Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Weiterbildung in regionaler Differenzierung

verfasst von : Oliver Böhm-Kasper, Marc Alexander Bienefeld, Pia Gausling

Erschienen in: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Betrachtung der Weiterbildungsteilnahme und ihrer Determinanten beherrscht die aktuelle wissenschaftliche und bildungspolitische Diskussion. Dabei gerät die Angebotsseite einer öffentlich verantworteten Weiterbildung zunehmend aus dem Blick. Der Beitrag zeigt die Notwendigkeit einer regional vergleichenden Betrachtung von Weiterbildungsangeboten, da diese wesentlich die Teilnahmechancen der Adressatinnen und Adressaten beeinflussen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Hrsg.). (1993). Berufliche Weiterbildung als Faktor der Regionalentwicklung. Forschungs- und Sitzungsberichte, 191. Hannover: Vincentz. Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Hrsg.). (1993). Berufliche Weiterbildung als Faktor der Regionalentwicklung. Forschungs- und Sitzungsberichte, 191. Hannover: Vincentz.
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Gieseke, W. (Hrsg.). (1999). Weiterbildungsgesellschaft (Bd. 1 und 2). Neuwied: Luchterhand. Arnold, R., & Gieseke, W. (Hrsg.). (1999). Weiterbildungsgesellschaft (Bd. 1 und 2). Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Pätzold, H. (2011). Weiterbildung und Beruf. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 653–664). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Arnold, R., & Pätzold, H. (2011). Weiterbildung und Beruf. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 653–664). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.). (2014). Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderungen. Bielefeld: Bertelsmann. Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.). (2014). Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderungen. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Bardeleben, R. v., Boell, G., Drieling, C., Gnahs, D., Seusing, B., Walden, G., Holzschuh, J., & Ruebsaat, R. (1990). Strukturen beruflicher Weiterbildung. Analyse des beruflichen Weiterbildungsangebots und -bedarfs in ausgewählten Regionen. Bonn/Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung. Bardeleben, R. v., Boell, G., Drieling, C., Gnahs, D., Seusing, B., Walden, G., Holzschuh, J., & Ruebsaat, R. (1990). Strukturen beruflicher Weiterbildung. Analyse des beruflichen Weiterbildungsangebots und -bedarfs in ausgewählten Regionen. Bonn/Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Bargel, T., Kuthe, M., & Mundt, J. W. (1977). Zur Bestimmung sozialisationsrelevanter Areale (Soziotope) − Modelle, Verfahren und Probleme. In H. J. Hoffmann-Nowotny (Hrsg.), Politisches Klima und Planung. Soziale Indikatoren (Bd. 2, S. 119–154). Frankfurt a. M.: Campus. Bargel, T., Kuthe, M., & Mundt, J. W. (1977). Zur Bestimmung sozialisationsrelevanter Areale (Soziotope) − Modelle, Verfahren und Probleme. In H. J. Hoffmann-Nowotny (Hrsg.), Politisches Klima und Planung. Soziale Indikatoren (Bd. 2, S. 119–154). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Barz, H., & Tippelt, R. (2003). Bildung und soziales Milieu: Determinanten des lebenslangen Lernens in einer Metropole. Zeitschrift für Pädagogik, 48(3), 323–340. Barz, H., & Tippelt, R. (2003). Bildung und soziales Milieu: Determinanten des lebenslangen Lernens in einer Metropole. Zeitschrift für Pädagogik, 48(3), 323–340.
Zurück zum Zitat Barz, H., & Tippelt, R. (Hrsg.). (2004). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann. Barz, H., & Tippelt, R. (Hrsg.). (2004). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung. (2004). Erwachsenenbildung in Bayern 2002 mit Kreisergebnissen. Statistische Berichte, B IV 1j 2002. München: Eigenverlag. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung. (2004). Erwachsenenbildung in Bayern 2002 mit Kreisergebnissen. Statistische Berichte, B IV 1j 2002. München: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Behringer, F. (1997). Regionale Disparitäten in der Beteiligung an beruflicher Weiterbildung und Ansatzpunkte ihrer Erklärung. In R. Husemann & R. Dobischat (Hrsg.), Berufliche Bildung in der Region. Zur Neubewertung einer bildungspolitischen Gestaltungsdimension (S. 277–294). Berlin: Ed. Sigma. Behringer, F. (1997). Regionale Disparitäten in der Beteiligung an beruflicher Weiterbildung und Ansatzpunkte ihrer Erklärung. In R. Husemann & R. Dobischat (Hrsg.), Berufliche Bildung in der Region. Zur Neubewertung einer bildungspolitischen Gestaltungsdimension (S. 277–294). Berlin: Ed. Sigma.
Zurück zum Zitat Bellmann, L. (2003). Datenlage und Interpretation der Weiterbildung in Deutschland. Schriftenreihe der Expertenkommission Finanzierung Lebenslangen Lernens (Bd. 2). Bielefeld: Bertelsmann. Bellmann, L. (2003). Datenlage und Interpretation der Weiterbildung in Deutschland. Schriftenreihe der Expertenkommission Finanzierung Lebenslangen Lernens (Bd. 2). Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Bertram, H. (1982). Von der schichtspezifischen zur sozialökologischen Sozialisationsforschung. In L. A. Vaskovics (Hrsg.), Umweltbedingungen familialer Sozialisation: Beiträge zur sozialökologischen Sozialisationsforschung (S. 25–54). Stuttgart: Enke. Bertram, H. (1982). Von der schichtspezifischen zur sozialökologischen Sozialisationsforschung. In L. A. Vaskovics (Hrsg.), Umweltbedingungen familialer Sozialisation: Beiträge zur sozialökologischen Sozialisationsforschung (S. 25–54). Stuttgart: Enke.
Zurück zum Zitat Bildungsentwicklungsplan der Stadt Mülheim a. d. Ruhr. Beiträge zur Stadtentwicklung Nr. 1, hersg. im Auftrag des Oberstadtdirektors, Mülheim/Ruhr 1974. Bildungsentwicklungsplan der Stadt Mülheim a. d. Ruhr. Beiträge zur Stadtentwicklung Nr. 1, hersg. im Auftrag des Oberstadtdirektors, Mülheim/Ruhr 1974.
Zurück zum Zitat Bilger, F., & Kuper, H. (2013a). Weiterbildungssegmente: Teilnahme und Aktivitäten. In F. Bilger, D. Gnahs, J. Hartmann & H. Kuper (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate des Adult Education Survey 2012 (S. 36–49). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/11056. Zugegriffen am 09.06.2015. Bilger, F., & Kuper, H. (2013a). Weiterbildungssegmente: Teilnahme und Aktivitäten. In F. Bilger, D. Gnahs, J. Hartmann & H. Kuper (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate des Adult Education Survey 2012 (S. 36–49). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://​www.​die-bonn.​de/​id/​11056. Zugegriffen am 09.06.2015.
Zurück zum Zitat Bilger, F., & Kuper, H. (2013b). Trendvergleich: Teilnahme und Aktivitäten. In F. Bilger, D. Gnahs, J. Hartmann & H. Kuper (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate des Adult Education Survey 2012 (S. 26–35). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/11056. Zugegriffen am 09.06.2015. Bilger, F., & Kuper, H. (2013b). Trendvergleich: Teilnahme und Aktivitäten. In F. Bilger, D. Gnahs, J. Hartmann & H. Kuper (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate des Adult Education Survey 2012 (S. 26–35). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://​www.​die-bonn.​de/​id/​11056. Zugegriffen am 09.06.2015.
Zurück zum Zitat Bilger, F., Behringer, F., & Kuper, H. (2013). Einführung. In F. Bilger, D. Gnahs, J. Hartmann & H. Kuper (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate des Adult Education Survey 2012 (S. 13–25). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/11056. Zugegriffen am 09.06.2015. Bilger, F., Behringer, F., & Kuper, H. (2013). Einführung. In F. Bilger, D. Gnahs, J. Hartmann & H. Kuper (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate des Adult Education Survey 2012 (S. 13–25). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://​www.​die-bonn.​de/​id/​11056. Zugegriffen am 09.06.2015.
Zurück zum Zitat Böhm-Kasper, O., & Weishaupt, H. (2002). Regionale Strukturen der Weiterbildung. In Institut für Länderkunde, A. Mayr & M. Nutz (Hrsg.), Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland (Bildung und Kultur, Bd. 6, S. 52–55). Heidelberg: Spektrum. Böhm-Kasper, O., & Weishaupt, H. (2002). Regionale Strukturen der Weiterbildung. In Institut für Länderkunde, A. Mayr & M. Nutz (Hrsg.), Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland (Bildung und Kultur, Bd. 6, S. 52–55). Heidelberg: Spektrum.
Zurück zum Zitat Derenbach, R. (1987). Bildung, Qualifikation und Forschung. Die Aufgaben der regionalen Bildungsforschung zugunsten der Entwicklung ländlicher Regionen. In Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau (Hrsg.), Stand und Perspektiven der Forschungen über den ländlichen Raum (S. 178–186). Bonn: Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Derenbach, R. (1987). Bildung, Qualifikation und Forschung. Die Aufgaben der regionalen Bildungsforschung zugunsten der Entwicklung ländlicher Regionen. In Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau (Hrsg.), Stand und Perspektiven der Forschungen über den ländlichen Raum (S. 178–186). Bonn: Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau.
Zurück zum Zitat Deutscher Bildungsrat. (1975). Die Bildungskommission. Bericht ’75. Entwicklung im Bildungswesen. Stuttgart: Klett. Deutscher Bildungsrat. (1975). Die Bildungskommission. Bericht ’75. Entwicklung im Bildungswesen. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Egger, R., & Fernandez, K. (2014). Grundversorgung Bildung. Über die Gefährdung sozialer Kohäsion durch die Ausdünnung der Weiterbildungsstruktur. Wiesbaden: Springer VS. Egger, R., & Fernandez, K. (2014). Grundversorgung Bildung. Über die Gefährdung sozialer Kohäsion durch die Ausdünnung der Weiterbildungsstruktur. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Esser, H. (1988). Sozialökologische Stadtforschung und Mehr-Ebenen-Analyse. In J. Friedrichs (Hrsg.), Soziologische Stadtforschung (S. 35–55). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 29.CrossRef Esser, H. (1988). Sozialökologische Stadtforschung und Mehr-Ebenen-Analyse. In J. Friedrichs (Hrsg.), Soziologische Stadtforschung (S. 35–55). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 29.CrossRef
Zurück zum Zitat Feldmann, H., & Schemmann, M. (2006). Raum als vergessene Kategorie zur Erklärung von Weiterbildungsverhalten. Ein Forschungsbericht. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 52(4), 189–193. Feldmann, H., & Schemmann, M. (2006). Raum als vergessene Kategorie zur Erklärung von Weiterbildungsverhalten. Ein Forschungsbericht. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 52(4), 189–193.
Zurück zum Zitat Friedrichs, J. (1977). Stadtanalyse. Soziale und räumliche Organisation der Gesellschaft. Hamburg: Rowohlt. Friedrichs, J. (1977). Stadtanalyse. Soziale und räumliche Organisation der Gesellschaft. Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Friedrichs, J. (1990). Aktionsräume von Stadtbewohnern verschiedener Lebensphasen. In L. Bertels & U. Herlyn (Hrsg.), Lebenslauf und Raumerfahrung (S. 161–178). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Friedrichs, J. (1990). Aktionsräume von Stadtbewohnern verschiedener Lebensphasen. In L. Bertels & U. Herlyn (Hrsg.), Lebenslauf und Raumerfahrung (S. 161–178). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, K., & Wittwer, W. (1989). Die Entwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In R. Arnold & A. Lipsmeier (Hrsg.), Betriebspädagogik in nationaler und internationaler Perspektive (S. 93–102). Baden-Baden: Nomos. Geißler, K., & Wittwer, W. (1989). Die Entwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In R. Arnold & A. Lipsmeier (Hrsg.), Betriebspädagogik in nationaler und internationaler Perspektive (S. 93–102). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Göschel, A., Herlyn, U., Krämer, J., Schardt, T., & Wendt, G. (1980). Zum Gebrauch von sozialer Infrastruktur im städtebaulichen und sozialen Kontext. In U. Herlyn (Hrsg.), Großstadtstrukturen und ungleiche Lebensbedingungen in der Bundesrepublik (S. 129–201). Frankfurt a. M.: Campus. Göschel, A., Herlyn, U., Krämer, J., Schardt, T., & Wendt, G. (1980). Zum Gebrauch von sozialer Infrastruktur im städtebaulichen und sozialen Kontext. In U. Herlyn (Hrsg.), Großstadtstrukturen und ungleiche Lebensbedingungen in der Bundesrepublik (S. 129–201). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Götte, M. (1959). Volkshochschule in einer Industriegroßstadt am Beispiel der Volkshochschule Dortmund. Wulff: Dortmund. Götte, M. (1959). Volkshochschule in einer Industriegroßstadt am Beispiel der Volkshochschule Dortmund. Wulff: Dortmund.
Zurück zum Zitat Herbrechter, D., Loreit, F., & Schemmann, M. (2011). (Un-)Gleichheit in der Weiterbildung unter regionalen Vorzeichen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(2), 27–30. Herbrechter, D., Loreit, F., & Schemmann, M. (2011). (Un-)Gleichheit in der Weiterbildung unter regionalen Vorzeichen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(2), 27–30.
Zurück zum Zitat Hradil, S. (2006). Soziale Milieus – eine praxisorientierte Forschungsperspektive. Aus Politik und Zeitgeschichte, 44–45, 3–10. Hradil, S. (2006). Soziale Milieus – eine praxisorientierte Forschungsperspektive. Aus Politik und Zeitgeschichte, 44–45, 3–10.
Zurück zum Zitat KMK (Hrsg.). (2013). Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2011/2012. Darstellung der Kompetenzen, Strukturen und bildungspolitischen Entwicklungen für den Informationsaustausch in Europa. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung. KMK (Hrsg.). (2013). Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2011/2012. Darstellung der Kompetenzen, Strukturen und bildungspolitischen Entwicklungen für den Informationsaustausch in Europa. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Zurück zum Zitat Kuwan, H., Bilger, F., Gnahs, D., & Seidel, S. (2006). Berichtssystem Weiterbildung IX. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland. Bonn/Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Kuwan, H., Bilger, F., Gnahs, D., & Seidel, S. (2006). Berichtssystem Weiterbildung IX. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland. Bonn/Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Zurück zum Zitat Meister, J.-J. (1971). Erwachsenenbildung in Bayern. Empirisch-statistische Analyse einer kritischen Bestandsaufnahme in Bayern. Stuttgart: Klett. Meister, J.-J. (1971). Erwachsenenbildung in Bayern. Empirisch-statistische Analyse einer kritischen Bestandsaufnahme in Bayern. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Meulemann, H., & Weishaupt, H. (1976). Determinanten des Bildungsgefälles in Großstädten. Eine exemplarische Analyse von Angebot und Nachfrage in vier Bildungsbereichen, mit besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung. In Deutscher Bildungsrat (Hrsg.), Zur Standortplanung von Bildungseinrichtungen. Gutachten und Studien der Bildungskommission (Bd. 58, S. 57–130). Stuttgart: Klett. Meulemann, H., & Weishaupt, H. (1976). Determinanten des Bildungsgefälles in Großstädten. Eine exemplarische Analyse von Angebot und Nachfrage in vier Bildungsbereichen, mit besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung. In Deutscher Bildungsrat (Hrsg.), Zur Standortplanung von Bildungseinrichtungen. Gutachten und Studien der Bildungskommission (Bd. 58, S. 57–130). Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Meulemann, H., & Weishaupt, H. (1983). Regionale Strukturen der Weiterbildung in Großstädten. In V. Otto & K. Senzky (Hrsg.), Volkshochschule in der Großstadt (S. 285–292). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Meulemann, H., & Weishaupt, H. (1983). Regionale Strukturen der Weiterbildung in Großstädten. In V. Otto & K. Senzky (Hrsg.), Volkshochschule in der Großstadt (S. 285–292). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Pfeiffer, W. (1990). Adressatenorientierte Programmplanung in der Erwachsenenbildung. Teilnehmeranalysen und Freizeituntersuchungen einer mittelstädtischen Volkshochschule. Münster: Waxmann. Pfeiffer, W. (1990). Adressatenorientierte Programmplanung in der Erwachsenenbildung. Teilnehmeranalysen und Freizeituntersuchungen einer mittelstädtischen Volkshochschule. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Schulenberg, W., Dikau, H.-D., Strzelewicz, W., Weinberg, J., & Wiebecke, F. (1975). Strukturplan für den Aufbau des öffentlichen Weiterbildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland. Köln: Kohlhammer. Schulenberg, W., Dikau, H.-D., Strzelewicz, W., Weinberg, J., & Wiebecke, F. (1975). Strukturplan für den Aufbau des öffentlichen Weiterbildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland. Köln: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Schwerdtfeger, J., & Andräs, H.-J. (1970). Bestandsaufnahme zur Erwachsenenbildung. Eine empirisch-statistische Untersuchung. Bildung in neuer Sicht (Reihe A, Bd. 22). Villingen: Neckar-Verlag. Schwerdtfeger, J., & Andräs, H.-J. (1970). Bestandsaufnahme zur Erwachsenenbildung. Eine empirisch-statistische Untersuchung. Bildung in neuer Sicht (Reihe A, Bd. 22). Villingen: Neckar-Verlag.
Zurück zum Zitat Shevky, E., & Bell, W. (1974). Sozialraumanalyse. In P. Atteslander & B. Hamm (Hrsg.), Materialien zur Siedlungssoziologie (S. 125–139). Köln: Kiepenheuer & Witsch. Shevky, E., & Bell, W. (1974). Sozialraumanalyse. In P. Atteslander & B. Hamm (Hrsg.), Materialien zur Siedlungssoziologie (S. 125–139). Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Zurück zum Zitat Stadt Bochum. (1974). Die Volkshochschule Bochum. Untersuchung über die Rekrutierung der Hörerschaft unter Berücksichtigung gruppenspezifischer und regionaler Kriterien. Stadtentwicklungsplanung, Beitrag zu H. 14. Stadt Bochum. (1974). Die Volkshochschule Bochum. Untersuchung über die Rekrutierung der Hörerschaft unter Berücksichtigung gruppenspezifischer und regionaler Kriterien. Stadtentwicklungsplanung, Beitrag zu H. 14.
Zurück zum Zitat Tippelt, R., & Schmidt, B. (2007). Pädagogische Netzwerkarbeit im Kontext Lernender Regionen und Metropolen – Herausforderungen bei „Übergängen“. In O. Böhm-Kasper, C. Schuchart & U. Schulzeck (Hrsg.), Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung (S. 159–176). Münster: Waxmann. Tippelt, R., & Schmidt, B. (2007). Pädagogische Netzwerkarbeit im Kontext Lernender Regionen und Metropolen – Herausforderungen bei „Übergängen“. In O. Böhm-Kasper, C. Schuchart & U. Schulzeck (Hrsg.), Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung (S. 159–176). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Weishaupt, H. (1989). Strukturen von Angebot und Nachfrage nach allgemeiner Weiterbildung am Beispiel von Frankfurt am Main. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Weishaupt, H. (1989). Strukturen von Angebot und Nachfrage nach allgemeiner Weiterbildung am Beispiel von Frankfurt am Main. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
Zurück zum Zitat Weishaupt, H., & Steinert, B. (1991). Regionale Disparitäten in Hessen: statistische Merkmale, Bezüge zur Weiterbildung. Gutachten für die Gutachtergruppe „Bestand und Perspektiven der Weiterbildung in Hessen“ an der Gesamthochschule Kassel. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Weishaupt, H., & Steinert, B. (1991). Regionale Disparitäten in Hessen: statistische Merkmale, Bezüge zur Weiterbildung. Gutachten für die Gutachtergruppe „Bestand und Perspektiven der Weiterbildung in Hessen“ an der Gesamthochschule Kassel. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
Metadaten
Titel
Weiterbildung in regionaler Differenzierung
verfasst von
Oliver Böhm-Kasper
Marc Alexander Bienefeld
Pia Gausling
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_57