2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Empirischer Teil ─ Annäherung an eine handlungstheoretisch fundierte Didaktik zur Förderung moralisch-nachhaltigen Handelns
verfasst von : Anna Bliesner-Steckmann
Erschienen in: Handlungstheoretisch fundierte Didaktik nachhaltiger Berufsbildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Vorangegangenen wurden aus der umwelt- und moralpsychologischen Forschung handlungswirksame Faktoren, die moralisch-nachhaltiges Handeln bedingen und die pädagogischen Interventionen zugänglich sind, identifiziert. Die Faktoren SWE und die jeweils vorhandene Niveaustufe der moralischen Urteilsfähigkeit wirken sich in der günstigen Ausprägung positiv auf die Wahrscheinlichkeit aus, moralisch-nachhaltig zu handeln. Um die günstige Ausprägung beider Faktoren zu fördern, können „just communities“ auf didaktischer Ebene und die Durchführung von Dilemmadiskussionen auf methodischer Ebene umgesetzt werden (siehe Kapitel 3.5.2).