Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Entrepreneurship Education in der Medizin – Das Modul „Start-Up-Entrpreneurship“ an der Charité

verfasst von : Florian Behringer, Andreas Voss, Harm Peters

Erschienen in: Entrepreneurship im Gesundheitswesen I

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Themen „Entrepreneurship und Geschäftsmodellierung“ finden im Gesundheitsbereich erst in jüngster Vergangenheit stärkere Aufmerksamkeit. Dies gilt umso mehr für das Teilgebiet Entrepreneurship Education (EE), welches sich in den letzten Jahren als wissenschaftliche Disziplin etablieren konnte und zuletzt im Rahmen der strategischen Zielsetzung von Hochschulen und laufender Förderlinien eine größere Beachtung erfahren hat.
Hinter dem Thema „Entrepreneurship Education“ steckt mehr als nur die Vorstellung eines effektiven Trainings für angehende Gründer. Vermittelte Kompetenzen eröffnen neue Perspektiven und werden zunehmend wichtiger für eine erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsleben. Der folgende Beitrag stellt die Grundlagen der EE vor, widmet sich ihrer (wissenschaftlichen) Entwicklung und weist didaktische Perspektiven im Hochschulkontext aus. Auf Grundlage von Überlegungen zu einer medizinspezifischen EE wird abschließend die Umsetzung eines Modellversuchs an der Charité – Universitätsmedizin Berlin vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen I (1991) The theory of planned behavior. Organ Behav Hum Decis Process 50(2):179–211CrossRef Ajzen I (1991) The theory of planned behavior. Organ Behav Hum Decis Process 50(2):179–211CrossRef
Zurück zum Zitat Arbeitsgruppe der Robert Bosch Stiftung (2013) Gesundheitsberufe neu denken – Gesundheitsberufe neu regeln. Grundsätze und Perspektiven. Eine Denkschrift der Robert Bosch Stiftung. Robert Bosch Stiftung (Hrsg), Stuttgart Arbeitsgruppe der Robert Bosch Stiftung (2013) Gesundheitsberufe neu denken – Gesundheitsberufe neu regeln. Grundsätze und Perspektiven. Eine Denkschrift der Robert Bosch Stiftung. Robert Bosch Stiftung (Hrsg), Stuttgart
Zurück zum Zitat Bennett R (2006) Business lecturers' perceptions of the nature of entrepreneurship. Int J Entrepreneurial Behav Res 12(3):165–188CrossRef Bennett R (2006) Business lecturers' perceptions of the nature of entrepreneurship. Int J Entrepreneurial Behav Res 12(3):165–188CrossRef
Zurück zum Zitat Bergmann BM, Brush CG (2001) How do „resource bundles“ develop and change in new ventures? A dynamic model and longitudinal exploration. Entrep Theory Pract 25(3):37–58CrossRef Bergmann BM, Brush CG (2001) How do „resource bundles“ develop and change in new ventures? A dynamic model and longitudinal exploration. Entrep Theory Pract 25(3):37–58CrossRef
Zurück zum Zitat Bijedic T (2013) Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education: Didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II. Rainer Hampp Verlag, Mering Bijedic T (2013) Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education: Didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II. Rainer Hampp Verlag, Mering
Zurück zum Zitat Blenker P, Korsgaard S, Neergaard H, Thrane C (2011) The questions we care about: paradigms and progression in entrepreneurship education. Ind Higher Educ 25(6):417–427CrossRef Blenker P, Korsgaard S, Neergaard H, Thrane C (2011) The questions we care about: paradigms and progression in entrepreneurship education. Ind Higher Educ 25(6):417–427CrossRef
Zurück zum Zitat Braun GE, Güssow J, Heßbrügge G (2006) Neue Versorgungsstrukturen: Kein Start-up ohne Business-Plan. Deutsches Ärzteblatt International 103(36):14–18 Braun GE, Güssow J, Heßbrügge G (2006) Neue Versorgungsstrukturen: Kein Start-up ohne Business-Plan. Deutsches Ärzteblatt International 103(36):14–18
Zurück zum Zitat Brockhaus RH, Hills GE, Klandt H, Welsch HPE (2001) Entrepreneurship education: a global view. Ashgate Publishing, Burlington Brockhaus RH, Hills GE, Klandt H, Welsch HPE (2001) Entrepreneurship education: a global view. Ashgate Publishing, Burlington
Zurück zum Zitat Brown T (2009) Change by design: how design thinking transforms organizations and inspires innovation. HarperCollins Publishers, New York Brown T (2009) Change by design: how design thinking transforms organizations and inspires innovation. HarperCollins Publishers, New York
Zurück zum Zitat Diensberg C (2001) Wirtschaftspädagogische Aspekte des Entrepreneurship-Lernens. In: Anderseck K, Walterscheid K (Hrsg) Entrepreneurship: gründungstheoretische, wirtschaftspädagogische und didaktische Positionen, Diskussionsbeitrag 304. Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität Hagen, Hagen, S 65–79 Diensberg C (2001) Wirtschaftspädagogische Aspekte des Entrepreneurship-Lernens. In: Anderseck K, Walterscheid K (Hrsg) Entrepreneurship: gründungstheoretische, wirtschaftspädagogische und didaktische Positionen, Diskussionsbeitrag 304. Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität Hagen, Hagen, S 65–79
Zurück zum Zitat Faltin G, Ripsas S, Zimmer J (1998) Entrepreneurship: wie aus Ideen Unternehmen werden. C.H. Beck Verlag, München Faltin G, Ripsas S, Zimmer J (1998) Entrepreneurship: wie aus Ideen Unternehmen werden. C.H. Beck Verlag, München
Zurück zum Zitat Fayolle A, Gailly B, Lassas‐Clerc N (2006) Assessing the impact of entrepreneurship education programmes: a new methodology. J Eur Ind Train 30(9):701–720CrossRef Fayolle A, Gailly B, Lassas‐Clerc N (2006) Assessing the impact of entrepreneurship education programmes: a new methodology. J Eur Ind Train 30(9):701–720CrossRef
Zurück zum Zitat Fiet JO (2001) The theoretical side of teaching entrepreneurship. J Bus Venturing 16(1):1–24CrossRef Fiet JO (2001) The theoretical side of teaching entrepreneurship. J Bus Venturing 16(1):1–24CrossRef
Zurück zum Zitat Fueglistaller U, Müller C, Volery T (2013) Entrepreneurship: Modelle-Umsetzung-Perspektiven. Springer Verlag, Wiesbaden Fueglistaller U, Müller C, Volery T (2013) Entrepreneurship: Modelle-Umsetzung-Perspektiven. Springer Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Gartner WB, Carter NM, Hills GE (2003) The language of opportunity. In: Steyaert C, Hjorth D (Eds.) New Movements in Entrepreneurship. Edward Elgar Publishing, Cheltenham, pp. 103–124 Gartner WB, Carter NM, Hills GE (2003) The language of opportunity. In: Steyaert C, Hjorth D (Eds.) New Movements in Entrepreneurship. Edward Elgar Publishing, Cheltenham, pp. 103–124
Zurück zum Zitat Gibb A (2002) In pursuit of a new ‘enterprise’ and ‘entrepreneurship’ paradigm for learning: creative destruction, new values, new ways of doing things and new combinations of knowledge. Int J Manag Rev 4(3):233–269CrossRef Gibb A (2002) In pursuit of a new ‘enterprise’ and ‘entrepreneurship’ paradigm for learning: creative destruction, new values, new ways of doing things and new combinations of knowledge. Int J Manag Rev 4(3):233–269CrossRef
Zurück zum Zitat Gossel BM, Kalka R (2015) Media Entrepreneurship Education. Ein studienfachspezifischer Ansatz und eine empirische Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10(3):51–70CrossRef Gossel BM, Kalka R (2015) Media Entrepreneurship Education. Ein studienfachspezifischer Ansatz und eine empirische Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10(3):51–70CrossRef
Zurück zum Zitat Grandi A, Grimaldi R (2003) Exploring the networking characteristics of new venture founding teams. Small Bus Econ 21(4):329–341CrossRef Grandi A, Grimaldi R (2003) Exploring the networking characteristics of new venture founding teams. Small Bus Econ 21(4):329–341CrossRef
Zurück zum Zitat Hannon PD (2005) Philosophies of enterprise and entrepreneurship education and challenges for higher education in the UK. Int J Entrep Innov 6(2):105–114 Hannon PD (2005) Philosophies of enterprise and entrepreneurship education and challenges for higher education in the UK. Int J Entrep Innov 6(2):105–114
Zurück zum Zitat Heinonen J (2007) An entrepreneurial‐directed approach to teaching corporate entrepreneurship at university level. Educ + Train 49(4):310–324CrossRef Heinonen J (2007) An entrepreneurial‐directed approach to teaching corporate entrepreneurship at university level. Educ + Train 49(4):310–324CrossRef
Zurück zum Zitat Herting J (2001) Subjekt und Objekt in der Entrepreneurship-Ausbildung an deutschsprachigen Hochschulen. Gründungsforschungs-Forum 2000: Dokumentation des 4. G-Forums, 05.10.-06.10.2000, Wien pp. 65–75 Herting J (2001) Subjekt und Objekt in der Entrepreneurship-Ausbildung an deutschsprachigen Hochschulen. Gründungsforschungs-Forum 2000: Dokumentation des 4. G-Forums, 05.10.-06.10.2000, Wien pp. 65–75
Zurück zum Zitat Honig B (2004) Entrepreneurship education: toward a model of contingency-based business planning. Acad Manag Learn Educ 3(3):258–273CrossRef Honig B (2004) Entrepreneurship education: toward a model of contingency-based business planning. Acad Manag Learn Educ 3(3):258–273CrossRef
Zurück zum Zitat Jack SL, Anderson AR (1998) Entrepreneurship education within the condition of entreprenology. Proceedings of the Conference on Enterprise and Learning, Second Enterprise and Learning Conference, 10.09. – 11.09. 1998,Centre for Entrepreneurship, University of Aberdeen, pp. 13–28 Jack SL, Anderson AR (1998) Entrepreneurship education within the condition of entreprenology. Proceedings of the Conference on Enterprise and Learning, Second Enterprise and Learning Conference, 10.09. – 11.09. 1998,Centre for Entrepreneurship, University of Aberdeen, pp. 13–28
Zurück zum Zitat Kamm JB, Shuman JC, Seeger JA, Nurick AJ (1990) Entrepreneurial teams in new venture creation: a research agenda. Entrep Theory Pract Summer 14(4):7–17CrossRef Kamm JB, Shuman JC, Seeger JA, Nurick AJ (1990) Entrepreneurial teams in new venture creation: a research agenda. Entrep Theory Pract Summer 14(4):7–17CrossRef
Zurück zum Zitat Klandt H, Knecht TC (1999) „Entrepreneurship“-Ausbildung an Hochschulen. In: Bögenhold D (Hrsg) Unternehmensgründung und Dezentralität. Springer VS, Wiesbaden, S 76–92CrossRef Klandt H, Knecht TC (1999) „Entrepreneurship“-Ausbildung an Hochschulen. In: Bögenhold D (Hrsg) Unternehmensgründung und Dezentralität. Springer VS, Wiesbaden, S 76–92CrossRef
Zurück zum Zitat Klusmeyer J, Schlömer T, Stock M (2015) Editiorial: Entrepreneurship Education in der Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10(3):9–22CrossRef Klusmeyer J, Schlömer T, Stock M (2015) Editiorial: Entrepreneurship Education in der Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10(3):9–22CrossRef
Zurück zum Zitat Koerber F, Dienst RC, John J, Rogowski W (2016) Business Planning im Gesundheitswesen: Die Bewertung neuer Gesundheitsleistungen aus unternehmerischer Perspektive. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden Koerber F, Dienst RC, John J, Rogowski W (2016) Business Planning im Gesundheitswesen: Die Bewertung neuer Gesundheitsleistungen aus unternehmerischer Perspektive. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Krämer J (2008) Die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens im Zuge einer Entrepreneurship Education. In: Remmele B, Schmette M, Seeber G (Hrsg) Educating Entrepreneurship: Didaktische Ansätze und europäische Perspektiven — Didactical Approaches and European Perspectives. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 75–88CrossRef Krämer J (2008) Die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens im Zuge einer Entrepreneurship Education. In: Remmele B, Schmette M, Seeber G (Hrsg) Educating Entrepreneurship: Didaktische Ansätze und europäische Perspektiven — Didactical Approaches and European Perspectives. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 75–88CrossRef
Zurück zum Zitat Kuratko DF (2005) The emergence of entrepreneurship education: development, trends, and challenges. Entrep Theory Pract 29(5):577–598CrossRef Kuratko DF (2005) The emergence of entrepreneurship education: development, trends, and challenges. Entrep Theory Pract 29(5):577–598CrossRef
Zurück zum Zitat Lahn S (2015) Geschäftsmodellentwicklung aus Sicht der neueren Entrepreneurship-Forschung. Der Businessplan in Theorie und Praxis: Überlegungen zu einem zentralen Instrument der deutschen Gründungsförderung. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden Lahn S (2015) Geschäftsmodellentwicklung aus Sicht der neueren Entrepreneurship-Forschung. Der Businessplan in Theorie und Praxis: Überlegungen zu einem zentralen Instrument der deutschen Gründungsförderung. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Liñán F (2004) Intention-based models of entrepreneurship education. Piccolla Impresa/Small Business 3(1):11–35 Liñán F (2004) Intention-based models of entrepreneurship education. Piccolla Impresa/Small Business 3(1):11–35
Zurück zum Zitat Liñán F, Chen YW (2009) Development and cross‐cultural application of a specific instrument to measure entrepreneurial intentions. Entrep theory pract 33(3):593–617CrossRef Liñán F, Chen YW (2009) Development and cross‐cultural application of a specific instrument to measure entrepreneurial intentions. Entrep theory pract 33(3):593–617CrossRef
Zurück zum Zitat Löbler H (2006) Learning entrepreneurship from a constructivist perspective. Technol Anal Strategic Manag 18(1):19–38CrossRef Löbler H (2006) Learning entrepreneurship from a constructivist perspective. Technol Anal Strategic Manag 18(1):19–38CrossRef
Zurück zum Zitat Malek M, Ibach P (2004) Entrepreneurship-Prinzipien, Ideen und Modelle für Unternehmensgründung im Informationszeitalter. dpunkt Verlag, Heidelberg Malek M, Ibach P (2004) Entrepreneurship-Prinzipien, Ideen und Modelle für Unternehmensgründung im Informationszeitalter. dpunkt Verlag, Heidelberg
Zurück zum Zitat McClelland DC (1987) Characteristics of successful entrepreneurs. J Creat Behav 21(3):219–233CrossRef McClelland DC (1987) Characteristics of successful entrepreneurs. J Creat Behav 21(3):219–233CrossRef
Zurück zum Zitat Mueller SL, Thomas AS (2000) Culture and entrepreneurial potential: a nine country study of locus of control and innovativeness. J Bus Venturing 16(1):51–75CrossRef Mueller SL, Thomas AS (2000) Culture and entrepreneurial potential: a nine country study of locus of control and innovativeness. J Bus Venturing 16(1):51–75CrossRef
Zurück zum Zitat Mwasalwiba ES (2010) Entrepreneurship education: a review of its objectives, teaching methods, and impact indicators. Educ + Train 52(1):20–47CrossRef Mwasalwiba ES (2010) Entrepreneurship education: a review of its objectives, teaching methods, and impact indicators. Educ + Train 52(1):20–47CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons Publishing, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons Publishing, Hoboken
Zurück zum Zitat Pittaway L, Cope J (2007) entrepreneurship education: a systematic review of the evidence. Int Small Bus J 25(5):479–510CrossRef Pittaway L, Cope J (2007) entrepreneurship education: a systematic review of the evidence. Int Small Bus J 25(5):479–510CrossRef
Zurück zum Zitat Rae D (2000) Understanding entrepreneurial learning: a question of how? Int J Entrepreneurial Behav Res 6(3):145–159CrossRef Rae D (2000) Understanding entrepreneurial learning: a question of how? Int J Entrepreneurial Behav Res 6(3):145–159CrossRef
Zurück zum Zitat Rasmussen EA, Sørheim R (2006) Action-based entrepreneurship education. Technovation 26(2):185–194CrossRef Rasmussen EA, Sørheim R (2006) Action-based entrepreneurship education. Technovation 26(2):185–194CrossRef
Zurück zum Zitat Ries E (2011) The lean startup: how today's entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Publishing Group, New York Ries E (2011) The lean startup: how today's entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Publishing Group, New York
Zurück zum Zitat Ryan RM, Deci EL (2000) Intrinsic and extrinsic motivations: classic definitions and new directions. Contemp Educ Psychol 25(1):54–67CrossRef Ryan RM, Deci EL (2000) Intrinsic and extrinsic motivations: classic definitions and new directions. Contemp Educ Psychol 25(1):54–67CrossRef
Zurück zum Zitat Sarasvathy SD, Venkataraman S (2011) Entrepreneurship as method: open questions for an entrepreneurial future. Entrep theory pract 35(1):113–135CrossRef Sarasvathy SD, Venkataraman S (2011) Entrepreneurship as method: open questions for an entrepreneurial future. Entrep theory pract 35(1):113–135CrossRef
Zurück zum Zitat Schmette M (2007) Entrepreneurship und entrepreneurship education in Deutschland. In: Remmele B, Schmette M, Seeber G (Hrsg) Educating Entrepreneurship: Didaktische Ansätze und europäische Perspektiven – Didactical Approaches and European Perspectives. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 57–74 Schmette M (2007) Entrepreneurship und entrepreneurship education in Deutschland. In: Remmele B, Schmette M, Seeber G (Hrsg) Educating Entrepreneurship: Didaktische Ansätze und europäische Perspektiven – Didactical Approaches and European Perspectives. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 57–74
Zurück zum Zitat Schulte R (2006a) Entrepreneurship-Ausbildung an Hochschulen und „Kultur der Selbstständigkeit“. JSSE-J Soc Sci Educ 5(2):1–15 Schulte R (2006a) Entrepreneurship-Ausbildung an Hochschulen und „Kultur der Selbstständigkeit“. JSSE-J Soc Sci Educ 5(2):1–15
Zurück zum Zitat Schulte R (2006b) Phasen der Unternehmensgründung. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium 35(8):479–484CrossRef Schulte R (2006b) Phasen der Unternehmensgründung. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium 35(8):479–484CrossRef
Zurück zum Zitat Schumpeter J (2003) Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. In: Backhaus J (Hrsg) Joseph Alois Schumpeter: Entrepreneurship, Style and Vision. Springer US, New York, S 5–59CrossRef Schumpeter J (2003) Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. In: Backhaus J (Hrsg) Joseph Alois Schumpeter: Entrepreneurship, Style and Vision. Springer US, New York, S 5–59CrossRef
Zurück zum Zitat Schwarz S (2014) Social Entrepreneurship Projekte: Unternehmerische Konzepte als innovativer Beitrag zur Gestaltung einer sozialen Gesellschaft. Springer Verlag, Wiesbaden, S 229–256CrossRef Schwarz S (2014) Social Entrepreneurship Projekte: Unternehmerische Konzepte als innovativer Beitrag zur Gestaltung einer sozialen Gesellschaft. Springer Verlag, Wiesbaden, S 229–256CrossRef
Zurück zum Zitat Shane S. (2003). A General Theory of Entrepreneurship: The Individual-Opportunity Nexus. Edward Elgar Publishing, Cheltenham. Shane S. (2003). A General Theory of Entrepreneurship: The Individual-Opportunity Nexus. Edward Elgar Publishing, Cheltenham.
Zurück zum Zitat Shane S, Venkataraman S (2000) The promise of entrepreneurship as a field of research. Acad Manage Rev 25(1):217–226 Shane S, Venkataraman S (2000) The promise of entrepreneurship as a field of research. Acad Manage Rev 25(1):217–226
Zurück zum Zitat Sirelkhatim F, Gangi Y, Nisar T (2015) Entrepreneurship education: a systematic literature review of curricula contents and teaching methods. Cogent Bus Manag 2(1):1–11CrossRef Sirelkhatim F, Gangi Y, Nisar T (2015) Entrepreneurship education: a systematic literature review of curricula contents and teaching methods. Cogent Bus Manag 2(1):1–11CrossRef
Zurück zum Zitat Sternberg R, Von Bloh J, Brixy U (2016) Global Entrepreneurship Monitor (GEM). Länderbericht Deutschland 2015. Global Entrepreneurship Research Association, London Sternberg R, Von Bloh J, Brixy U (2016) Global Entrepreneurship Monitor (GEM). Länderbericht Deutschland 2015. Global Entrepreneurship Research Association, London
Zurück zum Zitat Stock M (2016) Entrepreneurship Education – Chancen und Herausforderungen. wissenplus 1(16–17):8–11 Stock M (2016) Entrepreneurship Education – Chancen und Herausforderungen. wissenplus 1(16–17):8–11
Zurück zum Zitat Timmons J (1998) Entwicklung zur Größe. In: Faltin G, Ripsas S, Zimmer J (Hrsg) Entrepreneurship. Wie aus Ideen Unternehmen werden. C.H. Beck Verlag, München, S 77–83 Timmons J (1998) Entwicklung zur Größe. In: Faltin G, Ripsas S, Zimmer J (Hrsg) Entrepreneurship. Wie aus Ideen Unternehmen werden. C.H. Beck Verlag, München, S 77–83
Zurück zum Zitat Van Gelderen M, Brand M, Van Praag M, Bodewes W, Poutsma E, Van Gils A (2008) Explaining entrepreneurial intentions by means of the theory of planned behaviour. Career Dev Int 13(6):538–559CrossRef Van Gelderen M, Brand M, Van Praag M, Bodewes W, Poutsma E, Van Gils A (2008) Explaining entrepreneurial intentions by means of the theory of planned behaviour. Career Dev Int 13(6):538–559CrossRef
Zurück zum Zitat Vesper KH, Gartner WB (1997) Measuring progress in entrepreneurship education. J Bus Venturing 12(5):403–421CrossRef Vesper KH, Gartner WB (1997) Measuring progress in entrepreneurship education. J Bus Venturing 12(5):403–421CrossRef
Zurück zum Zitat Walterscheid K (1998) Entrepreneurship Education als universitäre Lehre. Diskussionsbeitrag Nr. 261. Diskussionspapiere der Fernuniverisität Hagen (Hrsg), Hagen Walterscheid K (1998) Entrepreneurship Education als universitäre Lehre. Diskussionsbeitrag Nr. 261. Diskussionspapiere der Fernuniverisität Hagen (Hrsg), Hagen
Zurück zum Zitat Weinberg J (1996) Kompetenzerwerb in der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung.3:209–21 Weinberg J (1996) Kompetenzerwerb in der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung.3:209–21
Metadaten
Titel
Entrepreneurship Education in der Medizin – Das Modul „Start-Up-Entrpreneurship“ an der Charité
verfasst von
Florian Behringer
Andreas Voss
Harm Peters
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14779-2_14

Premium Partner