Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Führung am Ort der Wertschöpfung

verfasst von : Frank Bertagnolli

Erschienen in: Lean Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Shopfloor Management steht für ein Führungsinstrument, welches das Führen am Ort der Wertschöpfung verfolgt. Die Elemente von Shopfloor Management sind neben einer produktionsnahen Führung die Kommunikation, die Visualisierung von Kennzahlen, der Problemlöseprozess und die standardbasierte Prozesskontrolle. Transparenz in der Führung und in den Prozessen unterstützt den Gedanken von Kaizen. Durch strukturierte Problemlösemethoden werden Problemursachen schnell erkannt und nachhaltig abgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Freitag M (2004) Formel Toyota. Manager Magazin 12:72–83 Freitag M (2004) Formel Toyota. Manager Magazin 12:72–83
Zurück zum Zitat Henzler KA (2005) Das Auge des Bauern macht die Kühe fett: Ein Plädoyer für Verantwortung und echtes Unternehmertum. Hanser, München Henzler KA (2005) Das Auge des Bauern macht die Kühe fett: Ein Plädoyer für Verantwortung und echtes Unternehmertum. Hanser, München
Zurück zum Zitat Kostka C (2016) Change Management – Das Praxisbuch für Führungskräfte. Hanser, MünchenCrossRef Kostka C (2016) Change Management – Das Praxisbuch für Führungskräfte. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Liker JK, Meier DP (2013) Der Toyota Weg Praxisbuch – Für jedes Unternehmen, 6. Aufl. Finanzbuch, München Liker JK, Meier DP (2013) Der Toyota Weg Praxisbuch – Für jedes Unternehmen, 6. Aufl. Finanzbuch, München
Zurück zum Zitat Ohno T (2013) Das Toyota-Produktionssystem, 3. Aufl. Campus, Frankfurt Ohno T (2013) Das Toyota-Produktionssystem, 3. Aufl. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Peters R (2009) Shopfloor Management – Führen am Ort der Wertschöpfung. LOG_X, Stuttgart Peters R (2009) Shopfloor Management – Führen am Ort der Wertschöpfung. LOG_X, Stuttgart
Metadaten
Titel
Führung am Ort der Wertschöpfung
verfasst von
Frank Bertagnolli
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13124-1_25