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1999 | Buch

Strategische Netzwerke in der Bekleidungsindustrie

verfasst von: Dr. Sven Grandke

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buchreihe : Markt- und Unternehmensentwicklung

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die deutsche Bekleidungsindustrie ist von einem permanenten Strukturwandel geprägt. Seit mehreren Jahren versucht die Mehrzahl deutscher Anbieter, den Marktentwicklungen mit einer Reduzierung der Leistungstiefe und einer Diversifikation des Leistungsspektrums zu begegnen. Diese Maßnahmen haben jedoch nicht zum gewünschten Erfolg geführt und den Umsatzrückgang bei den meisten deutschen Bekleidungsherstellern nicht stoppen können.1 Die Ursachen liegen in einer häufig unzureichenden Berücksichtigung der Konsumentenbedürfnisse und in einer mangelhaften Gestaltung des komplexen Leistungserstellungsprozesses. Die Forderung nach einer konsequenten Ausrichtung des Leistungsspektrums sowie des gesamten bekleidungswirtschaftlichen Wertschöpfungsprozesses an den Marktanforderungen wird in Theorie und Praxis immer lauter.2
Sven Grandke
Kapitel 2. Konzeptionelle Grundlagen zur Gestaltung Strategischer Netzwerke
Zusammenfassung
Die Zielsetzung des folgenden Kapitels stellt die Entwicklung eines theoretischen Rahmens dar, mit dessen Hilfe eine systematische Analyse der Bekleidungsindustrie und eine Ableitung von Gestaltungshinweisen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ermöglicht wird. Im vorangegangenen Kapitel wurde deutlich, daß der Bekleidungshersteller zunehmend eine Mittlertätigkeit zwischen Konsumenten, Händlern und Produktionsstätten sowie weiteren, an der bekleidungswirtschaftlichen Leistungserstellung beteiligten Unternehmen wahrnehmen muß. Eine Verbesserung der Wettbewerbsposition läßt sich demnach in erster Linie durch die Gestaltung der gesamten Prozeßkette erzielen, d.h. wenn neben den intern ablaufenden Prozessen auch die Schnittstellen mit den an der Leistungserstellung beteiligten Partner in den Veränderungsprozeß integriert werden. Die folgenden Ausführungen haben somit zum Ziel, basierend auf dem Beziehungsgeflecht und den Abhängigkeiten innerhalb eines Netzwerks Aussagen über die Aufgabendelegation und die jeweilige Einbindungsform der Netzwerkpartner zu entwickeln.
Sven Grandke
Kapitel 3. Die Bekleidungsindustrie als Analyse- und Gestaltungsfeld
Zusammenfassung
Nach der Darstellung des theoretischen Bezugsrahmens in Kapitel 2 soll im folgenden Kapitel der Fokus auf das Analyse- und Gestaltungsfeld gerichtet werden. Basierend auf einer Einordnung und Abgrenzung der Bekleidungsindustrie (Kapitel 3.1) werden mit Hilfe des Porterschen Konzeptes der Wettbewerbskräfte die wettbewerbsdeterminierenden Einflußfaktoren herausgearbeitet (Kapitel 3.2). Darauf aufbauend werden mögliche strategische Alternativen für einen erfolgreichen Umgang mit der Wettbewerbssituation in der deutschen Bekleidungsindustrie vorgestellt und auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht (Kapitel 3.3).
Sven Grandke
Kapitel 4. Strategische Ausrichtung der Bekleidungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette
Zusammenfassung
Die in Kapitel 3 herausgearbeiteten Ansatzpunkte zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Bekleidungshersteller, die Ausrichtung des Produktspektrums auf Marktsegmente und die Gestaltung der Wertschöpfungskette, werden im folgenden Kapitel weiter detailliert. Zielsetzung dieses Kapitels ist die Erarbeitung eines theoretischen Rahmens, auf dessen Basis im weiteren Verlauf der Arbeit eine Typologisierung von Bekleidungsanbietern und die entsprechende Ableitung von Handlungsempfehlungen für eine marktorientierte Gestaltung von Leistungsspektrum und Wertschöpfungskette erfolgen kann.
Sven Grandke
Kapitel 5. Empirische Untersuchung der Strategischen Ausrichtung Deutscher Bekleidungshersteller
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel werden ausgehend von der Zielsetzung und dem Design der Erhebung (Kapitel 5.1) die zentralen Ergebnisse der empirischen Untersuchung dargestellt und interpre­tiert. Der Schwerpunkt liegt auf den Leistungs- und Strukturmerkmalen der befragten Unter­nehmen (Kapitel 5.2) sowie deren Einschätzungen bezüglich der Trends zur Gestaltung der Geschäftsbeziehungen im Wertschöpfungsnetzwerk1 der Bekleidungsindustrie (Kapitel 5.3). Den Abschluß dieses Kapitels bildet eine Analyse der empirischen Ergebnisse für verschiede­ne Gruppen von Bekleidungsanbietern mit gleicher wettbewerbsstrategischer Ausrichtung, die mit Hilfe einer Clusteranalyse identifiziert werden. (Kapitel 5.4).
Sven Grandke
Kapitel 6. Handlungsempfehlungen für die Gestaltung Strategischer Netzwerke in der Bekleidungsindustrie
Zusammenfassung
Im folgenden werden wesentliche Ansatzpunkte zur Beseitigung des im vorangegangenen Kapitel identifizierten Defizits einer konsequenten strategischen Ausrichtung von Leistungsspektrum und Wertschöpfungskette in der deutschen Bekleidungsindustrie dargestellt. Zu diesem Zweck sind auf der Basis einer Typologie1 für Anbieter von Bekleidungsprodukten (Kapitel 6.1) strategische Handlungsempfehlungen für eine marktorientierte Gestaltung der bekleidungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette zu formulieren (Kapitel 6.2).
Sven Grandke
Kapitel 7. Fazit
Zusammenfassung
Die Motivation für die vorliegende Arbeit ergab sich aus der Erkenntnis, daß die von der Mehrzahl der deutschen Bekleidungsanbieter eingeleiteten Maßnahmen im Umgang mit der anhaltenden Strukturkrise entschieden zu kurz greifen. Der Versuch, auf die gravierenden strukturellen Probleme mit einer Reduzierung der Kosten durch Verlagerung der Produktion ins Ausland zu reagieren, hat zwar kurzfristig das Überleben gesichert, stellt aber langfristig keine stabile Basis für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit dar. Zumeist wurde übersehen, daß den Veränderungen der Konsumentenwünsche und den Entwicklungstendenzen im Handel nur mit einer tiefgreifenden Restrukturierung der bekleidungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette begegnet werden kann. Dazu bedarf es jedoch einer unternehmensübergreifenden Integration aller an der Wertschöpfung beteiligten Partner in den Veränderungsprozeß.
Sven Grandke
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategische Netzwerke in der Bekleidungsindustrie
verfasst von
Dr. Sven Grandke
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-08994-0
Print ISBN
978-3-8244-7034-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08994-0