1982 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die statische Preisresponsefunktion unter Konkurrenzbedingungen
verfasst von : Dr. Hermann Simon
Erschienen in: Preismanagement
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Preisresponsefunktion unter Konkurrenzbedingungen unterscheidet sich von derjenigen des Monopolfalles definitionsgemäß darin, daß der Absatz nicht nur vom eigenen Preis, sondern auch von den Konkurrenzpreisen abhängt, die demzufolge als zusätzliche erklärende Variable heranzuziehen sind. Der Schwerpunkt der Analyse und Hypothesenbildung verlagert sich damit von der Frage, wie der absolute eigene Preis den Absatz beeinflußt, stärker auf die Frage, welche Absatzwirkungen von Abweichungen des eigenen Preises von dem oder den Konkurrenzpreisen ausgehen.