Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenorientierung und Interne Markenstärke als Erfolgstreiber von B-to-B-Marken – Empirische Belege und Managementempfehlungen

verfasst von : Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Dr. Marco Schmidt

Erschienen in: B-to-B-Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag stellt mit der Markenorientierung und der Internen Markenstärke zunächst zwei theoretische Bezugspunkte der internen Markenverankerung und ‑führung in Unternehmen vor. Dabei wird sowohl auf das jeweilige Konzept als auch auf Ergebnisse der empirischen Überprüfung im B‐to‐B‐Bereich eingegangen. Aus den Ergebnissen resultieren Managementimplikationen für die interne Markenverankerung, für die der vorliegende Beitrag einen Bezugsrahmen vorschlägt. Dieser systematisiert das interne Markenmanagement sowohl nach Informations‑ und Aktionsebene als auch nach Kultur‑ und Mitarbeiterebene. Zuletzt werden zusätzlich konkrete Managementinstrumente zur systematischen Beeinflussung der internen Markenverankerung in B‐to‐B‐Unternehmen skizziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aurand, T. W., Gorchels, L., & Bishop, T. R. (2005). Human resource management’s role in internal branding. Journal of Product & Brand Management, 14(3), 163–169.CrossRef Aurand, T. W., Gorchels, L., & Bishop, T. R. (2005). Human resource management’s role in internal branding. Journal of Product & Brand Management, 14(3), 163–169.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Tikoo, S. (2004). Conceptualizing and researching employer branding. Career Development International, 9(5), 501–517.CrossRef Backhaus, K., & Tikoo, S. (2004). Conceptualizing and researching employer branding. Career Development International, 9(5), 501–517.CrossRef
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1977). Social learning theory. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Bandura, A. (1977). Social learning theory. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Bass, B. M. (1990). From transactional to transformational leadership. Organizational Dynamics, 18(3), 19–31.CrossRef Bass, B. M. (1990). From transactional to transformational leadership. Organizational Dynamics, 18(3), 19–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2010). Living the brand. European Journal of Marketing, 43(5), 653–671.CrossRef Baumgarth, C. (2010). Living the brand. European Journal of Marketing, 43(5), 653–671.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2008). Persönliche Kommunikation und Marke. In A. Hermanns, T. Ringle & P. C. van Overloop (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation (S. 247–263). München: Vahlen. Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2008). Persönliche Kommunikation und Marke. In A. Hermanns, T. Ringle & P. C. van Overloop (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation (S. 247–263). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010). How strong is the business-to-business brand in the workforce. Industrial Marketing Management, 39(5), 1250–1260.CrossRef Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010). How strong is the business-to-business brand in the workforce. Industrial Marketing Management, 39(5), 1250–1260.CrossRef
Zurück zum Zitat Bekmeier-Feuerhahn, S. (1998). Marktorientierte Markenbewertung. Wiesbaden: DUV.CrossRef Bekmeier-Feuerhahn, S. (1998). Marktorientierte Markenbewertung. Wiesbaden: DUV.CrossRef
Zurück zum Zitat Borg, I. (2003). Führungsinstrument Mitarbeiterbefragung (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Borg, I. (2003). Führungsinstrument Mitarbeiterbefragung (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bowen, D. E., & Lawler, E. E. (1992). The empowerment of service workers. Sloan Management Review, 33(3), 31–39. Bowen, D. E., & Lawler, E. E. (1992). The empowerment of service workers. Sloan Management Review, 33(3), 31–39.
Zurück zum Zitat Brexendorf, T. O., Tomczak, T., Kernstock, J., Henkel, S., & Wentzel, D. (2012). Der Einsatz von Instrumenten zur Förderung von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 337–371). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Brexendorf, T. O., Tomczak, T., Kernstock, J., Henkel, S., & Wentzel, D. (2012). Der Einsatz von Instrumenten zur Förderung von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 337–371). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Zeplin, S. (2005). Innengerichtete Markenkommunikation. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1021–1036). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Burmann, C., & Zeplin, S. (2005). Innengerichtete Markenkommunikation. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1021–1036). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Cable, D. M., & Judge, T. A. (1996). Person-organization fit, job choice decisions, and organizational entry. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 63(3), 294–311.CrossRef Cable, D. M., & Judge, T. A. (1996). Person-organization fit, job choice decisions, and organizational entry. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 63(3), 294–311.CrossRef
Zurück zum Zitat Cameron, K. S., & Quinn, R. E. (2006). Diagnosing and changing organizational culture (2. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass. Cameron, K. S., & Quinn, R. E. (2006). Diagnosing and changing organizational culture (2. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Chin, W. W. (1998). The partial least squares approach to structural equation modeling. In G. A. Marcoulides (Hrsg.), Modern Business Research Methods (S. 295–336). Mahwah: Psychology Press. Chin, W. W. (1998). The partial least squares approach to structural equation modeling. In G. A. Marcoulides (Hrsg.), Modern Business Research Methods (S. 295–336). Mahwah: Psychology Press.
Zurück zum Zitat Chin, W. W., & Newsted, P. R. (Hrsg.). (1999). Structural equation modeling analysis with small samples using partial least squares. Thousand Oaks: SAGE. Chin, W. W., & Newsted, P. R. (Hrsg.). (1999). Structural equation modeling analysis with small samples using partial least squares. Thousand Oaks: SAGE.
Zurück zum Zitat Deci, E. L., Koestner, R., & Ryan, R. M. (1999). A meta-analytic review of experiments examining the effects of extrinsic rewards on intrinsic motivation. Psychological Bulletin, 125(6), 627–6668.CrossRef Deci, E. L., Koestner, R., & Ryan, R. M. (1999). A meta-analytic review of experiments examining the effects of extrinsic rewards on intrinsic motivation. Psychological Bulletin, 125(6), 627–6668.CrossRef
Zurück zum Zitat Deshpandé, R., Farley, J. U., & Webster, F. E. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in Japanese firms. Journal of Marketing, 57(1), 23–227.CrossRef Deshpandé, R., Farley, J. U., & Webster, F. E. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in Japanese firms. Journal of Marketing, 57(1), 23–227.CrossRef
Zurück zum Zitat Domsch, M. E., & Gerpott, T. J. (1985). Verhaltensorientierte Beurteilungsskalen. Die Betriebswirtschaft, 45(6), 666–680. Domsch, M. E., & Gerpott, T. J. (1985). Verhaltensorientierte Beurteilungsskalen. Die Betriebswirtschaft, 45(6), 666–680.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Knörle, C. (2012). Führungskräfte als Markenbotschafter. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (3. Aufl., S. 373–387). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Knörle, C. (2012). Führungskräfte als Markenbotschafter. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (3. Aufl., S. 373–387). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Vallaster, C. (2005). Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1009). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Vallaster, C. (2005). Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1009). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Rutenberg, J., Strödter, K., & Vallaster, C. (2005). Verankerung der Markenidentität durch Behavioral Branding. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 985–1008). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., Rutenberg, J., Strödter, K., & Vallaster, C. (2005). Verankerung der Markenidentität durch Behavioral Branding. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 985–1008). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Fischer, A., & Hartmann, K. (2012). Abstrakte Markenwerte in konkretes Verhalten übersetzen. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 161–180). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., Fischer, A., & Hartmann, K. (2012). Abstrakte Markenwerte in konkretes Verhalten übersetzen. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 161–180). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ewing, M. T., & Napoli, J. (2005). Developing and validating a multidimensional nonprofit brand orientation scale. Journal of Business Research, 58(6), 841–8853.CrossRef Ewing, M. T., & Napoli, J. (2005). Developing and validating a multidimensional nonprofit brand orientation scale. Journal of Business Research, 58(6), 841–8853.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerbing, D. W., & Anderson, J. C. (1988). An updated paradigm for scale development incorporating unidimensionality and its assessment. Journal of Marketing Research, 25(2), 186–1192.CrossRef Gerbing, D. W., & Anderson, J. C. (1988). An updated paradigm for scale development incorporating unidimensionality and its assessment. Journal of Marketing Research, 25(2), 186–1192.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerpott, T. J. (2006). 360-Grad-Feedback-Verfahren als spezielle Variante der Mitarbeiterbefragung. In M. E. Domsch & D. Ladwig (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbefragung (3. Aufl., S. 127–161). Wiesbaden: Springer Gabler. Gerpott, T. J. (2006). 360-Grad-Feedback-Verfahren als spezielle Variante der Mitarbeiterbefragung. In M. E. Domsch & D. Ladwig (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbefragung (3. Aufl., S. 127–161). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Giehl, W., & Baumgarten, C. (2005). Markenmanagement als Motor der neuen Markenidentität DHL im Konzern Deutsche Post World Net. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 781–817). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Giehl, W., & Baumgarten, C. (2005). Markenmanagement als Motor der neuen Markenidentität DHL im Konzern Deutsche Post World Net. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 781–817). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Gromark, J., & Melin, F. (2011). The underlying dimensions of brand orientation and its impact on financial performance. Journal of Brand Management, 18(6), 394–410.CrossRef Gromark, J., & Melin, F. (2011). The underlying dimensions of brand orientation and its impact on financial performance. Journal of Brand Management, 18(6), 394–410.CrossRef
Zurück zum Zitat Hankinson, G. (2012). The measurement of brand orientation, its performance impact, and the role of leadership in the context of destination branding. Journal of Marketing Management, 28(7/8), 974–999.CrossRef Hankinson, G. (2012). The measurement of brand orientation, its performance impact, and the role of leadership in the context of destination branding. Journal of Marketing Management, 28(7/8), 974–999.CrossRef
Zurück zum Zitat Hankinson, P. (2001a). Brand orientation in the charity sector. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 6(3), 231–2242.CrossRef Hankinson, P. (2001a). Brand orientation in the charity sector. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 6(3), 231–2242.CrossRef
Zurück zum Zitat Hankinson, P. (2001b). Brand orientation in the top 500 fundraising charities in the UK. Journal of Product & Brand Management, 10(6), 346–3360.CrossRef Hankinson, P. (2001b). Brand orientation in the top 500 fundraising charities in the UK. Journal of Product & Brand Management, 10(6), 346–3360.CrossRef
Zurück zum Zitat Hankinson, P. (2002). The impact of brand orientation on managerial practice. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 7(1), 30–344.CrossRef Hankinson, P. (2002). The impact of brand orientation on managerial practice. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 7(1), 30–344.CrossRef
Zurück zum Zitat Hatch, M. J. (1993). The dynamics of organizational culture. Academy of Management Review, 18(4), 657–693.CrossRef Hatch, M. J. (1993). The dynamics of organizational culture. Academy of Management Review, 18(4), 657–693.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte. Marketing ZFP, 18(1), 5–24.CrossRef Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte. Marketing ZFP, 18(1), 5–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A multiple-layer model of market-oriented organizational culture. Journal of Marketing Research, 37(4), 449–4462.CrossRef Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A multiple-layer model of market-oriented organizational culture. Journal of Marketing Research, 37(4), 449–4462.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Stock, R. (2004). Führungsverhalten als Einflussgröße der Kundenorientierung von Mitarbeitern. In C. Homburg (Hrsg.), Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung (S. 175–201). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Homburg, C., & Stock, R. (2004). Führungsverhalten als Einflussgröße der Kundenorientierung von Mitarbeitern. In C. Homburg (Hrsg.), Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung (S. 175–201). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Jung, H. (2011). Personalwirtschaft (9. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Jung, H. (2011). Personalwirtschaft (9. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Katz, D. (1964). The motivational basis of organizational behavior. Behavioral Science, 9(2), 131–1146.CrossRef Katz, D. (1964). The motivational basis of organizational behavior. Behavioral Science, 9(2), 131–1146.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Kraus, T., Seifert, J., & Blankenfeldt, L. (2007). Markenführung bei TNT. In H. J. Schmidt (Hrsg.), Internal Branding (S. 133–151). Wiesbaden: Gabler. Kraus, T., Seifert, J., & Blankenfeldt, L. (2007). Markenführung bei TNT. In H. J. Schmidt (Hrsg.), Internal Branding (S. 133–151). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kristof, A. L. (1996). Person-organization-fit. Personnel Psychology, 49(1), 1–49.CrossRef Kristof, A. L. (1996). Person-organization-fit. Personnel Psychology, 49(1), 1–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Krüger, D. (2012). Lufthansa: Mit Employer Branding die Richtigen finden. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 31–334). Wiesbaden: Gabler. Krüger, D. (2012). Lufthansa: Mit Employer Branding die Richtigen finden. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 31–334). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Lamons, B. (2005). The CASE for B2B branding. Mason: Thomson. Lamons, B. (2005). The CASE for B2B branding. Mason: Thomson.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1963). Feldtheorie in den Sozialwissenschaften. Bonn: Huber. Lewin, K. (1963). Feldtheorie in den Sozialwissenschaften. Bonn: Huber.
Zurück zum Zitat Macharzina, K., & Wolf, J. (2015). Unternehmensführung (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Macharzina, K., & Wolf, J. (2015). Unternehmensführung (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Meehan, S., & Baschera, P. (2002). Lessons from Hilti. Business Strategy Review, 13(2), 31–39.CrossRef Meehan, S., & Baschera, P. (2002). Lessons from Hilti. Business Strategy Review, 13(2), 31–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Mezias, J. M., & Starbuck, W. H. (2003). Studying the accuracy of managers’ perceptions. British Journal of Management, 14(3), 3–17.CrossRef Mezias, J. M., & Starbuck, W. H. (2003). Studying the accuracy of managers’ perceptions. British Journal of Management, 14(3), 3–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2012). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 389–406). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2012). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 389–406). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Njaa, N. (2000). Instrumente des Change Management aus einstellungstheoretischer Sicht. Berlin: Logos. Njaa, N. (2000). Instrumente des Change Management aus einstellungstheoretischer Sicht. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Rätsch, C. C. (2008). Markenerlebnis prägt Mitarbeiter, Mitarbeiter prägen Markenerlebnis. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 401–421). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Rätsch, C. C. (2008). Markenerlebnis prägt Mitarbeiter, Mitarbeiter prägen Markenerlebnis. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 401–421). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ringle, C. M., Wende, S., & Will, A. (Hrsg.). (2006). SmartPLS 2.0(M3). Hamburg: SmartPLS. Ringle, C. M., Wende, S., & Will, A. (Hrsg.). (2006). SmartPLS 2.0(M3). Hamburg: SmartPLS.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1999). The corporate culture survival guide. San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. H. (1999). The corporate culture survival guide. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Schmeichel, C. (2005). Personalmanagement als Instrument zur Markenbildung im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten. München: Rainer Hamp. Schmeichel, C. (2005). Personalmanagement als Instrument zur Markenbildung im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten. München: Rainer Hamp.
Zurück zum Zitat Schmidt, M. (2009). Interne Markenstärke von B-to-B-Unternehmen. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Schmidt, M. (2009). Interne Markenstärke von B-to-B-Unternehmen. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Schmidt, H., & Pfaff, D. (2010). Interne Verankerung eines Markenclaims. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 379–389). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schmidt, H., & Pfaff, D. (2010). Interne Verankerung eines Markenclaims. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 379–389). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Scholz, C. (2013). Personalmanagement (6. Aufl.). München: Vahlen. Scholz, C. (2013). Personalmanagement (6. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Schramm, M., Spiller, A., & Staack, T. (2004). Brand Orientation in der Ernährungsindustrie. Wiesbaden: DUV.CrossRef Schramm, M., Spiller, A., & Staack, T. (2004). Brand Orientation in der Ernährungsindustrie. Wiesbaden: DUV.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. (2007). Nichts ist so konstant wie die Veränderung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(7/8), 795–7861.CrossRef Stock-Homburg, R. (2007). Nichts ist so konstant wie die Veränderung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(7/8), 795–7861.CrossRef
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. (2013). Personalmanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Stock-Homburg, R. (2013). Personalmanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Thommen, J.-P. (2009). Coaching als Instrument der Personalentwicklung. In N. Thom & R. J. Zaugg (Hrsg.), Moderne Personalentwicklung (3. Aufl., S. 136–158). Wiesbaden: Gabler. Thommen, J.-P. (2009). Coaching als Instrument der Personalentwicklung. In N. Thom & R. J. Zaugg (Hrsg.), Moderne Personalentwicklung (3. Aufl., S. 136–158). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Urde, M. (1994). Brand Orientation. Journal of Consumer Marketing, 11(3), 18–132.CrossRef Urde, M. (1994). Brand Orientation. Journal of Consumer Marketing, 11(3), 18–132.CrossRef
Zurück zum Zitat Urde, M. (1999). Brand Orientation. Journal of Marketing Management, 15(1–3), 117–133.CrossRef Urde, M. (1999). Brand Orientation. Journal of Marketing Management, 15(1–3), 117–133.CrossRef
Zurück zum Zitat Urde, M., Baumgarth, C., & Merrilees, B. (2013). Brand orientation and market orientation. Journal of Business Research, 66(1), 13–20.CrossRef Urde, M., Baumgarth, C., & Merrilees, B. (2013). Brand orientation and market orientation. Journal of Business Research, 66(1), 13–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Vallaster, C., & de Chernatony, L. (2006). Internal brand building and structuration. European Journal of Marketing, 40(7/8), 761–7784.CrossRef Vallaster, C., & de Chernatony, L. (2006). Internal brand building and structuration. European Journal of Marketing, 40(7/8), 761–7784.CrossRef
Zurück zum Zitat Walton, T., & Greyser, S. A. (2004). Caterpillar: working to establish “one voice”. Boston: Design Management Institute. Walton, T., & Greyser, S. A. (2004). Caterpillar: working to establish “one voice”. Boston: Design Management Institute.
Zurück zum Zitat Wichert, C. (2004). Wie ein Unternehmen Markenstärke von innen heraus generiert. Absatzwirtschaft, 47(4), 30–333. Wichert, C. (2004). Wie ein Unternehmen Markenstärke von innen heraus generiert. Absatzwirtschaft, 47(4), 30–333.
Zurück zum Zitat Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: DUV Gabler. Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: DUV Gabler.
Metadaten
Titel
Markenorientierung und Interne Markenstärke als Erfolgstreiber von B-to-B-Marken – Empirische Belege und Managementempfehlungen
verfasst von
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
Dr. Marco Schmidt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_20