Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Privatisierung der Deutsche Telekom AG: Maßnahmen zur Förderung der Aktienkultur

verfasst von : Stefan J. Jentzsch

Erschienen in: Banken der Zukunft — Zukunft der Banken

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Erstemission der Deutsche Telekom AG war in jeder Hinsicht ein großer Erfolg. Die Ziele, die sich die Bundesregierung im Rahmen ihrer Privatisierungspolitik gesetzt hatte, wurden voll erfüllt. Es ist gelungen, im Aktienmarkt eine Emission mit einem Volumen zu platzieren, das mit über DM 20 Mrd. weit über dem gelegen hat, was angesichts der bis dato platzierten Volumina als möglich betrachtet worden war (in den der Privatisierung vorangegangenen Jahren wurden lediglich Aktien im Wert von durchschnittlich DM 10 Mrd. pro Jahr bei Börseneinführungen platziert). Das Emissionsvolumen der Deutsche Telekom AG überschritt mithin das bislang platzierte, aggregierte jährliche Volumen um den Faktor zwei. Die weitgehende Abstinenz privater Haushalte von den Aktienmärkten (nur jeder 25. Haushalt hielt zu diesem Zeitpunkt Aktien in seinem Depot) wurde in eine breite Beteiligung umgewandelt.

Metadaten
Titel
Die Privatisierung der Deutsche Telekom AG: Maßnahmen zur Förderung der Aktienkultur
verfasst von
Stefan J. Jentzsch
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96334-5_2