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1993 | Buch

Praxis des Firmenkreditgeschäftes

Erfolgreich beraten, verhandeln und betreuen

verfasst von: Rolf Nitsch

Verlag: Gabler Verlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Stellung der Kreditsparte im Finnenkundengeschäft
Zusammenfassung
Das Firmengeschäft schließt neben der Kreditvergabe das Auslandsgeschäft, das Einlagen- sowie Wertpapiergeschäft, das Electronic-Banking-Geschäft und den Komplex Corporate Finance mit ein. Oft überlappen sich die Geschäftsbereiche wie beispielsweise bei den Auslandsfinanzierungen. Die Produktmöglichkeiten im Auslandsgeschäft umfassen
  • den dokumentären Zahlungsverkehr (Dokumenten-Akkreditive, Ankaufszusagen, Dokumenten-Inkassi),
  • den nicht dokumentären Zahlungsverkehr (einfacher Zahlungsverkehr, Schecks, S.W.I.F.T., Wechsel),
  • Garantien (Gewährleistungsgarantie, Anzahlungsgarantie, Vertragserfüllungsgarantie, Lieferungs- und Leistungsgarantie, Bietungsgarantie, Konossementgarantie, Kreditsicherungsgarantie) ,
  • kurzfristige Finanzierungen (Import-Export-Vorschüsse, Bevorschußung, Export-Inkassi, Rembourskredit, Warenlombard, Negoziierung, Bankers Acceptance, Diskontkredit, Deferred Payment),
  • mittel- und langfristige Exportfinanzierungen (Lieferantenkredit aus AKA-Plafonds, Gefi-Plafonds, Euromarktmittel, Besteller- oder Käuferkredite aus Plafond C der AKA/Plafond III der Gefi, Finanzkredite an ausländische Kreditnehmer, Diskontierung und Ankauf hermesgedeckter Ausfuhrforderungen),
  • den Devisen-/Geldhandel (Währungsfestgelder, Devisen-Kassageschäft, Devisenoptionen, Devisen-Termingeschäft, Financial Futures, Währungskonten).
Rolf Nitsch
B. Bonität und Kreditwürdigkeit
Zusammenfassung
In Theorie und Praxis werden die beiden Begriffe Bonität und Kreditwürdigkeit häufig synonym verwendet. Von ein paar Fachautoren abgesehen, besteht relativ wenig Interesse, sich mit der Definition und Abgrenzung der beiden Wörter auseinanderzusetzen. Vielleicht auch gerade deswegen, weil sich die Bedeutungsgehalte durch die seit langem bestehende synonyme Verwendung stark verwässert haben. Interessant ist die Feststellung, daß nahezu alle Rating-Agenturen und Auskunfteien sowie die Anlageexperten eher dem Begriff Bonität als dem der Kreditwürdigkeit zugewandt sind. Während die kreditorientierten Banker bzw. Kreditentscheider in internen Gespräche in der Regel das Wort Kreditwürdigkeit dem der Bonität vorziehen.
Rolf Nitsch
C. Personelle Kreditwürdigkeit
Zusammenfassung
Alle Darlehen, auch die Firmendarlehen, sind im Grunde genommen personenbezogene Darlehen. Die Vertreter von Firmen, Vereinen und sonstigen Institutionen sind für Banker die Bezugs- und Bewertungspersonen. Sie stehen stellvertretend für die gesamte Firma bzw. Institution. Ihre Vertrauenswürdigkeit, ihr Verhalten und ihre Zuverlässigkeit ist Spiegelbild für die Einschätzung und Beurteilung des Unternehmens. Eine Firma kann nur so gut sein wie ihre Mitarbeiter. Die personelle Kreditwürdigkeitsprüfung spielt deshalb bei allen Krediten eine entscheidende Rolle. Im Extremfall können die materiellen Gegebenheiten überdurchschnittlich gut sein und trotzdem ein Kreditwunsch wegen schlechter persönlicher Einschätzung des Managements abschlägig beurteilt werden. Es könnte somit die These vertreten werden, daß ein Kreditfachmann bei der Personenbeurteilung genauso versiert sein muß wie ein Personalreferent.
Rolf Nitsch
D. Materielle Kreditwürdigkeit
Zusammenfassung
In der materiellen Kreditwürdigkeitsprüfung wird die technische, wirtschaftliche, finanzielle und ökologische Bonität bestimmt. Hierbei wird nicht nur auf vergangenheitsorientierte Untersuchungsfelder abgestellt, sondern vielmehr den Gewinnperspektiven durch eine tiefgehende Analyse der Ertragspotentiale einer Firma Augenmerk geschenkt. Immer stärker rücken hier die Innovationskraft, das Technologiepotential und die Umweltverträglichkeit von Produkten und Produktionsprozessen in den Vordergrund der Überlegungen. Eine Ifo-Studie von 1982 hat gezeigt, daß stark wachsende Firmen ca. 40 bis 60 % ihres Umsatzes mit Produkten erzielen, die etwa fünf Jahre auf dem Markt sind. Produktinnovation ist für ein Unternehmen, das langfristig im Markt erfolgreich bestehen will, unerläßlich. Technologische Entwicklungssprünge werden zukünftig immer schneller vonstatten gehen. Das größer werdende Umweltbewußtsein und positive Umweltverhalten in der Bevölkerung drängt das Management zur Produktion umweltfreundlicher Produkte und zu ökologisch verantworteten Produktionsverfahren.
Rolf Nitsch
E. Kreditentscheidung
Zusammenfassung
Vor jeder Kreditvergabe wird ein Kreditprotokoll von einem Kreditsachbearbeiter erstellt. Hierin werden die Eckwerte aus der Kreditwürdigkeitsprüfung festgehalten. Der Kreditantrag bzw. das Kreditprotokoll wird dann den Entscheidungsträgern zur Unterzeichnung vorgelegt. Wie ein Kreditprotokoll aussehen könnte, wird im nachstehenden frei erfundenen Beispiel eines Kredites für die Maschinenbau-Elektronik GmbH (Hersteller von Qualitätssicherungsgeräten und Prüfmaschinen für die elektronische Industrie) aufgezeigt.
Rolf Nitsch
F. Fazit
Zusammenfassung
Der Beratungs- und Finanzdienstleistungsbedarf bei den Firmenkunden ist vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Informationen als Produktionsfaktor, der vermehrten Umweltschutzfinanzierungen, des beschleunigten technischen Fortschritts, der Marktstrukturveränderungen in Europa und im Osten, der Produktionsverlagerungen in Billiglohnländer sowie der relativ häufig vorkommenden Nachfolgeproblematik enorm hoch. Die Anforderungen an die Firmenkundenbetreuer(innen) sind deshalb hinsichtlich des Produktwissens einer Bank und von der betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Seite her hoch. Soll dieses Know-how auch noch erfolgreich in den Firmenkundenbeziehungen umgesetzt werden, ist Akquisitions- und Verkaufsgeschick sowie Sozialkompetenz unerläßlich.
Rolf Nitsch
Backmatter
Metadaten
Titel
Praxis des Firmenkreditgeschäftes
verfasst von
Rolf Nitsch
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-96510-3
Print ISBN
978-3-322-96511-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96510-3