Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Das Unternehmen – ein Wirtschaftssubjekt eingebettet in seine Umwelt

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gewinnmaximierung und nachhaltiges Verhalten im Sinne ökonomischen, ökologischen und sozial ausbalancierten Verhaltens treffen häufig als konkurrierende Zielsetzungen aufeinander. Während im betriebswirtschaftlichen Alltag dem Ziel der Gewinnmaximierung unter Aufrechterhaltung der Liquidität die größte Bedeutung zukommt und das Management der Betriebe hauptsächlich den Fokus auf die Erfüllung der Ziele im aktuellen Geschäftsjahr legt, erfordert nachhaltiges Verhalten im engeren Sinne oft eine Ausrichtung des Betriebes über mehrere Perioden. Neben den ökonomischen Zielen spielt auch die Realisierung ökonomischer und sozialer Ziele eine wesentliche Rolle. Im Nachhaltigkeitsmanagement dominiert eine mittel- bis langfristige Sichtweise. Je länger Ziele in die Zukunft verlagert werden, umso risikoreicher ist folglich die Entscheidung. Gerade in der heutigen Zeit hoher Volatilitäten in den Rohstoffmärkten und Finanzmärkten sowie in Anbetracht einer Vielzahl geopolitischer Herausforderungen stellt die Umsetzung des angeforderten Nachhaltigkeitsgedanken eine große Herausforderung dar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Balderjahn, I. (2013). Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten. Wiesbaden: UVK-Verlag-Ges. Balderjahn, I. (2013). Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten. Wiesbaden: UVK-Verlag-Ges.
Zurück zum Zitat Brockhoff, K. (Hrsg.). (2013). Geschichte der Betriebswirtschaftslehre: kommentierte Meilensteine und Originaltexte. Berlin: Springer-Verlag. Brockhoff, K. (Hrsg.). (2013). Geschichte der Betriebswirtschaftslehre: kommentierte Meilensteine und Originaltexte. Berlin: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Carroll, A. (1979). A three-dimensional conceptual model of corporate performance. Academy of Management Review, 4(4), 497–505. Carroll, A. (1979). A three-dimensional conceptual model of corporate performance. Academy of Management Review, 4(4), 497–505.
Zurück zum Zitat Carroll, A. (1991). The pyramid of corporate social responsibility: toward the moral management of organizational stakeholders. Business Horizons, 34(4), 39–48.CrossRef Carroll, A. (1991). The pyramid of corporate social responsibility: toward the moral management of organizational stakeholders. Business Horizons, 34(4), 39–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Castaldo, S. P., Misani, N., & Tencati, A. (2009). The missing link between corporate social responsibility and consumer trust: the case of fair trade products. Journal of Business Ethics, 84, 1–15.CrossRef Castaldo, S. P., Misani, N., & Tencati, A. (2009). The missing link between corporate social responsibility and consumer trust: the case of fair trade products. Journal of Business Ethics, 84, 1–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Choi, J.-S., Kwak, Y.-M., & Choe, C. (2010). Corporate social responsibility and corporate financial performance: evidence from Korea. Australian Journal of Management, 35, 291–311.CrossRef Choi, J.-S., Kwak, Y.-M., & Choe, C. (2010). Corporate social responsibility and corporate financial performance: evidence from Korea. Australian Journal of Management, 35, 291–311.CrossRef
Zurück zum Zitat Clarkson, M. B. (1995). A stakeholder framework for analyzing and evaluating corporate social performance. Academy of Management Review, 20(1), 92–117. Clarkson, M. B. (1995). A stakeholder framework for analyzing and evaluating corporate social performance. Academy of Management Review, 20(1), 92–117.
Zurück zum Zitat Closs, D., Speier, C., & Meacham, N. (2011). Sustainability to support end-to-end value chains: the role of supply chain management. Journal of the Academy of Marketing Science, 39(1), 101–116.CrossRef Closs, D., Speier, C., & Meacham, N. (2011). Sustainability to support end-to-end value chains: the role of supply chain management. Journal of the Academy of Marketing Science, 39(1), 101–116.CrossRef
Zurück zum Zitat Diekmann, A. (1995). Umweltbewußtsein oder Anreizstrukturen. Kooperatives Umwelthandeln, S. 39–68 Zürich Diekmann, A. (1995). Umweltbewußtsein oder Anreizstrukturen. Kooperatives Umwelthandeln, S. 39–68 Zürich
Zurück zum Zitat Diekmann, A., & Jaeger, C. C. (Hrsg.). (1996). Homo Ökonomicus. Umweltsoziologie, S. 105ff. Opladen Diekmann, A., & Jaeger, C. C. (Hrsg.). (1996). Homo Ökonomicus. Umweltsoziologie, S. 105ff. Opladen
Zurück zum Zitat Dyckhoff, H., & Souren, R. (2008). Nachhaltige Unternehmensführung. Grundzüge industriellen Umweltmanagements. Berlin: Springer-Verlag. Dyckhoff, H., & Souren, R. (2008). Nachhaltige Unternehmensführung. Grundzüge industriellen Umweltmanagements. Berlin: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Ernst, D., & Sailer, U. (2013). Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre (No. 3977). UTB. Ernst, D., & Sailer, U. (2013). Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre (No. 3977). UTB.
Zurück zum Zitat Hansen, U., & Sehrader, U. (2005). Corporate Social Responsibility als aktuelles Thema der Betriebswirtschaftslehre. Die Betriebswirtschaft (DB \ XI), 65, 373–395. Hansen, U., & Sehrader, U. (2005). Corporate Social Responsibility als aktuelles Thema der Betriebswirtschaftslehre. Die Betriebswirtschaft (DB \ XI), 65, 373–395.
Zurück zum Zitat Harrison, R., Newholm, T., & Shaw, D. (2005). The ethical consumer. London: Sage. Harrison, R., Newholm, T., & Shaw, D. (2005). The ethical consumer. London: Sage.
Zurück zum Zitat Carlowitz, H. C. (2000) 1713. Sylvicultura oeconomica. oder haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur wilden Baum-Zucht. JF Braun, Leipzig Carlowitz, H. C. (2000) 1713. Sylvicultura oeconomica. oder haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur wilden Baum-Zucht. JF Braun, Leipzig
Zurück zum Zitat Heckhausen, J., & Heckhausen, H. (2006). Motivation und Handeln, 3. Aufl. Berlin Heidelberg: Springer.CrossRef Heckhausen, J., & Heckhausen, H. (2006). Motivation und Handeln, 3. Aufl. Berlin Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hentze, J., & Thies, B. (2012). Unternehmensethik und Nachhaltigkeitsmanagement. München: Beck. Hentze, J., & Thies, B. (2012). Unternehmensethik und Nachhaltigkeitsmanagement. München: Beck.
Zurück zum Zitat IfMUG. (1997). Unternehmenstest – Neue Herausforderungen für das Management der sozialen und ökologischen Verantwortung: Vahlen. IfMUG. (1997). Unternehmenstest – Neue Herausforderungen für das Management der sozialen und ökologischen Verantwortung: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kuhn, T. (1993). Unternehmerische Verantwortung in der ökologischen Krise. München: Bern. Kuhn, T. (1993). Unternehmerische Verantwortung in der ökologischen Krise. München: Bern.
Zurück zum Zitat Loew, T., Ankele, K., Braun, S., & Clausen, J. (2004). Bedeutung der internationalen CSR-Diskussion für Nachhaltigkeit und die sich daraus ergebenden Anforderungen an Unternehmen mit Fokus Berichterstattung. Berlin, Münster: Springer. Loew, T., Ankele, K., Braun, S., & Clausen, J. (2004). Bedeutung der internationalen CSR-Diskussion für Nachhaltigkeit und die sich daraus ergebenden Anforderungen an Unternehmen mit Fokus Berichterstattung. Berlin, Münster: Springer.
Zurück zum Zitat Mossmayer, K. (2015). Compliance: Praxisleitfaden für Unternehmen (Compliance für die Praxis). München: Beck. Mossmayer, K. (2015). Compliance: Praxisleitfaden für Unternehmen (Compliance für die Praxis). München: Beck.
Zurück zum Zitat Pfriem, R., & Richter, W. (1995). Unternehmenspolitik in sozialökologischen Perspektiven. Marburg Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, 214(6), 764–766. Pfriem, R., & Richter, W. (1995). Unternehmenspolitik in sozialökologischen Perspektiven. Marburg Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, 214(6), 764–766.
Zurück zum Zitat Pufé, I. (2014). Nachhaltigkeit. Stuttgart: UVK. Pufé, I. (2014). Nachhaltigkeit. Stuttgart: UVK.
Zurück zum Zitat Rieger, W. (1928). Einführung in die Privatwirtschaftslehre von Dr. rer. pol. Wilhelm Rieger... Nürnberg: Krische & Company. Rieger, W. (1928). Einführung in die Privatwirtschaftslehre von Dr. rer. pol. Wilhelm Rieger... Nürnberg: Krische & Company.
Zurück zum Zitat Souren, R., & G R, W. (2010). Unternehmensethik und CSR im Lichte des Nachhaltigkeitsmanagements – Eine literaturbezogene Analyse. Die Unternehmung, 64(4), 422–436. Souren, R., & G R, W. (2010). Unternehmensethik und CSR im Lichte des Nachhaltigkeitsmanagements – Eine literaturbezogene Analyse. Die Unternehmung, 64(4), 422–436.
Zurück zum Zitat Stahlmann, V. (1994). Umweltverantwortliche Unternehmensführung: München. CH. Beck. Stahlmann, V. (1994). Umweltverantwortliche Unternehmensführung: München. CH. Beck.
Zurück zum Zitat Suchanek, A. (2007). Ökonomische Ethik. Suchanek, A. (2007). Ökonomische Ethik.
Zurück zum Zitat Taschner, A. (2008). Business Cases. Ein anwendungsorientierter Leitfaden. Wiesbaden: Gabler, Springer. Taschner, A. (2008). Business Cases. Ein anwendungsorientierter Leitfaden. Wiesbaden: Gabler, Springer.
Zurück zum Zitat WCED, U. (1987). Our common future. World Commission on Environment and Development, Oxford: Oxford University Press. WCED, U. (1987). Our common future. World Commission on Environment and Development, Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Weber, J., Georg, J., Janke, R., & Mack, S. (2012). Nachhaltigkeit und Controlling. Advanced Controlling (Bd. 80 ). Weinheim: John Wiley & Sons. John Wiley & Sons. Weber, J., Georg, J., Janke, R., & Mack, S. (2012). Nachhaltigkeit und Controlling. Advanced Controlling (Bd. 80 ). Weinheim: John Wiley & Sons. John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Wimmer, F. (1995). Umweltbewusstsein. Handbuch zur Umweltökonomie, (S. 268–274). Berlin: Analytica. Wimmer, F. (1995). Umweltbewusstsein. Handbuch zur Umweltökonomie, (S. 268–274). Berlin: Analytica.
Zurück zum Zitat Wood, D. J. (1991). Corporate social performance revisited. Academy of Management Review, 16(4), 691–718. Wood, D. J. (1991). Corporate social performance revisited. Academy of Management Review, 16(4), 691–718.
Metadaten
Titel
Das Unternehmen – ein Wirtschaftssubjekt eingebettet in seine Umwelt
verfasst von
Ado Ampofo
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12517-2_1

Premium Partner