Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Entwicklung einer Fortbildung zu allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Aspekten des Differenzierens

verfasst von : Prof. Dr. Timo Leuders, Claudia Schmaltz, Ralf Erens

Erschienen in: Mathematikfortbildungen professionalisieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mathematiklehrpersonen äußern Unterstützungsbedarf für das Unterrichten in zunehmend als heterogen wahrgenommenen Lerngruppen. Zu diesem Zweck wurden Fortbildungsmodule entwickelt, die Lehrpersonen der Sekundarstufe I dabei unterstützen soll, Differenzierungsstrategien auf allgemeindidaktischer Ebene der Unterrichtsstrukturen sowie auf fachdidaktischer Ebene der Lerninhalte und Aufgabenkultur einzusetzen (orientiert an dem Konzept „Flexibel differenzieren und fokussiert fördern“ nach Leuders und Prediger 2016). Die beiden eintägigen Module wurden in sechs Zyklen durchgeführt, ausgewertet und weiterentwickelt. Dabei diente das Konzept des knowledge‐of‐practice als Analyserahmen, da hierbei vor allem die Voraussetzungen dafür, dass Lehrpersonen die Fortbildungsinhalte in ihrer bestehenden Praxis konstruktiv aufnehmen, im Blick sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altrichter, H., Trautmann, M., Wischer, B., Sommerau, S., & Doppler, B. (2009). Unterrichten in heterogenen Gruppen. Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. In: Specht, W. (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz, 339–358. Altrichter, H., Trautmann, M., Wischer, B., Sommerau, S., & Doppler, B. (2009). Unterrichten in heterogenen Gruppen. Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. In: Specht, W. (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz, 339–358.
Zurück zum Zitat Ball, D., Thames, M., & Phelps, G. (2008). Content knowledge for teaching: What makes it special? Journal of Teacher Education, 59 (5), 389–407.CrossRef Ball, D., Thames, M., & Phelps, G. (2008). Content knowledge for teaching: What makes it special? Journal of Teacher Education, 59 (5), 389–407.CrossRef
Zurück zum Zitat Barzel, B., Büchter, A., & Leuders, T. (2007). Mathematik-Methodik. Berlin: Cornelsen-Scriptor. Barzel, B., Büchter, A., & Leuders, T. (2007). Mathematik-Methodik. Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Zurück zum Zitat Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 469–520.CrossRef Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 469–520.CrossRef
Zurück zum Zitat Bodensohn, R., & Jäger, R. (2007). Einstellungen zu und Erfahrungen mit sowie Erwartungen an Lehrerfortbildungen. Eine empirische Untersuchung bei Mathematiklehrkräften. Zeitschrift Empirische Pädagogik, 21 (1), 20–37. Bodensohn, R., & Jäger, R. (2007). Einstellungen zu und Erfahrungen mit sowie Erwartungen an Lehrerfortbildungen. Eine empirische Untersuchung bei Mathematiklehrkräften. Zeitschrift Empirische Pädagogik, 21 (1), 20–37.
Zurück zum Zitat Bohl, T. (2013). Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In T., Bohl & S. Meissner (Hrsg.) (2013). Expertise Gemeinschaftsschule: Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (S. 243-259). Weinheim: Beltz. Bohl, T. (2013). Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In T., Bohl & S. Meissner (Hrsg.) (2013). Expertise Gemeinschaftsschule: Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (S. 243-259). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Bohl, T., & Kucharz, D. (2010). Offener Unterricht heute. Konzeptionelle und didaktische Weiterentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz. Bohl, T., & Kucharz, D. (2010). Offener Unterricht heute. Konzeptionelle und didaktische Weiterentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Bonsen, M. (2009). Lehrerfortbildung. Professionalisierung im mathematischen Bereich. Expertise für das Projekt „Mathematik entlang der Bildungskette“. Bonn: DTS. Bonsen, M. (2009). Lehrerfortbildung. Professionalisierung im mathematischen Bereich. Expertise für das Projekt „Mathematik entlang der Bildungskette“. Bonn: DTS.
Zurück zum Zitat Büchter, A., & Leuders, T. (2005). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor. Büchter, A., & Leuders, T. (2005). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Cochran-Smith, M., & Lytle, S. L. (1999). Relationships of knowledge and practice: Teacher learning in communities. Review of Research in Education, 24(1), 249–305.CrossRef Cochran-Smith, M., & Lytle, S. L. (1999). Relationships of knowledge and practice: Teacher learning in communities. Review of Research in Education, 24(1), 249–305.CrossRef
Zurück zum Zitat von der Groeben, A., & Kaiser, I. (2012). Werkstatt Individualisierung: Unterricht gemeinsam verändern; mit Praxisbeispielen aus vielen Schulen. Hamburg: Bergmann & Helbig. von der Groeben, A., & Kaiser, I. (2012). Werkstatt Individualisierung: Unterricht gemeinsam verändern; mit Praxisbeispielen aus vielen Schulen. Hamburg: Bergmann & Helbig.
Zurück zum Zitat Helmke, A. (2013). Individualisierung: Hintergrund, Missverständnisse, Perspektiven. Pädagogik, 65(2), 34–37. Helmke, A. (2013). Individualisierung: Hintergrund, Missverständnisse, Perspektiven. Pädagogik, 65(2), 34–37.
Zurück zum Zitat Jundt, W., & Wälti, B. (2011). Mathematische Beurteilungsumgebungen – 7. Schuljahr. Zug: Klett und Balmer. Jundt, W., & Wälti, B. (2011). Mathematische Beurteilungsumgebungen – 7. Schuljahr. Zug: Klett und Balmer.
Zurück zum Zitat Klafki, W. (2007). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Weinheim und Basel: Beltz. Klafki, W. (2007). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Weinheim und Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat König, J., & Blömeke, S. (2009). Pädagogisches Wissen von angehenden Lehrkräften. Erfassung und Struktur von Ergebnissen der fachübergreifenden Lehrerausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12, 499–527.CrossRef König, J., & Blömeke, S. (2009). Pädagogisches Wissen von angehenden Lehrkräften. Erfassung und Struktur von Ergebnissen der fachübergreifenden Lehrerausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12, 499–527.CrossRef
Zurück zum Zitat Krauthausen, G., & Scherer, P. (2010). Umgang mit Heterogenität. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Handreichung des Programms SINUS an Grundschulen. Kiel: IPN. Krauthausen, G., & Scherer, P. (2010). Umgang mit Heterogenität. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Handreichung des Programms SINUS an Grundschulen. Kiel: IPN.
Zurück zum Zitat Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Hrsg.) (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann.MATH Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Hrsg.) (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann.MATH
Zurück zum Zitat Leuders, J., Leuders, T., Prediger, S., & Ruwisch, S. (Hrsg.). (2017). Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen. Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Heidelberg: Springer. Leuders, J., Leuders, T., Prediger, S., & Ruwisch, S. (Hrsg.). (2017). Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen. Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Leuders, T. (2015). Aufgaben in Forschung und Praxis. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B., Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 433–458). Heidelberg: Springer. Leuders, T. (2015). Aufgaben in Forschung und Praxis. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B., Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 433–458). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Leuders, T., & Prediger, S. (2012). Differenziert Differenzieren – Mit Heterogenität in verschiedenen Phasen des Mathematikunterrichts umgehen. In R. Lazarides & A. Ittel (Hrsg.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Implikationen für Theorie und Praxis (S. 35–66). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag Leuders, T., & Prediger, S. (2012). Differenziert Differenzieren – Mit Heterogenität in verschiedenen Phasen des Mathematikunterrichts umgehen. In R. Lazarides & A. Ittel (Hrsg.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Implikationen für Theorie und Praxis (S. 35–66). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag
Zurück zum Zitat Leuders, T., & Prediger, S. (2016). Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor. Leuders, T., & Prediger, S. (2016). Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2012). Lehrerinnen und Lehrer als Lerner – Wann gelingt der Rollentausch? Merkmale und Wirkungen effektiver Lehrerfortbildungen. Schulpädagogik heute, 5(3), 1–17. Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2012). Lehrerinnen und Lehrer als Lerner – Wann gelingt der Rollentausch? Merkmale und Wirkungen effektiver Lehrerfortbildungen. Schulpädagogik heute, 5(3), 1–17.
Zurück zum Zitat Meyer, H. (1987). Unterrichtsmethoden, Bd. 2. Berlin: Cornelsen. Meyer, H. (1987). Unterrichtsmethoden, Bd. 2. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Müller, A. (2013). Individualisierung am Beispiel Kompetenzraster. In Bohl, T. & Meissner, S., Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz, 261–274. Müller, A. (2013). Individualisierung am Beispiel Kompetenzraster. In Bohl, T. & Meissner, S., Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz, 261–274.
Zurück zum Zitat Solzbacher, C. (2008). Was denken Lehrerinnen und Lehrer über individuelle Förderung. Pädagogik, 38(3). Solzbacher, C. (2008). Was denken Lehrerinnen und Lehrer über individuelle Förderung. Pädagogik, 38(3).
Zurück zum Zitat Trautmann, M., & Wischer, B. (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Trautmann, M., & Wischer, B. (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Wittmann, E. (2010). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule – vom Fach aus. In: Hanke, P. u. a. (2010). Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: Zentrum für Lehrerbildung, S. 63–78. Wittmann, E. (2010). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule – vom Fach aus. In: Hanke, P. u. a. (2010). Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: Zentrum für Lehrerbildung, S. 63–78.
Metadaten
Titel
Entwicklung einer Fortbildung zu allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Aspekten des Differenzierens
verfasst von
Prof. Dr. Timo Leuders
Claudia Schmaltz
Ralf Erens
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_15