Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Kontroversen: IQ von Rassen und Migranten

verfasst von : Prof. Dr. Jens B. Asendorpf

Erschienen in: Persönlichkeit: was uns ausmacht und warum

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Noch kontroverser als die Frage nach IQ-Unterschieden zwischen Nationen ist die nach IQ-Unterschieden zwischen Rassen in den USA und zwischen Immigranten und Einheimischen weltweit. Während der Begriff der Rasse in Deutschland durch den Nationalsozialismus diskreditiert wurde, wird er in den USA bis heute verwendet und dient dort zur groben Charakterisierung der geografischen Herkunft der Vorfahren. Daten zu IQ-Unterschieden zwischen weißen und schwarzen US-Amerikanern von 1970 bis heute zeigen historisch abnehmende Unterschiede. Deren Interpretation ist schwierig, weil Effekte der Rasse und des sozialen Status voneinander abhängig sind. Noch schwieriger ist es bei Unterschieden zwischen Immigranten und Einheimischen in Bezug auf den IQ und Schulleistung. Denn der Greenwich-IQ des Herkunftslandes und des aufnehmenden Landes, selektive Auswanderung, Immigranten-Generation und Sozialisation im aufnehmenden Land müssen hier berücksichtigt werden. Das wird anhand des „Immigrant Paradox“ in Nordamerika und anhand von Daten aus den Niederlanden und Deutschland verdeutlicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jobling, M., Hollox, E., Hurles, M., Kivisild, T. & Tyler-Smit, C. (2014). Human evolutionary genetics (2nd ed.). New York: Garland Science. Jobling, M., Hollox, E., Hurles, M., Kivisild, T. & Tyler-Smit, C. (2014). Human evolutionary genetics (2nd ed.). New York: Garland Science.
2.
Zurück zum Zitat Neyer, F. J. & Asendorpf, J. B. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Berlin: Springer Verlag. Neyer, F. J. & Asendorpf, J. B. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Berlin: Springer Verlag.
3.
Zurück zum Zitat Jensen, A. R. (1980). Bias in mental testing. New York: Free Press. Jensen, A. R. (1980). Bias in mental testing. New York: Free Press.
4.
Zurück zum Zitat Jensen, A. R. & Figueroa, R. A. (1975). Forward and backward digit-span interaction with race and IQ: Predictions from Jensen's theory. Journal of Educational Psychology, 67, 882–893.CrossRef Jensen, A. R. & Figueroa, R. A. (1975). Forward and backward digit-span interaction with race and IQ: Predictions from Jensen's theory. Journal of Educational Psychology, 67, 882–893.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Scarr, S. & Weinberg, R. A. (1976). IQ tests performance of black children adopted by white families. American Psychologist, 31, 726–739 Scarr, S. & Weinberg, R. A. (1976). IQ tests performance of black children adopted by white families. American Psychologist, 31, 726–739
6.
Zurück zum Zitat Weinberg, R. A., Scarr, S. & Waldman, I. D. (1992). The Minnesota Transracial Adoption Study: A follow-up of IQ test performance at adolescence. Intelligence, 16, 117–135. Weinberg, R. A., Scarr, S. & Waldman, I. D. (1992). The Minnesota Transracial Adoption Study: A follow-up of IQ test performance at adolescence. Intelligence, 16, 117–135.
7.
Zurück zum Zitat Dickens, W. T. & Flynn, J. R. (2006). Black Americans reduce the racial IQ gap evidence from standardization samples. Psychological Science, 17, 913–920.CrossRef Dickens, W. T. & Flynn, J. R. (2006). Black Americans reduce the racial IQ gap evidence from standardization samples. Psychological Science, 17, 913–920.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Nisbett, R. E., Aronson, J., Blair, C., Dickens, W., Flynn, J., Halpern, D. et al. (2012). Intelligence: New findings and theoretical developments. American Psychologist, 67, 130–159.CrossRef Nisbett, R. E., Aronson, J., Blair, C., Dickens, W., Flynn, J., Halpern, D. et al. (2012). Intelligence: New findings and theoretical developments. American Psychologist, 67, 130–159.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bryc, K., Auton, A., Nelson, M. R., Oksenberg, J. R., Hauser, S. L., Williams, S. et al. (2010). Genome-wide patterns of population structure and admixture in West Africans and African Americans. Proceedings of the National Academy of Sciences, 107, 786–791.CrossRef Bryc, K., Auton, A., Nelson, M. R., Oksenberg, J. R., Hauser, S. L., Williams, S. et al. (2010). Genome-wide patterns of population structure and admixture in West Africans and African Americans. Proceedings of the National Academy of Sciences, 107, 786–791.CrossRef
10.
11.
12.
Zurück zum Zitat García Coll, C. & Marks, A. K. E. (Eds.) (2012). The immigrant paradox in children and adolescents: Is becoming American a developmental risk? Washington, DC: American Psychological Association. García Coll, C. & Marks, A. K. E. (Eds.) (2012). The immigrant paradox in children and adolescents: Is becoming American a developmental risk? Washington, DC: American Psychological Association.
13.
Zurück zum Zitat Salas-Wright, C. P., Kagotha, N. & Vaugn, M. G. (2014). Mood, anxiety, and personality disorders among first and second-generation immigrants to the United States. Psychiatry Research, 220, 1028–1036.CrossRef Salas-Wright, C. P., Kagotha, N. & Vaugn, M. G. (2014). Mood, anxiety, and personality disorders among first and second-generation immigrants to the United States. Psychiatry Research, 220, 1028–1036.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Dimitrova, R. (2016). Adjustment outcomes of immigrant children and youth in Europe: A meta-analysis. European Psychologist, 21, 150–162.CrossRef Dimitrova, R. (2016). Adjustment outcomes of immigrant children and youth in Europe: A meta-analysis. European Psychologist, 21, 150–162.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rindermann, H. & Thompson, J. (2016). The cognitive competences of immigrant and native students across the world: An analysis of gaps, possible causes and impact. Journal of Biosocial Science, 48, 66–93.CrossRef Rindermann, H. & Thompson, J. (2016). The cognitive competences of immigrant and native students across the world: An analysis of gaps, possible causes and impact. Journal of Biosocial Science, 48, 66–93.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat te Nijenhuis, J., de Jong, M.-J., Evers, A. & van der Flier, H. (2004). Are cognitive differences between immigrant and majority groups diminishing? European Journal of Personality, 18, 405–434.CrossRef te Nijenhuis, J., de Jong, M.-J., Evers, A. & van der Flier, H. (2004). Are cognitive differences between immigrant and majority groups diminishing? European Journal of Personality, 18, 405–434.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ramm, G. et al. (2004). Soziokulturelle Herkunft: Migration. In M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand et al. (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 254–272). Münster: Waxmann. Ramm, G. et al. (2004). Soziokulturelle Herkunft: Migration. In M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand et al. (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 254–272). Münster: Waxmann.
Metadaten
Titel
Kontroversen: IQ von Rassen und Migranten
verfasst von
Prof. Dr. Jens B. Asendorpf
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56106-5_11

Premium Partner