Skip to main content

2018 | Supplement | Buchkapitel

Die 35-Stunden-Woche-Kampagne

verfasst von : Sascha Kristin Futh

Erschienen in: Strategische Kommunikation von Gewerkschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Kampagne zur Durchsetzung der 35-Stunden-Woche fokussierte auf ein Thema an der Nahtstelle zwischen Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, das unabhängig von dem klassischen tarifpolitischen Ziel, eine Wochenarbeitszeit von 35 Stunden zu erreichen, die Gesellschaft bzw. das Wirtschaftssystem verändernde Bedingungen forderte. Es wurde um ein neues Modell zum Umgang mit Arbeitslosigkeit gerungen, das eine Umverteilung der Arbeit in Form einer Reduzierung der Arbeitsstunden in den Fokus rückte, um Entlassungen zu vermeiden. Zudem stand die Kampagne in der Tradition der „Samstags gehört Vati mir“-Kampagne, die stufenweise eine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden erreichte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die 35-Stunden-Woche-Kampagne
verfasst von
Sascha Kristin Futh
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19583-0_6