frith 1981.
 
19
Vgl. Krims 1998, S. 13.
 
20
Vgl. Haake 2010.
 
21
Vgl. Anastasi 1964.
 
22
Vgl. ebd.
 
23
Vgl. Kämpfe et al. 2011, S. 424–448.
 
24
Ebd., S. 440.
 
25
Vgl. Wolfe 1983, S. 191–201.
 
26
Vgl. Dolegui 2013, S. 1–21.
 
27
Vgl. La Motte-Haber und Rötter 1990.
 
28
Vgl. Rauscher et al. 1993, S. 661.
 
29
Vgl. Haynes 2003.
 
30
Vgl. Goldenberg et al. 2013, S. 1–16.
 
31
Vgl. Jensen 1931, S. 458–462.
 
32
Vgl. Henderson et al. 1945, S. 313–317.
 
33
Vgl. Dannenbaum 1945, S. 18–26.
 
34
Vgl. Kämpfe et al. 2011, S. 88.
 
35
Vgl. Vŏ et al. 2012, S. 1–14.
 
36
Vgl. Avila et al. 2012, S. 84–93.
 
37
Vgl. Salamé und Baddeley 1982, S. 150–164.
 
38
Auch gelesene Worte können phonologisch memoriert werden.
 
39
Zahlreiche Untersuchungen kritischer Einwände sind zusammengestellt bei Cowan 2005a, b.
 
40
Vgl. Le Compte 1995, S. 391–397.
 
41
Vgl. Salamé und Baddeley 1989, S. 107–122.
 
42
Vgl. Alley und Greene 2008, S. 277–289.
 
43
Vgl. Jones und Macken 1993, S. 369–381.
 
44
Vgl. Tremblay et al. 2000, S. 1750–1754.
 
45
Vgl. Le Compte 1996.
 
46
Vgl. Beaman et al. 2007, S. 124–134.
 
47
Vgl. Hygge et al. 2003, S. 13–21.
 
48
Vgl. Ranschburg 1902, 1905.
 
49
Vgl. Jones und Macken 1995, S. 103–133.
 
50
Vgl. Campbell et al. 2002, S. 199–214.
 
51
Vgl. Schlittmeier et al. 2008, S. 252–271.
 
52
Vgl. Tremblay und Jones 1999, S. 1005–1015.
 
53
Vgl. Hughes et al. 2007, S. 1050–1061.
 
54
Vgl. Hughes et al. 2013, S. 539–553.
 
55
Vgl. Röer et al. 2015, S. 692–702.
 
56
Vgl. Furnham und Strbac 2002, S. 203–217.
 
57
Vgl. Chamorro-Premuzic et al. 2009, S. 2–9.
 
58
Vgl. Mcdonald 2013.
 
59
Vgl. Ylias und Heaven 2003, S. 1069–1079.
 
60
Vgl. Avila et al. 2012.
 
61
Vgl. Karageorghis 2014, S. 433–447.
 
62
Vgl. Simpson und Karageorghis 2006, S. 1095–1102.
 
63
Vgl. Brook und Brook 2010, S. 52–57; Rad und Hafezi 2013.
 
64
Vgl. Szabo und Hoban 2004, S. 39–48.
 
65
Vgl. Szabo et al. 2009, S. 1–13.
 
66
Vgl. Buchbinder und Osman 1979, S. 511–520.
 
67
Vgl. Cherry 1953, S. 975.
 
68
Vgl. Amaral und Langers 2013, S. 1–14.
 
69
Vgl. Sabri et al. 2013, S. 1553–1562.
 
70
Vgl. Moray 1959, S. 56–60; Röer et al. 2013, S. 925–931.
 
71
Vgl. Röer et al. 2014.
 
72
Vgl. Baddeley 1997.
 
73
Vgl. Baddeley 2003.
 
74
Vgl. Cowan 2005a, b.
 
75
Vgl. Oswald et al. 2000, S. 345–350.
 
76
Vgl. Buchner et al. 2004.
 
77
Vgl. Eliott und Cowan 2005, S. 664–675.
 
78
Vgl. Perham und Vizard 2011, S. 625–631.
 
79
Vgl. Oakes und North 2008, S. 589–602.
 
80
Vgl. Yalch und Spangenberg 2000, S. 139–147.
 
81
Vgl. Spangenberg et al. 2005, S. 1583–1589.
 
82
Vgl. Watada et al. 2011, S. 439–447.
 
83
Vgl. Guéguen et al. 2007, S. 268–272.
 
84
Vgl. Bohl 2012, S. 1–24.
 
85
Der Ausdruck geht auf Dolf Zillmann (1988) zurück, der eine Abhängigkeit der Mediennutzung je nach Stimmungslage des Rezipienten beobachtete.
 
86
Vgl. Schramm 2005.
 
87
Ich danke Elke B. Lange für die Korrekturen beim Thema Hintergrundmusik.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alley TR, Greene ME (2008) The relative and perceived impact of irrelevant speech, vocal music and non-vocal music on working memory. Curr Psychol 27:277–289CrossRef Alley TR, Greene ME (2008) The relative and perceived impact of irrelevant speech, vocal music and non-vocal music on working memory. Curr Psychol 27:277–289CrossRef
Zurück zum Zitat Amaral AA, Langers DRM (2013) The relevance of task irrelevant sounds hemispheric lateralization and task-relevant items. Front Neurosci 264:1–14 Amaral AA, Langers DRM (2013) The relevance of task irrelevant sounds hemispheric lateralization and task-relevant items. Front Neurosci 264:1–14
Zurück zum Zitat Anastasi A (1964) Fields of applied psychology. McGraw-Hill, New York Anastasi A (1964) Fields of applied psychology. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat Avila C, Furnham A, McClelland A (2012) The influence of distracting familiar vocal music on performance of introverts and extraverts. Psychol Music 40(1):84–93CrossRef Avila C, Furnham A, McClelland A (2012) The influence of distracting familiar vocal music on performance of introverts and extraverts. Psychol Music 40(1):84–93CrossRef
Zurück zum Zitat Baddeley AD (1997) Human memory. Psychology Press, Hove Baddeley AD (1997) Human memory. Psychology Press, Hove
Zurück zum Zitat Baddeley AD (2003) The episodic buffer: a new component of working memory. Trends Cogn Sci 4(11):417–423CrossRef Baddeley AD (2003) The episodic buffer: a new component of working memory. Trends Cogn Sci 4(11):417–423CrossRef
Zurück zum Zitat Batteux C (1746) Les beaux arts réduit à un même principe. Durand Librairie, Paris. Zitiert nach: Batteux C (1824) Les beaux arts réduit à un même principe. In: Allais EP (Hrsg) Principe de littérature. Aug. Delalain, Paris, S 17, 82 Batteux C (1746) Les beaux arts réduit à un même principe. Durand Librairie, Paris. Zitiert nach: Batteux C (1824) Les beaux arts réduit à un même principe. In: Allais EP (Hrsg) Principe de littérature. Aug. Delalain, Paris, S 17, 82
Zurück zum Zitat Beaman PC, Bridges AM, Scott SK (2007) From dichotic listening to irrelevant sound effect: a behavioral and neuro-imaging analysis of processing unattended speech. Cortex 43(1):124–134CrossRefPubMed Beaman PC, Bridges AM, Scott SK (2007) From dichotic listening to irrelevant sound effect: a behavioral and neuro-imaging analysis of processing unattended speech. Cortex 43(1):124–134CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Behne KE (1999) Zu einer Theorie der Wirkungslosigkeit von (Hintergrund-)Musik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 14:7–23 Behne KE (1999) Zu einer Theorie der Wirkungslosigkeit von (Hintergrund-)Musik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 14:7–23
Zurück zum Zitat Bohl P (2012) The effects of store atmosphere on shopping behavior: a literature review. Corvinus Marketing Tanulmánok 2(1):1–24 Bohl P (2012) The effects of store atmosphere on shopping behavior: a literature review. Corvinus Marketing Tanulmánok 2(1):1–24
Zurück zum Zitat Bookbinder J, Osman E (1979) Attentional strategies in dichotic listening. Mem Cogn 7(6):511–520CrossRef Bookbinder J, Osman E (1979) Attentional strategies in dichotic listening. Mem Cogn 7(6):511–520CrossRef
Zurück zum Zitat Brook K, Brook K (2010) Enhancing sports performance through the use of music. J Exerc Physiol 13(2):52–57 Brook K, Brook K (2010) Enhancing sports performance through the use of music. J Exerc Physiol 13(2):52–57
Zurück zum Zitat Buchner A, Rothermund K, Wentura D, Mehl B (2004) Valence of distractor words increases the effects of irrelevant speech on serial recall. Mem Cognit 32(5):722–731CrossRefPubMed Buchner A, Rothermund K, Wentura D, Mehl B (2004) Valence of distractor words increases the effects of irrelevant speech on serial recall. Mem Cognit 32(5):722–731CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Campbell T, Beaman PC, Berry DC (2002) Auditory memory and the irrelevant sound effect: further evidence for changing-state disruption. Memory 10(2):199–214CrossRefPubMed Campbell T, Beaman PC, Berry DC (2002) Auditory memory and the irrelevant sound effect: further evidence for changing-state disruption. Memory 10(2):199–214CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Chamorro-Premuzic T, Swami V, Terrado A, Furnham A (2009) The effects of background music and extraversion on creative and cognitive task performance. Int J Psychol Stud 1(2):2–9CrossRef Chamorro-Premuzic T, Swami V, Terrado A, Furnham A (2009) The effects of background music and extraversion on creative and cognitive task performance. Int J Psychol Stud 1(2):2–9CrossRef
Zurück zum Zitat Cherry EC (1953) Some experiments on the recognition of speech, with one or two ears. J Acoust Soc Am 25(5):975–979CrossRef Cherry EC (1953) Some experiments on the recognition of speech, with one or two ears. J Acoust Soc Am 25(5):975–979CrossRef
Zurück zum Zitat Cowan N (2005b) Working memory. Essays in cognitive psychology. Taylor & Francis, New York/East Sussex Cowan N (2005b) Working memory. Essays in cognitive psychology. Taylor & Francis, New York/East Sussex
Zurück zum Zitat Dannenbaum A (1945) The effect of music on visual acuity. Sarah Lawrence Stud 4:18–26 Dannenbaum A (1945) The effect of music on visual acuity. Sarah Lawrence Stud 4:18–26
Zurück zum Zitat de La Motte-Haber H, Rötter G (1990) Musikhören beim Autofahren. Lang, Frankfurt de La Motte-Haber H, Rötter G (1990) Musikhören beim Autofahren. Lang, Frankfurt
Zurück zum Zitat Dolegui AS (2013) The impact of listening to music on cognitive performance. Student Pulse 5(9):121 Dolegui AS (2013) The impact of listening to music on cognitive performance. Student Pulse 5(9):121
Zurück zum Zitat Eliott EM, Cowan N (2005) Coherence of the irrelevant sound effect: individual profiles of short-term memory and susceptibility to task irrelevant material. Mem Cogn 33(4):664–675CrossRef Eliott EM, Cowan N (2005) Coherence of the irrelevant sound effect: individual profiles of short-term memory and susceptibility to task irrelevant material. Mem Cogn 33(4):664–675CrossRef
Zurück zum Zitat Frith S (1981) Sound effects: youth, leisure and politics. Pantheon, New York Frith S (1981) Sound effects: youth, leisure and politics. Pantheon, New York
Zurück zum Zitat Frith S (1992) Zur Ästhetik der populären Musik. PostScriptum 1 – Begriffe und Konzepte. In: Schriftenreihe (Hrsg) vom Forschungszentrum für Populäre Musik. Humboldt Universität, Berlin Frith S (1992) Zur Ästhetik der populären Musik. PostScriptum 1 – Begriffe und Konzepte. In: Schriftenreihe (Hrsg) vom Forschungszentrum für Populäre Musik. Humboldt Universität, Berlin
Zurück zum Zitat Fuhr M (2007) Populäre Musik und Ästhetik: Die historisch-philosophische Rekonstruktion einer Geringschätzung. Transcript, BielefeldCrossRef Fuhr M (2007) Populäre Musik und Ästhetik: Die historisch-philosophische Rekonstruktion einer Geringschätzung. Transcript, BielefeldCrossRef
Zurück zum Zitat Furnham A, Strbac L (2002) The differential distraction of background music and noise on the cognitive test performance of introverts and extraverts. Ergonomics 45(3):203–217CrossRefPubMed Furnham A, Strbac L (2002) The differential distraction of background music and noise on the cognitive test performance of introverts and extraverts. Ergonomics 45(3):203–217CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Goldenberg MA, Floyd AHL, Moyer A (2013) No effect of a brief music intervention on test anxiety and exam score in college undergraduates. J Artic Support Null Hypothesis 10(1):1–16 Goldenberg MA, Floyd AHL, Moyer A (2013) No effect of a brief music intervention on test anxiety and exam score in college undergraduates. J Artic Support Null Hypothesis 10(1):1–16
Zurück zum Zitat Gracyk T (1996) Rhythm and noise. An aesthetic of rock. North Western University Press, Durham Gracyk T (1996) Rhythm and noise. An aesthetic of rock. North Western University Press, Durham
Zurück zum Zitat Guéguen JC, Lourel M, Le Guellec H (2007) Effect of background music on consumer’s behavior. A field experiment in an open air market. Eur J Sci Res 16(2):268–272 Guéguen JC, Lourel M, Le Guellec H (2007) Effect of background music on consumer’s behavior. A field experiment in an open air market. Eur J Sci Res 16(2):268–272
Zurück zum Zitat Haake AB (2010) Music listening in UK offices. Balancing internal needs and external conditions. Dissertation, University Sheffield Haake AB (2010) Music listening in UK offices. Balancing internal needs and external conditions. Dissertation, University Sheffield
Zurück zum Zitat Hanslick E (1854/1966) Vom Musikalisch Schönen, 16. Aufl. Breitkopf & Härtel, Wiesbaden Hanslick E (1854/1966) Vom Musikalisch Schönen, 16. Aufl. Breitkopf & Härtel, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Haynes SE (2003) The effect of background music on the mathematics test anxiety of college algebra students. Thesis, University West Virginia Haynes SE (2003) The effect of background music on the mathematics test anxiety of college algebra students. Thesis, University West Virginia
Zurück zum Zitat Henderson MT, Crews A, Barlow J (1945) A study of the effects of music distracting on reading efficiency. J Appl Psychol 29:313–317CrossRef Henderson MT, Crews A, Barlow J (1945) A study of the effects of music distracting on reading efficiency. J Appl Psychol 29:313–317CrossRef
Zurück zum Zitat Hentschel F (2006) Bürgerliche Ideologie und Musik. Politik der Musikgeschichtsschreibung in Deutschland 1776–1871. Campus Verlag, Frankfurt Hentschel F (2006) Bürgerliche Ideologie und Musik. Politik der Musikgeschichtsschreibung in Deutschland 1776–1871. Campus Verlag, Frankfurt
Zurück zum Zitat Hughes RW, Vachon F, Jones DM (2007) Disruption of short-term memory by changing and deviant sounds: support for a duplex-mechanism account of auditory distraction. J Exp Psychol Learn Mem Cogn 33(6):1050–1061CrossRefPubMed Hughes RW, Vachon F, Jones DM (2007) Disruption of short-term memory by changing and deviant sounds: support for a duplex-mechanism account of auditory distraction. J Exp Psychol Learn Mem Cogn 33(6):1050–1061CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hughes RW, Hurlstone MJ, Marsh JE, Vachon F, Jones DM (2013) Cognitive control of auditory distraction: impact of task difficulty, foreknowledge, and working memory capacity supports duplex- account. J Exp Psychol Hum Percept Perform 39(2):539–553CrossRefPubMed Hughes RW, Hurlstone MJ, Marsh JE, Vachon F, Jones DM (2013) Cognitive control of auditory distraction: impact of task difficulty, foreknowledge, and working memory capacity supports duplex- account. J Exp Psychol Hum Percept Perform 39(2):539–553CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hygge ST, Borman E, Enmarker I (2003) The effect of road traffic noise and meaningful irrelevant speech on different memory systems. Scand J Psychol 44(1):13–21CrossRefPubMed Hygge ST, Borman E, Enmarker I (2003) The effect of road traffic noise and meaningful irrelevant speech on different memory systems. Scand J Psychol 44(1):13–21CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Jensen MB (1931) The influence of Jazz and Dirge upon speed and accuracy of typing. J Educ Psychol 22:458–462CrossRef Jensen MB (1931) The influence of Jazz and Dirge upon speed and accuracy of typing. J Educ Psychol 22:458–462CrossRef
Zurück zum Zitat Jones DM, Macken WJ (1993) Irrelevant tones produces an irrelevant speech effect. Implications for phonological coding in working memory. J Exp Psychol 19(2):369–381 Jones DM, Macken WJ (1993) Irrelevant tones produces an irrelevant speech effect. Implications for phonological coding in working memory. J Exp Psychol 19(2):369–381
Zurück zum Zitat Jones DM, Macken WJ (1995) Phonological similarity in the irrelevant speech effect: within or between-stream similarity. J Exp Psychol Learn Mem Cogn 21(1):103–133CrossRef Jones DM, Macken WJ (1995) Phonological similarity in the irrelevant speech effect: within or between-stream similarity. J Exp Psychol Learn Mem Cogn 21(1):103–133CrossRef
Zurück zum Zitat Kämpfe J, Sedlmeier P, Renkewitz F (2011) The impact of background music on adult listeners: a meta-analysis. Psychol Music 19(4):424–448CrossRef Kämpfe J, Sedlmeier P, Renkewitz F (2011) The impact of background music on adult listeners: a meta-analysis. Psychol Music 19(4):424–448CrossRef
Zurück zum Zitat Kant I (1790) Kritik der Urteilskraft. Lagarde & Friedrich, Berlin/Libau Kant I (1790) Kritik der Urteilskraft. Lagarde & Friedrich, Berlin/Libau
Zurück zum Zitat Karageorghis CI (2014) Run to the beats: sport and music for the masses. Sport Soc Cult Commerce Media Polit Spec Issue 17(3):433–447 Karageorghis CI (2014) Run to the beats: sport and music for the masses. Sport Soc Cult Commerce Media Polit Spec Issue 17(3):433–447
Zurück zum Zitat Krims A (1998) Music ideology: resisting the aesthetic. Gordon & Breach, Amsterdam Krims A (1998) Music ideology: resisting the aesthetic. Gordon & Breach, Amsterdam
Zurück zum Zitat Le Compte DC (1995) An irrelevant speech effect with repeated and continuous background speech. Psychon Bull Rev 2(3):391–397CrossRef Le Compte DC (1995) An irrelevant speech effect with repeated and continuous background speech. Psychon Bull Rev 2(3):391–397CrossRef
Zurück zum Zitat Le Compte DC (1996) Irrelevant speech, serial rehearsal, and temporal distinctiveness: a New approach to the irrelevant speech effect. J Exp Psychol Learn Mem Cogn 22(5):1154–1165CrossRef Le Compte DC (1996) Irrelevant speech, serial rehearsal, and temporal distinctiveness: a New approach to the irrelevant speech effect. J Exp Psychol Learn Mem Cogn 22(5):1154–1165CrossRef
Zurück zum Zitat Massow A (1995) Autonomie, resp. Heteronomie. In: Eggebrecht HH (Hrsg) Terminologie der Musik im 20. Jahrhundert, Handwörterbuch der musikalischen Terminologie – Sonderband. Franz Steiner, Stuttgart, S 77–87, 157–163 Massow A (1995) Autonomie, resp. Heteronomie. In: Eggebrecht HH (Hrsg) Terminologie der Musik im 20. Jahrhundert, Handwörterbuch der musikalischen Terminologie – Sonderband. Franz Steiner, Stuttgart, S 77–87, 157–163
Zurück zum Zitat Mcdonald J (2013) The effect of music on complex task performance. Global Tides 7: Artikel 10 Mcdonald J (2013) The effect of music on complex task performance. Global Tides 7: Artikel 10
Zurück zum Zitat Moray N (1959) Attention in dichotic listening and the influence of instruction. Q J Exp Psychol 11(1):56–60CrossRef Moray N (1959) Attention in dichotic listening and the influence of instruction. Q J Exp Psychol 11(1):56–60CrossRef
Zurück zum Zitat Oakes S, North AC (2008) Using music to influence cognitive and affective responses in queues of low and high density. J Mark Manag 24:589–602CrossRef Oakes S, North AC (2008) Using music to influence cognitive and affective responses in queues of low and high density. J Mark Manag 24:589–602CrossRef
Zurück zum Zitat Oswald CJP, Tremblay S, Jones DM (2000) Disruption of comprehension by meaning of irrelevant sound. Memory 8(5):345–350CrossRefPubMed Oswald CJP, Tremblay S, Jones DM (2000) Disruption of comprehension by meaning of irrelevant sound. Memory 8(5):345–350CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Perham N, Vizard J (2011) Can preference for background music mediate the irrelevant speech effect? Appl Cogn Psychol 25(4):625–631CrossRef Perham N, Vizard J (2011) Can preference for background music mediate the irrelevant speech effect? Appl Cogn Psychol 25(4):625–631CrossRef
Zurück zum Zitat Rad LS, Hafezi F (2013) The effect of motivational music during exercise on the performance of elite female swimmers. Eur J Exp Biol 3(3):106–110 Rad LS, Hafezi F (2013) The effect of motivational music during exercise on the performance of elite female swimmers. Eur J Exp Biol 3(3):106–110
Zurück zum Zitat Ranschburg P (1902) Über die Hemmung gleichzeitiger Reizwirkungen. Experimenteller Beitrag zur Lehre von den Bedingungen der Aufmerksamkeit. Zeitschrift für Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 30:39–86 Ranschburg P (1902) Über die Hemmung gleichzeitiger Reizwirkungen. Experimenteller Beitrag zur Lehre von den Bedingungen der Aufmerksamkeit. Zeitschrift für Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 30:39–86
Zurück zum Zitat Ranschburg P (1905) Über die Bedeutung der Ähnlichkeit beim Erlernen, Behalten und bei der Reproduktion. Zeitschrift für Psychologie und Neurologie 5:93–127 Ranschburg P (1905) Über die Bedeutung der Ähnlichkeit beim Erlernen, Behalten und bei der Reproduktion. Zeitschrift für Psychologie und Neurologie 5:93–127
Zurück zum Zitat Rauscher FH, Shaw GL, Ky KN (1993) Music and spatial tasks performance. Nature 365(6447):661CrossRef Rauscher FH, Shaw GL, Ky KN (1993) Music and spatial tasks performance. Nature 365(6447):661CrossRef
Zurück zum Zitat Röer JP, Bell R, Buchner A (2013) Self-relevance increases the irrelevant speech effect. Attentional disruption by one’s own name. J Cogn Psychol 25(8):925–931CrossRef Röer JP, Bell R, Buchner A (2013) Self-relevance increases the irrelevant speech effect. Attentional disruption by one’s own name. J Cogn Psychol 25(8):925–931CrossRef
Zurück zum Zitat Röer JP, Bell R, Buchner A (2014) What determines auditory distraction? On the roles of auditory changes and expectation violations. PLoS One 9(1), e84166CrossRefPubMedPubMedCentral Röer JP, Bell R, Buchner A (2014) What determines auditory distraction? On the roles of auditory changes and expectation violations. PLoS One 9(1), e84166CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Röer JP, Bell R, Buchner A (2015) Specific foreknowledge reduces auditory distraction by irrelevant speech. J Exp Psychol Hum Percept Perform 41(3):692–702CrossRefPubMed Röer JP, Bell R, Buchner A (2015) Specific foreknowledge reduces auditory distraction by irrelevant speech. J Exp Psychol Hum Percept Perform 41(3):692–702CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sabri M, Humphries C, Verber M, Jain M, Desai A, Binder JR, Liebenthal E (2013) Perceptual demands modulates activation of human auditory cortex in resonance to task-irrelevant sounds. J Cogn Neurosci 25(9):1553–1562CrossRefPubMedPubMedCentral Sabri M, Humphries C, Verber M, Jain M, Desai A, Binder JR, Liebenthal E (2013) Perceptual demands modulates activation of human auditory cortex in resonance to task-irrelevant sounds. J Cogn Neurosci 25(9):1553–1562CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Salamé P, Baddeley A (1982) Disruption of short-term memory by unattended speech. Implication for the structure of working memory. J Verbal Learn Verbal Behav 21:150–164CrossRef Salamé P, Baddeley A (1982) Disruption of short-term memory by unattended speech. Implication for the structure of working memory. J Verbal Learn Verbal Behav 21:150–164CrossRef
Zurück zum Zitat Salamé P, Baddeley A (1989) Effects of background music on phonological short-term memory. J Exp Psychol 41:107–122 Salamé P, Baddeley A (1989) Effects of background music on phonological short-term memory. J Exp Psychol 41:107–122
Zurück zum Zitat Schiller F (1895, Werke in 12 Bde1838), Über die ästhetische Erziehung des Menschen. In einer Reihe von Briefen: Bd 2, Cotta, Tübingen/Stuttgart Schiller F (1895, Werke in 12 Bde1838), Über die ästhetische Erziehung des Menschen. In einer Reihe von Briefen: Bd 2, Cotta, Tübingen/Stuttgart
Zurück zum Zitat Schlittmeier SJ, Hellbrück J, Klatte M (2008) Does music cause an irrelevant speech effect for auditory items. Eur J Cogn Psychol 20(2):252–271CrossRef Schlittmeier SJ, Hellbrück J, Klatte M (2008) Does music cause an irrelevant speech effect for auditory items. Eur J Cogn Psychol 20(2):252–271CrossRef
Zurück zum Zitat Schramm H (2005) Mood Management durch Musik. Die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen. Halem Verlag, Köln Schramm H (2005) Mood Management durch Musik. Die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen. Halem Verlag, Köln
Zurück zum Zitat Simpson SD, Karageorghis C (2006) The effects of synchronous music on 400-m sprint performance. J Sports Sci 24(10):1095–1102CrossRefPubMed Simpson SD, Karageorghis C (2006) The effects of synchronous music on 400-m sprint performance. J Sports Sci 24(10):1095–1102CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Smith A (1795) Of the nature of imitation which takes place in what are called the imitative arts, zitiert nach Seidel W (1989) Das musikalische Kunstwerk. Geschichte, Ästhetik, Theorie. In: Danuser H, De la Motte-Haber H, Leopold S, Miller N (Hrsg) Festschrift für Carl Dahlhaus zum 60. Geburtstag. Laaber, Laaber, S 78 Smith A (1795) Of the nature of imitation which takes place in what are called the imitative arts, zitiert nach Seidel W (1989) Das musikalische Kunstwerk. Geschichte, Ästhetik, Theorie. In: Danuser H, De la Motte-Haber H, Leopold S, Miller N (Hrsg) Festschrift für Carl Dahlhaus zum 60. Geburtstag. Laaber, Laaber, S 78
Zurück zum Zitat Spangenberg ER, Grohmann B, Sprott DE (2005) It’s beginning to smell (and music) a lot like Christmas: the interactive effects of ambient scent and music in a retail setting. J Bus Res 58(11):1583–1589CrossRef Spangenberg ER, Grohmann B, Sprott DE (2005) It’s beginning to smell (and music) a lot like Christmas: the interactive effects of ambient scent and music in a retail setting. J Bus Res 58(11):1583–1589CrossRef
Zurück zum Zitat Szabo A, Hoban LJ (2004) The effect of slow- and fast-tempo music played during volleyball training. Appl Sport Sci 16(2):39–48 Szabo A, Hoban LJ (2004) The effect of slow- and fast-tempo music played during volleyball training. Appl Sport Sci 16(2):39–48
Zurück zum Zitat Szabo A, Balogh L, Gaspar Z, Vaczi M, Bösze J (2009) The effects of fast-and slow-tempo music on recreational basketball training. Int Q Sport Sci 2:1–13 Szabo A, Balogh L, Gaspar Z, Vaczi M, Bösze J (2009) The effects of fast-and slow-tempo music on recreational basketball training. Int Q Sport Sci 2:1–13
Zurück zum Zitat Tremblay S, Jones DM (1999) Change of intensity fails to produce an irrelevant sound effect: implications for the representation of unattended sound. J Exp Psychol Hum Percept Perform 25(4):1005–1015CrossRefPubMed Tremblay S, Jones DM (1999) Change of intensity fails to produce an irrelevant sound effect: implications for the representation of unattended sound. J Exp Psychol Hum Percept Perform 25(4):1005–1015CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Tremblay S, Nicholls AP, Alford D, Jones DM (2000) The irrelevant sound effect: does speech play a special role? J Exp Psychol Learn Mem Cogn 26(6):1750–1754CrossRefPubMed Tremblay S, Nicholls AP, Alford D, Jones DM (2000) The irrelevant sound effect: does speech play a special role? J Exp Psychol Learn Mem Cogn 26(6):1750–1754CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Vŏ LH, Smith T, Mital KP, Henderson JM (2012) Do the eyes really have it? Dynamic allocation of attention when viewing moving faces. J Vis 13(3):1–14 Vŏ LH, Smith T, Mital KP, Henderson JM (2012) Do the eyes really have it? Dynamic allocation of attention when viewing moving faces. J Vis 13(3):1–14
Zurück zum Zitat Watada J, Philipps-Wren G, Jain LC, Howlett R (2011) Effect of background music and playing method on shopping website browsing. In: Watada J (Hrsg) Intelligent decision technologies, smart innovation systems and technologies, Bd 10. Springer, Berlin/Heidelberg, S 439–447 Watada J, Philipps-Wren G, Jain LC, Howlett R (2011) Effect of background music and playing method on shopping website browsing. In: Watada J (Hrsg) Intelligent decision technologies, smart innovation systems and technologies, Bd 10. Springer, Berlin/Heidelberg, S 439–447
Zurück zum Zitat Wolfe DE (1983) Effects of music loudness on task performance and self-report of college-aged students. J Res Music Educ 31(3):191–201CrossRef Wolfe DE (1983) Effects of music loudness on task performance and self-report of college-aged students. J Res Music Educ 31(3):191–201CrossRef
Zurück zum Zitat Yalch RF, Spangenberg ER (2000) The effects of music in a retail setting and real and perceived shopping time. J Bus Res 49:139–147CrossRef Yalch RF, Spangenberg ER (2000) The effects of music in a retail setting and real and perceived shopping time. J Bus Res 49:139–147CrossRef
Zurück zum Zitat Ylias G, Heaven PCL (2003) The influence of distraction on reading comprehension. A big five analysis. Personal Individ Differ 34(6):1069–1079CrossRef Ylias G, Heaven PCL (2003) The influence of distraction on reading comprehension. A big five analysis. Personal Individ Differ 34(6):1069–1079CrossRef
Zurück zum Zitat Zillmann D (1988) Mood management. In: Donohew L, Sypher HE, Higgins ET (Hrsg) Communication. Social cognition and affect. Erlbaum, Hillsdale, S 147–172 Zillmann D (1988) Mood management. In: Donohew L, Sypher HE, Higgins ET (Hrsg) Communication. Social cognition and affect. Erlbaum, Hillsdale, S 147–172
Metadaten
Titel
Funktionale Musik
verfasst von
Helga de la Motte-Haber
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10219-7_1