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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Marktforschung

verfasst von : Dr. Stefan Ryf, Prof. Dr. Christian Fichter, Dr. Jörn Basel

Erschienen in: Wirtschaftspsychologie für Bachelor

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Marktforschung ist eines der klassischen Berufsfelder für Wirtschaftspsychologen, denn sie erfordert Wissen über Themen wie Produktentwicklung, Positionierung, Werbung, Qualität, Kundenzufriedenheit ebenso wie über psychologische Forschungsmethoden. In diesem komplexen Themengefüge werden von der Marktforschung Erkenntnisse erwartet, die für den Erfolg einer Unternehmung wesentlich sind, z. B. ob das aktuelle Angebot noch taugt oder ob ein neues entwickelt werden soll, ob es richtig positioniert ist oder ob sich bessere Marktnischen auftun, und schließlich auch, ob die Konsumenten mit dem Angebot zufrieden sind und welche neuen Angebote sie in Zukunft erwarten. Zur Beantwortung solcher Fragen haben sich im Rahmen der Primärmarktforschung verschiedene Ansätze bewährt, z. B. Sensoriktests für Lebensmittel oder Usability-Tests für Software. Hoffnungen, mittels Neuro-Marketing neue Einsichten in die Psyche des Konsumenten zu gewinnen, haben sich als verfrüht herausgestellt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Marktforschung
verfasst von
Dr. Stefan Ryf
Prof. Dr. Christian Fichter
Dr. Jörn Basel
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54944-5_5

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