Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Marketing und Vertrieb

verfasst von : Siegfried Pöchtrager, Walter Wagner

Erschienen in: Von der Idee zum Businessplan

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter Marketing versteht man nicht nur die klassische Werbung. Es handelt sich um ein ganzheitliches Konzept, das den gesamten Betrieb betrifft, und besteht aus vier Bereichen, die im Fachbereich als „Marketing Mix“ bezeichnet werden: der Kommunikation, dem Preis, der Distribution und natürlich dem Produkt. Beachten Sie auch die Unterschiede im Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketing! Nachdem das Produkt bzw. die Dienstleistung bereits im vorangegangenen Kapitel ausführlich beschrieben wurde, konzentrieren Sie sich hier auf die restlichen drei Bestandteile des Marketing Mix. Natürlich interessiert den Leser, wie viel Geld Sie für Ihr Angebot verlangen werden und welchen Vertriebskanal Sie wählen. Zu guter Letzt erläutern Sie in diesem Kapitel noch die Werbemaßnahmen, die Sie zu treffen gedenken. Auch hier gibt es einige Wege, um seine Bekanntheit zu steigern, ohne sich in Unkosten zu stürzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Cristea, A., Frankenberger, K., Heucher, M., Ilar, D., Kubr, T., Marchesi, H., Müller, K., Waldner, M., & Zsenei, A. (2011). Planen, gründen, wachsen – Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg (6. Aufl.). München: Finanzbuch Verlag. Cristea, A., Frankenberger, K., Heucher, M., Ilar, D., Kubr, T., Marchesi, H., Müller, K., Waldner, M., & Zsenei, A. (2011). Planen, gründen, wachsen – Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg (6. Aufl.). München: Finanzbuch Verlag.
Zurück zum Zitat i2b (2014). Gründen mit Konzept – i2b Businessplan-Handbuch. Wien: i2b – Ideas to business. i2b (2014). Gründen mit Konzept – i2b Businessplan-Handbuch. Wien: i2b – Ideas to business.
Zurück zum Zitat Kalka, R., & Mäßen, A. (2004). Marketing (3. Aufl.). München: Rudolf Haufe. Kalka, R., & Mäßen, A. (2004). Marketing (3. Aufl.). München: Rudolf Haufe.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management – Strategien für wertschaffendes Handeln (12. Aufl.). München: Pearson Studium. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management – Strategien für wertschaffendes Handeln (12. Aufl.). München: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Nagl, A. (2014). Der Businessplan – Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten und Fallbeispielen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Nagl, A. (2014). Der Businessplan – Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten und Fallbeispielen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Porter, M. (2013). Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. Aufl.). Frankfurt/Main: Campus. Porter, M. (2013). Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. Aufl.). Frankfurt/Main: Campus.
Zurück zum Zitat Schwarz, E. J., Krajger, I., & Dummer, R. (2012). Von der Geschäftsidee zum Markterfolg – Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen (2. Aufl.). Wien: Linde. Schwarz, E. J., Krajger, I., & Dummer, R. (2012). Von der Geschäftsidee zum Markterfolg – Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen (2. Aufl.). Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Voigt, K.-I. (2007). Handbuch zur Businessplan-Erstellung (6. Aufl.). Nürnberg: netzwerk nordbayern. Voigt, K.-I. (2007). Handbuch zur Businessplan-Erstellung (6. Aufl.). Nürnberg: netzwerk nordbayern.
Zurück zum Zitat Wagner, P. (2000). Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Stuttgart: Eugen Ulmer. Wagner, P. (2000). Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Stuttgart: Eugen Ulmer.
Zurück zum Zitat Weinberg, T. (2012). Social Media Marketing – Strategien für twitter, facebook & Co (3. Aufl.). Köln: O’Reilly Verlag. Weinberg, T. (2012). Social Media Marketing – Strategien für twitter, facebook & Co (3. Aufl.). Köln: O’Reilly Verlag.
Metadaten
Titel
Marketing und Vertrieb
verfasst von
Siegfried Pöchtrager
Walter Wagner
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19806-0_5

Premium Partner