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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Controlling im Dienstleistungsmarketing

verfasst von : Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn, Prof. Dr. Karsten Hadwich

Erschienen in: Dienstleistungsmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine wichtige Phase im Marketingmanagementprozess stellt das Controlling des Dienstleistungsmarketing dar. Aufgrund der Besonderheiten von Dienstleistungen, die die Gestaltung der Steuerungsfunktion eines Controlling bei Dienstleistungsunternehmen erschweren, besteht die Notwendigkeit einer speziellen Betrachtung des Controlling im Dienstleistungsbereich. Infolgedessen wird im Rahmen dieses Kapitels unter Berücksichtigung der dienstleistungsspezifischen Besonderheiten sowie zur Sicherstellung der Rationalität des Controlling die Begrifflichkeit des Dienstleistungsmarketingcontrolling entsprechend definiert. Ebenso werden die Aufgaben des Dienstleistungscontrolling detailliert beschrieben. Hierbei stellt der zentrale Aufgabenbereich des Controlling im Dienstleistungsmarketing eine Analyse der Wirkungen der im Rahmen des Dienstleistungsmarketing eingesetzten Instrumente dar. Entsprechend der Einteilung der Wirkungen lässt sich das Controlling in die Analyse von vorökonomischen und ökonomischen Indikatoren unterscheiden, die sich wiederum den psychologischen Wirkungsgrößen und den Verhaltensgrößen des Kaufverhaltens im Dienstleistungsbereich zuordnen lassen. Den Abschluss dieses Kapitels bildet der Vorschlag eines integrierten Controlling mittels Kundenbarometern.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Controlling im Dienstleistungsmarketing
verfasst von
Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
Prof. Dr. Karsten Hadwich
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19176-4_8

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