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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5 Maßgebliche Kriterien

verfasst von : Walter Frenz

Erschienen in: Vergaberecht EU und national

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Im Anwendungsbereich des Vergaberechts, der sachlich durch das Vorliegen eines öffentlichen Auftrages und persönlich durch das Gegenüberstehen eines öffentlichen Auftraggebers und eines möglichen Bieters bestimmt wird, dürfen Leistungen nur nach bestimmten objektiven Kriterien vergeben werden. Diese müssen sicherstellen, dass kein Bieter benachteiligt wird, also die Vergabe diskriminierungsfrei und wettbewerbsgerecht erfolgt. Die bei der Vergabe erforderliche Transparenz wird hingegen durch das Vergabeverfahren sichergestellt. Dieses sorgt für die Beachtung der maßgeblichen Vergabekriterien und muss daher gleichfalls diskriminierungsfrei und wettbewerbsgerecht erfolgen. Ebenso muss das Geheimhaltungsinteresse der Bieter gewahrt bleiben.

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Fußnoten
1
S.o. Rn. 320 ff. bzw. Rn. 1001 ff.
 
2
Steinberg, NZBau 2005, 85 (85).
 
3
Grundlegend EuGH, Rs. C-448/01, ECLI:EU:C:2003:651 – Wienstrom.
 
4
Art. 58 Abs. 5, Art. 67 Abs. 5 RL 2014/24/EU/Art. 82 Abs. 5 RL 2014/25/EU/Art. 41 Abs. 3 RL 2014/23/EU, umgesetzt in § 122 Abs. 4 S. 2 GWB, § 25 Abs. 1 KonzVgV, § 127 Abs. 5 GWB, § 58 Abs. 3 VgV, § 52 Abs. 3 SektVO; näher u. Rn. 1874 ff.
 
5
Näher u. Rn. 1864.
 
6
EuGH, Rs. C-368/10, ECLI:EU:C:2012:284 (Rn. 56) – Kommission/Niederlande.
 
7
EuGH, Rs. C-252/10 P, ECLI:EU:C:2011:512 (Rn. 31) – EMSA; Rs. C-6/15, ECLI:EU:C:2016:555 (Rn. 23) – Dimarso.
 
8
EuGH, Rs. C-19/00, ECLI:EU:C:2001:553 (Rn. 43) – SIAC Construction.
 
9
EuGH, Rs. C-448/01, ECLI:EU:C:2003:651 (Rn. 94) – Wienstrom.
 
10
Der enthält allerdings keine Bindung an Eignungskriterien.
 
11
Dazu näher Figgen, VergabeR 2009, 320.
 
12
S. allgemein Mayr, Eignungs- und Zuschlagskriterien im Vergaberecht, 2002.
 
13
Vgl. für Newcomer Terwiesche, VergabeR 2009, 26 (31 ff.).
 
14
S. OLG Koblenz, VergabeR 2013, 90.
 
15
EuGH, Rs. C-218/11, ECLI:EU:C:2012:643 (Rn. 27 ff.) – Hochtief Solutions.
 
16
EuGH, Rs. C-357/10 u. a., ECLI:EU:C:2012:283 – Duomo u. a.; Otting, VergabeR 2013, 41 (42).
 
17
EuGH, Rs. C-218/11, ECLI:EU:C:2012:643 (Rn. 30 f.) – Hochtief Solutions.
 
18
EuGH, Rs. C-218/11, ECLI:EU:C:2012:643 (Rn. 37 ff.) – Hochtief Solutions.
 
19
EuGH, Rs. C-368/10, ECLI:EU:C:2012:284 (Rn. 106) – Max Havelaar.
 
20
EuGH, Rs. C-346/06, ECLI:EU:C:2008:189 – Rüffert; näher u. Rn. 1551.
 
21
Bereits EuGH, Rs. C-31/87, ECLI:EU:C:1988:422 (Rn. 15) – Beentjes zu einer früheren, vergleichbaren Regelung in Art. 20 RL 71/305/EWG über die Koordinierung der Verfahren zur Vergabe öffentlicher Bauaufträge vom 26.07.1971, ABl. 1971 L 185, S. 5.
 
22
EuGH, Rs. C-31/87, ECLI:EU:C:1988:422 (Rn. 16) – Beentjes; Rs. C-315/01, ECLI:EU:C:2003:360 (Rn. 60 f.) – GAT.
 
23
Gröning, NZBau 2003, 86 (91); ebenso Egger, NZBau 2004, 582 (586).
 
24
Darauf bezogen EuGH, Rs. C-324/93, ECLI:EU:C:1995:84 (Rn. 49) – Evans Medical.
 
25
Dazu näher u. Rn. 1488 ff.
 
26
S.o. Rn. 1276 ff.
 
27
Meißner, VergabeR 2017, 270 (273).
 
28
Rahmenbeschluss 2008/841/JI des Rates vom 24.10.2008 zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität, ABl. 2008 L 300, S. 42.
 
29
Rechtsakt des Rates vom 26.05.1997 über die Ausarbeitung des Übereinkommens aufgrund von Art. K.3 Abs. 2 Buchstabe c) des Vertrags über die Europäische Union über die Bekämpfung der Bestechung, an der Beamte der Europäischen Gemeinschaften oder der Mitgliedstaaten der Europäischen Union beteiligt sind, ABl. 1997 C 195, S. 1.
 
30
Rahmenbeschluss 2003/568/JI des Rates vom 22.07.2003 zur Bekämpfung der Bestechung im privaten Sektor, ABl. 2003 L 192, S. 54.
 
31
Rechtsakt des Rates vom 26.07.1995 über die Ausarbeitung des Übereinkommens über den Schutz der finanziellen Interessen der Europäischen Gemeinschaften, ABl. 1995 C 316, S. 48.
 
32
Rahmenbeschluss des Rates vom 13.06.2002 zur Terrorismusbekämpfung, ABl. 2002 L 164, S. 3.
 
33
RL 2005/60/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.10.2005 zur Verhinderung der Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung, ABl. 2005 L 309, S. 15.
 
34
RL 2011/36/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 05.04.2011 zur Verhütung und Bekämpfung des Menschenhandels und zum Schutz seiner Opfer sowie zur Ersetzung des Rahmenbeschlusses 2002/629/JI des Rates, ABl. 2011 L 101, S. 1.
 
35
Wieddekind, in: Willenbruch/Wieddekind, Vergaberecht, 4. Aufl. 2017, § 123 GWB Rn. 2.
 
36
EuGH, Rs. C-27/15, ECLI:EU:C:2016:404 (Rn. 36) – Pippo Pizzo.
 
37
EuGH, Rs. C-27/15, ECLI:EU:C:2016:404 (Rn. 51) – Pippo Pizzo.
 
38
Näher Frenz, Handbuch Europarecht, Bd. 2, Europäisches Kartellrecht, 2. Aufl. 2015, Rn. 704 ff.
 
39
EuGH, Rs. C-226 u. 228/04, ECLI:EU:C:2006:94 (Rn. 21) – La Cascina und Zilch. Daran hat sich nichts geändert, Otting, VergabeR 2016, 316 (316).
 
40
EuGH, Rs. C-171/15, ECLI:EU:C:2016:948 (Rn. 28) – Connexxion; Rs. C-358/12, EU:C:2014:2063 (Rn. 35) – Consorzio Stabile Libor Lavori Pubblici.
 
41
EuGH, Rs. C-226 u. 228/04, ECLI:EU:C:2006:94 (Rn. 22) – La Cascina und Zilch.
 
42
EuGH, Rs. C-226 u. 228/04, ECLI:EU:C:2006:94 (Rn. 23) – La Cascina und Zilch; Rs. C-171/15, ECLI:EU:C:2016:948 (Rn. 29) – Connexxion.
 
43
S.o. Rn. 1339.
 
44
EuGH, Rs. C-171/15, ECLI:EU:C:2016:948 (Rn. 29) – Connexxion; Rs. C-358/12, EU:C:2014:2063 (Rn. 36) – Consorzio Stabile Libor Lavori Pubblici.
 
45
Ausführlich EuGH, Rs. C-226 u. 228/04, ECLI:EU:C:2006:94 (Rn. 30 f., 40) – La Cascina und Zilch.
 
46
Darauf war EuGH, Rs. C-226 u. 228/04, ECLI:EU:C:2006:94 – La Cascina u. Zilch bezogen.
 
47
Bereits Ohrtmann, NZBau 2007, 278 (280); VK Rheinland-Pfalz, Beschl. v. 18.07.2014 – VK 2-10/14 (juris, Rn. 79).
 
48
BT-Drucks. 18/6281 S. 107.
 
49
Meißner, VergabeR 2017, 270 (274).
 
50
S. Roth, NZBau 2016, 672 (675); Frenz, CB 2017, 436 auch für das Folgende.
 
51
Begründet durch das Gesetz zur Einführung eines Wettbewerbsregisters (WRegG) vom 18.07.2017, BGBl. S. 2739.
 
52
Näher zum Ganzen Scherer-Leydecker, CB 2017, 261.
 
53
Meißner, VergabeR 2017, 270 (274).
 
54
Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (119) unter Verweis auf die Inhalte früheren Rechts in VK Lüneburg, Beschl. v. 18.12.2015 – VgK-45/2015 (Rn. 67); Hölzl/Ritzenhoff, NZBau 2012, 28 (30); Prieß, NZBau 2009, 587 (588); Prieß/Stein, NZBau 2008, 230; Völlink/Hänsel, in: Ziekow/Völlink, Vergaberecht, 2. Aufl. 2013, § 6 VOB/A-EG Rn. 20.
 
55
BT-Drucks. 18/6281 S. 107.
 
56
Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (119).
 
57
Eufinger, EuZW 2017, 674 (675).
 
58
VK Bund, Beschl. v. 12.06.2015 – VK 2-31/15 (Rn. 104); Ulshöfer, VergabeR 2016, 327 (334).
 
59
OLG München, NZBau 2013, 261 (263).
 
60
Eufinger, EuZW 2017, 674 (675).
 
61
S. differenzierend BT-Drucks. 18/6281 S. 110.
 
62
Braun, in: Gabriel/Krohn/Neun, Handbuch des Vergaberechts, 2. Aufl. 2017, § 16 Rn. 135; Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (129 f.).
 
63
Wimmer, Zuverlässigkeit im Vergaberecht, 2012, S. 201.
 
64
Braun, in: Gabriel/Krohn/Neun, Handbuch des Vergaberechts, 2. Aufl. 2017, § 16 Rn. 135.
 
65
Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (130).
 
66
BT-Drucks. 18/6281 S. 110; Prieß/Pünder/Stein, in: Pünder/Prieß/Arrowsmith, Self-Cleaning in Public Procurement Law, 2009, S. 84.
 
67
Bereits VK Bund, Beschl. v. 12.06.2015 – VK 2-31/15 (Rn. 95).
 
68
Dreher/Hoffmann, NZBau 2014, 67 (70).
 
69
Dreher/Hoffmann, NZBau 2014, 67 (70); Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (128).
 
70
BT-Drucks. 18/6281 S. 108.
 
71
BT-Drucks. 18/6281 S. 108.
 
72
BT-Drucks. 18/6281 S. 108.
 
73
BT-Drucks. 18/6281 S. 108.
 
74
Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (121).
 
75
BGH, Urt. v. 11.04.2001 – 3 StR 503/00.
 
76
Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (122).
 
77
BT-Drucks. 18/6281 S. 108.
 
78
VK Lüneburg, Beschl. v. 14.02.2012 – VgK-05/2012 (Rn. 58).
 
79
RL 2014/104/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.11.2014 über bestimmte Vorschriften für Schadensersatzklagen nach nationalem Recht wegen Zuwiderhandlungen gegen wettbewerbsrechtliche Bestimmungen der Mitgliedstaaten und der Europäischen Union, ABl. 2014 L 349, S. 1.
 
80
Näher Frenz, Handbook of EU Competition Law, 2016, Rn. 1786 ff.
 
81
Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (122).
 
82
Frenz/Müggenborg, Recht für Ingenieure, 2. Aufl. 2016, Rn. 1138.
 
83
S. Wimmer, Zuverlässigkeit im Vergaberecht, 2012, S. 176 f.
 
84
Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 125 GWB Rn. 27 sowie näher sogleich Rn. 1369 f.
 
85
BT-Drucks. 18/6281 S. 108; ebenso die Literatur Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (123); bereits Dreher/Hoffmann, NZBau 2012, 265 (270); Wimmer, Zuverlässigkeit im Vergaberecht, 2012, S. 177; ebenso Otting, VergabeR 2016, 316 (323).
 
86
Mutschler-Siebert/Dorschfeldt, BB 2015, 642 (646); Leinemann, Vergabe öffentlicher Aufträge, 6. Aufl. 2016, Rn. 2503; Prieß/Simonis, in: Kulartz/Kus/Portz/Prieß, GWB-Vergaberecht, 4. Aufl. 2016, § 125 Rn. 29; Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (122).
 
87
BT-Drucks. 18/6281 S. 108.
 
88
Ulshöfer, VergabeR 2016, 327 (336).
 
89
BT-Drucks. 18/6281 S. 109.
 
90
BT-Drucks. 18/6281 S. 109.
 
91
Näher etwa Frenz, Handbuch Europarecht, Bd. 2, Europäisches Kartellrecht, 2. Aufl. 2015, Rn. 3000 ff.; Schulze (Hrsg.), Compliance-Handbuch Kartellrecht 2013; Müller, Kartellrechtscompliance in Deutschland, 2012; Frenz, CB 2013, 49.
 
92
Gabriel/Prieß, VergabeR 2017, 119 (124); Prieß/Simonis, in: Kulartz/Kus/Portz/Prieß, GWB-Vergaberecht, 4. Aufl. 2016, § 125 GWB Rn. 34.
 
93
BT-Drucks. 18/6281 S. 108.
 
94
VK Südbayern, Beschl. v. 07.03.2017 – Z3-3-3194-1-45-11/16, GRUR Int 2017, 460 (465); Eufinger, EuZW 2017, 674 (676).
 
95
Eufinger, EuZW 2017, 674 (677); Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 125 GWB Rn. 24.
 
96
Eufinger, EuZW 2017, 674 (679); VK Südbayern, Beschl. v. 07.03.2017 – Z3-3-3194-1-45-11/16, GRUR Int 2017, 460 (466).
 
97
BT-Drucks. 18/6281 S. 109.
 
98
So BT-Drucks. 18/6281 S. 109.
 
99
S. BT-Drucks. 18/6281 S. 109; aus der Literatur Dreher/Hoffmann, NZBau 2012, 265 (272).
 
100
Eufinger, EuZW 2017, 674 (679).
 
101
Eufinger, EuZW 2017, 674 (677 f.).
 
102
VK Südbayern, Beschl. v. 07.03.2017 – Z3-3-3194-1-45-11/16, GRUR Int 2017, 460.
 
103
Näher Eufinger, EuZW 2017, 674 (677).
 
104
Eufinger, EuZW 2017, 674 (678 f.).
 
105
Dreher/Hoffmann, NZBau 2012, 265 (273).
 
106
Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (125).
 
107
OLG Düsseldorf, NZBau 2003, 578 (580); Eufinger, DB 2016, 471 (474); Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (126).
 
108
OLG Brandenburg, NZBau 2008, 277 (279 f.); Ohrtmann, NZBau 2007, 278 (280).
 
109
OLG Düsseldorf, Beschl. v. 28.07.2005 – VII-Verg 42/05 (Rn. 24); Wimmer, Zuverlässigkeit im Vergaberecht, 2012, S. 177; Dreher/Hoffmann, NZBau 2014, 67 (74); Gabriel/Ziekow, VergabeR 2017, 119 (126).
 
110
OLG Düsseldorf, Beschl. v. 28.07.2005 – VII-Verg 42/05.
 
111
Meißner, VergabeR 2017, 270 (271).
 
112
EuGH, Rs. C-27/15, ECLI:EU:C:2016:404 (Rn. 28) – Pippo Pizzo; zum ganzen Fall Gabriel/Schulz, EWS 2017, 1 (11).
 
113
EuGH, Rs. C-27/15, ECLI:EU:C:2016:404 (Rn. 30) – Pippo Pizzo für die Erklärungen eigener Bankinstitute zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten.
 
114
S.o. Rn. 1266 ff.
 
115
EuGH, Rs. C-223/16, ECLI:EU:C:2017:685 – Casertana Costruzioni; näher o. Rn. 1276 ff.
 
116
EuGH, Rs. C-27/15, ECLI:EU:C:2016:404 (Rn. 36) – Pippo Pizzo.
 
117
EuGH, Rs. C-27/15, ECLI:EU:C:2016:404 (Rn. 51) – Pippo Pizzo.
 
118
S. noch Frenz, Handbuch Europarecht, Bd. 3, Beihilfe- und Vergaberecht, 2007, Rn. 2878.
 
119
Zu deren Bedeutung im Vergaberecht Huber/Wollenschläger, WiVerw. 2005, 212; Leifer/Mißling, ZUR 2004, 266.
 
120
S.o. Rn. 1380 f.
 
121
S.o. Rn. 1381.
 
122
Otting, VergabeR 2016, 316 (318).
 
123
Meißner, VergabeR 2017, 270 (272 f.).
 
124
Neun/Otting, EuZW 2016, 486 (486).
 
125
Baumann, GWR 2016, 159 (161).
 
126
Aufgerufen am 29.12.2017.
 
127
Neun/Otting, EuZW 2016, 486 (486 f.) auch zu möglichen Problemen.
 
128
DurchführungsVO (EU) 2016/7 der Kommission vom 05.01.2016 zur Einführung des Standardformulars für die Einheitliche Europäische Eigenerklärung, ABl. 2016 L 3, S. 17.
 
129
Stolz, VergabeR 2016, 155 (155 f.); anders Pauka, VergabeR 2015, 505 (508).
 
130
Otting, VergabeR 2016, 316 (319).
 
131
Otting, VergabeR 2016, 316 (318).
 
132
Krit. insoweit Pauka, VergabeR 2015, 505 (506); Otting, VergabeR 2016, 316 (319).
 
133
Meißner, VergabeR 2017, 270 (273).
 
134
Otting, VergabeR 2016, 316 (319).
 
135
Stolz, VergabeR 2016, 155 (160).
 
136
Stolz, VergabeR 2016, 155 (160).
 
137
Stolz, VergabeR 2016, 155 (160).
 
138
Stolz, VergabeR 2016, 155 (160).
 
139
Otting, VergabeR 2016, 316 (324).
 
140
EuGH, Rs. C-138/08, ECLI:EU:C:2009:627 (Rn. 48) – Hochtief.
 
141
EuGH, Rs. C-27/98, ECLI:EU:C:1999:420 (Rn. 26 ff.) – Fracasso und Leitschutz.
 
142
EuGH, Rs. C-247/02, ECLI:EU:C:2004:593 (Rn. 40) – Sintesi.
 
143
Stoye/Plantiko, VergabeR 2015, 309 (310).
 
144
Otting, Vergaberecht 2016, 316 (324).
 
145
Werner, in: Willenbruch/Wieddekind, Vergaberecht, 4. Aufl. 2017, § 127 GWB Rn. 2.
 
146
S. EuGH, Rs. C-331/04, ECLI:EU:C:2005:718 (Rn. 21) – Viaggi di Maio; GA Kokott, EuGH, Rs. C-368/10, ECLI:EU:C:2011:840 (Rn. 105) – Kommission/Niederlande.
 
147
S. z. B. Frenz, WuW 2002, 352; näher Dageförde, Umweltschutz durch öffentliche Auftragsvergabe, 2004, S. 7 ff.
 
148
Frenz, ZESAR 2017, 3.
 
149
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 – RegioPost.
 
150
EuGH, Rs. C-601/13, ECLI:EU:C:2015:204 (Rn. 30) – Ambisig.
 
151
EuGH, Rs. C-532/06, ECLI:EU:C:2008:40 (Rn. 28 f.) – Lianakis; Rs. C-601/13, ECLI:EU:C:2015:204 (Rn. 30 a.E.) – Ambisig.
 
152
S. ausführlich u. Rn. 1493 ff.
 
153
EuGH, Rs. C-234/03, ECLI:EU:C:2005:644 (Rn. 61) – Contse.
 
154
Näher dazu Müller-Wrede, VergabeR 2005, 32.
 
155
S.u. Rn. 1440.
 
156
S.u. Rn. 1428.
 
157
S. EuGH, Rs. C-331/04, ECLI:EU:C:2005:7183 (Rn. 21 ff.) – Viaggi di Maio. Näher u. Rn. 1875 ff.
 
158
Egger, NZBau 2004, 582 (585 f.); weiter EuG, Rs. T-183/00, ECLI:EU:T:2003:36 (Rn. 77) – Strabag.
 
159
EuGH, Rs. C-226/09, ECLI:EU:C:2010:697 (Rn. 47) – Kommission/Irland.
 
160
So noch VK Sachsen, Beschl. v. 01.03.2004 – 1/SVK/005-04, BeckRS 2004, 03916; VK Sachsen, Beschl. v. 29.11.2001 – 1/SVK/110-01, IBRRS 2004, 3700; VK Bund, Beschl. v. 05.09.1999 – VK 1-23/1.
 
161
Zu dieser Fallgestaltung auch OLG Dresden, Beschl. v. 06.04.2004 – WVerg 1/04, VergabeR 2004, 609; Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 127 GWB Rn. 153.
 
162
OLG Düsseldorf, Beschl. v. 14.11.2007 – VII Verg 23/07, IBR 2008, 355; Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 127 GWB Rn. 153 a.E.
 
163
Dieckmann, AbfallR 2006, 54 (58).
 
164
EuGH, Rs. C-234/03, ECLI:EU:C:2005:644 (Rn. 70) – Contse.
 
165
Näher Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 127 GWB Rn. 122 ff.
 
166
OLG Düsseldorf, Beschl. v. 22.01.2014 – Verg 26/13.
 
167
OLG Celle, Beschl. v. 16.05.2013 – 13 Verg 13/12 (Ls.).
 
168
Bereits Dieckmann, AbfallR 2006, 54 (58).
 
169
Schon Thieme/Correll, DVBl. 1999, 884 (887).
 
170
EuGH, Rs. C-318/94, ECLI:EU:C:1996:149 – Schifffahrtsamt Emden.
 
171
EuGH, Rs. C-6/15, ECLI:EU:C:2016:555 (Rn. 22) – Dimarso; Rs. C-331/04, ECLI:EU:C:2005:718 (Rn. 22) – Viaggi di Maio; Rs. C-396/14, ECLI:EU:C:2016:347 (Rn. 37) –MT Højgaard und Züblin.
 
172
EuGH, Rs. C-368/10, ECLI:EU:C:2012:284 (Rn. 56) – Kommission/Niederlande.
 
173
EuGH, Rs. C-252/10 P, ECLI:EU:C:2011:512 (Rn. 31) – Evropaïki Dynamiki.
 
174
EuGH, Rs. C-6/15, ECLI:EU:C:2016:555 (Rn. 23) – Dimarso; Rs. C-19/00, ECLI:EU:C:2001:553 (Rn. 43) – SIAC Construction.
 
175
Vgl. in diesem Sinne EuGH, Rs. C-532/06, ECLI:EU:C:2008:40 (Rn. 38, 42) – Lianakis; Rs. C-6/15, ECLI:EU:C:2016:555 (Rn. 24) – Dimarso.
 
176
EuGH, Rs. C-331/04, ECLI:EU:C:2005:718 (Rn. 26 ff.) – Viaggo di Maio.
 
177
Bereits EuGH, Rs. C-31/87 ECLI:EU:C:1988:422 (Rn. 19) – Beentjes; EuGH, Rs. C-324/93, ECLI:EU:C:1995:84 (Rn. 42 f.) – Home Department.
 
178
EuGH, Rs. C-234/03, ECLI:EU:C:2005:644 (Rn. 68) – Contse.
 
179
S.o. Rn. 1422.
 
180
OLG Düsseldorf, Beschl. v. 21.05.2012 – VII Verg 3/12, IBRRS 2012, 2606; Herrmann, VergabeR 2015, 296 (303).
 
181
Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 127 GWB Rn. 31.
 
182
GA Mischo, EuGH, Rs. C-513/99, ECLI:EU:C:2002:495 (Rn. 145 ff.) – Concordia Bus Finland.
 
183
S. Weber, NZBau 2002, 194.
 
184
S.u. Rn. 1493 ff., 1519 ff.
 
185
EuGH, Rs. C-234/03, ECLI:EU:C:2005:644 (Rn. 61 ff.) – Contse für die Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen in Form häuslicher Atemtherapien und anderer Techniken der Ventilationsunterstützung. Näher o. Rn. 46 f.
 
186
Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017 § 127 GWB Rn. 5.
 
187
Gröning, VergabeR 2014, 339 (345 f.); näher o. Rn. 1417 ff.; anders Werner, in: Willenbruch/Wieddekind, Vergaberecht, 4. Aufl. 2017, § 127 GWB Rn. 2.
 
188
EuGH, Rs. C-247/02, ECLI:EU:C:2004:593 – Sintesi: Entgegen der EuGH-Rechtsprechung Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, GWB, § 127 Rn. 5 a.E.
 
189
Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 127 GWB Rn. 5.
 
190
Hierzu Dicks, VergabeR 2012, 318 (320 ff.).
 
191
Dicks, VergabeR 2016, 309 (312).
 
192
EuGH, Rs. C-568/13, ECLI:EU:C:2014:2466 (Rn. 46) – Data Medical Service.
 
193
EuGH, Rs. C-568/13, ECLI:EU:C:2014:2466 (Rn. 49) – Data Medical Service; für den Unterschwellenbereich Rs. C-147 u. 148/06, ECLI:EU:C:2008:277 (Rn. 35) – SECAP und Santorso.
 
194
EuGH, Rs. C-599/10, ECLI:EU:C:2012:191 (Rn. 30) – SAG ELV Slovensko.
 
195
EuGH, Rs. C-568/13, ECLI:EU:C:2014:2466 (Rn. 50) – Data Medical Service.
 
196
EuGH, Rs. C-568/13, ECLI:EU:C:2014:2466 (Rn. 50) – Data Medical Service; bereits EuGH, Rs. C-599/10, ECLI:EU:C:2012:191 (Rn. 29 f.) – SAG ELV Slovensko.
 
197
EuGH, Rs. C-198/16 P, ECLI:EU:C:2017:784 (Rn. 56) – Agriconsulting Europe/Kommission: Abweichung von 1 Mio. Euro bei einem Gesamtbudget von 2,5 Mio. Euro.
 
198
EuGH, Rs. C-198/16 P, ECLI:EU:C:2017:784 (Rn. 58) – Agriconsulting Europe/Kommission; zust. Trautner, EuZW 2018, 38.
 
199
OLG München, Beschl. v. 17.09.2015 – Verg 3/15 (Rn. 214); BKartA, Beschl. v. 17.01.2011 – VK 1-139/10 (juris); OLG Karlsruhe, Beschl. v. 27.07.2009 – 15 Verg 3/09.
 
200
EuGH, Rs. C-76/81, ECLI:EU:C:1982:49 (Rn. 17) – Transporoute.
 
201
EuGH, Rs. C-599/10, ECLI:EU:C:2012:191 (Rn. 27) – SAG ELV Slovensko.
 
202
EuGH, Rs. C-599/10, ECLI:EU:C:2012:191 (Rn. 31) – SAG ELV Slovensko.
 
203
EuGH, Rs. C-599/10, ECLI:EU:C:2012:191 (Rn. 32) – SAG ELV Slovensko.
 
204
EuGH, Rs. C-103/88, ECLI:EU:C:1989:256 (Rn. 26) – Costanzo.
 
205
EuGH, Rs. C-599/10, ECLI:EU:C:2012:191 (Rn. 28) – SAG ELV Slovensko.
 
206
EuGH, Rs. C-568/13, ECLI:EU:C:2014:2466 (Rn. 48) – Data Medical Service; Rs. C-599/10, ECLI:EU:C:2012:191 (Rn. 29) – SAG ELV Slovensko; bereits Rs. C-285 u. 286/99, ECLI:EU:C:2001:640 (Rn. 57) – Lombardini und Mantovini.
 
207
Auch EuGH, Rs. C-295/89, ECLI:EU:C:1991:177 – Donà Alfonso.
 
208
EuGH, Rs. C-285 u. 286/99, ECLI:EU:C:2001:640 (Rn. 52 f., 59) – Lombardini und Mantovani.
 
209
EuGH, Rs. C-147 u. 148/06, ECLI:EU:C:2008:277 (Rn. 35) – SECAP und Santorso für den Unterschwellenbereich.
 
210
EuGH, Rs. C-103/88, ECLI:EU:C:1989:256 (Rn. 18 ff.) – Costanzo.
 
211
EuGH, Rs. C-147 u. 148/06, ECLI:EU:C:2008:277 (Rn. 35) – SECAP und Santorso für den Unterschwellenbereich.
 
212
BGH, Beschl. v. 31.01.2017 – X ZB 10/16 (Rn. 31).
 
213
BGH, Beschl. v. 31.01.2017 – X ZB 10/16 (Rn. 31).
 
214
EuGH, Rs. C-103/88, ECLI:EU:C:1989:256 (Rn. 20 f.) – Costanzo.
 
215
EuGH, Rs. C-305/08, ECLI:EU:C:2009:807 (Rn. 40) – CoNISMa; Rs. C-568/12, ECLI:EU:C:2013:438 (Rn. 43) – Ioanovici.
 
216
EuGH, Rs. C-94/99, ECLI:EU:C:2000:677 (Rn. 26, 36 f.) – ARGE Gewässerschutz.
 
217
EuGH, Rs. C-94/99, ECLI:EU:C:2000:677 (Rn. 25 ff.) – ARGE Gewässerschutz; Rs. C-305/08, ECLI:EU:C:2009:807 (Rn. 34, 40) – CoNISMa.
 
218
EuGH, Rs. C-94/99 ECLI:EU:C:2000:677 (Rn. 29) – ARGE Gewässerschutz; Rs. C-305/08, ECLI:EU:C:2009:807 (Rn. 33) – CoNISMa; Rs. C-568/13, ECLI:EU:C:2014:2466 (Rn. 44) – Data Medical Service; noch für § 19 Abs. 7 EG VOL/A VK Hessen, Beschl. v. 06.12.2012 – 69 d VK-41/2012 (Rn. 26); bereits OLG Koblenz, Beschl. v. 28.10.2009 – 1 Verg 8/09 (Rn. 28).
 
219
EuGH, Rs. C-568/12, ECLI:EU:C:2013:438 (Rn. 45) – Ioanovici.
 
220
S. vorstehend Rn. 1447 ff.
 
221
EuGH, Rs. C-568/13, ECLI:EU:C:2014:2466 (Rn. 47) – Data Medical Service.
 
222
EuGH, Rs. C-568/13, ECLI:EU:C:2014:2466 (Rn. 48) – Data Medical Service.
 
223
Dieckmann, AbfallR 2006, 54 (59).
 
224
Vgl. VK Düsseldorf, NZBau 2006, 335; diesen Beschl. vom 18.04.2002 aufhebend indes OLG Düsseldorf, ZfBR 2003, 70 (71); dagegen Koenig/Hentschel, NZBau 2006, 289.
 
225
EuGH, Rs. C-94/99, ECLI:EU:C:2000:677 (Rn. 29) – ARGE Gewässerschutz, in Rn. 30 in einem ausschließlichen Sinn, ohne Hervorhebung durch „insbesondere“.
 
226
Koenig/Hentschel, NZBau 2006, 289 (290 f.).
 
227
Prieß, Handbuch des europäischen Vergaberechts, 3. Aufl. 2005, S. 295.
 
228
Koenig/Hentschel, NZBau 2006, 289 (292, Fn. 22).
 
229
Prieß, Handbuch des europäischen Vergaberechts, 3. Aufl. 2005, S. 295; OLG Düsseldorf, NZBau 2002, 634 (637).
 
230
S.o. Rn. 1382.
 
231
EuGH, Rs. C-94/99, ECLI:EU:C:2000:677 (Rn. 30) – ARGE Gewässerschutz.
 
232
Koenig/Hentschel, NZBau 2006, 289 (295).
 
233
Ähnlich Koenig/Hentschel, NZBau 2006, 289 (294).
 
234
EuGH, Rs. C-285 u. 286/99, ECLI:EU:C:2001:640 (Rn. 55) – Lombardini und Mantovani; ebenso EuG, Rs. T-402/06, ECLI:EU:T:2013:445 (Rn. 91) – Spanien/Kommission.
 
235
EuGH, Rs. C-285 u. 286/99, ECLI:EU:C:2001:640 (Rn. 54 ff.) – Lombardini und Mantovani; EuG, T-402/06, ECLI:EU:T:2013:445 (Rn. 91 a.E) – Spanien/Kommission.
 
236
Dazu EuGH, Rs. C-285 u. 286/99, ECLI:EU:C:2001:640 (Rn. 61 ff.) – Lombardini und Mantovani.
 
237
EuGH, Rs. C-368/10, ECLI:EU:C:2011:840 (Rn. 7 ff., 45 ff., 109 auch zu Folgendem) – Kommission/Niederlande; Rs. C-46/15, ECLI:EU:C:2016:530 (Rn. 29 ff.) – Ambisig.
 
238
S. bereits EuGH, Rs. C-45/87, ECLI:EU:C:1987:132 (Rn. 21 f.) – Kommission/Irland; Rs. C-45/87, ECLI:EU:C:1988:435 (Rn. 22) – Kommission/Irland; Rs. C-243/89, ECLI:EU:C:1993:257 (Rn. 23 ff.) – Storebaelt; Rs. C-359/93, ECLI:EU:C:1995:14 (Rn. 27) – UNIX; Rs. C-59/00, ECLI:EU:C:2001:654 (Rn. 22 ff.) – Vestergaard.
 
239
S. verneinend für eine produktspezifische Ausschreibung OLG Düsseldorf, Beschl. v. 14.10.2009 –VII-Verg 9/09, VergabeR 2010, 277 (282) – Drehstromtransformatoren.
 
240
EuGH, Rs. C-368/10, ECLI:EU:C:2012:284 (Rn. 66) – Max Havelaar; s. bereits Rs. C-423/07, ECLI:EU:C:2010:211 (Rn. 58) – Kommission/Spanien.
 
241
EuGH, Rs. C-368/10, ECLI:EU:C:2012:284 (Rn. 61) – Max Havelaar. S. näher Knauff, VergabeR 2017, 553.
 
242
EuGH, Rs. C-368/10, ECLI:EU:C:2012:284 (Rn. 62 f.) – Max Havelaar.
 
243
Näher Dieckmann, NVwZ 2016, 1369.
 
244
Behrend, NuR 2015, 233 (239).
 
245
Dieckmann, NVwZ 2016, 1369.
 
246
OLG Düsseldorf, Beschl. v. 14.12.2016 – VII Verg 20/16.
 
247
S. schon EuGH, Rs. C-421/01, ECLI:EU:C:2003:549 (Rn. 31) – Traunfellner.
 
248
Dicks, VergabeR 2016, 309 (310).
 
249
EuGH, Rs. C-421/01, ECLI:EU:C:2003:549 (Rn. 33) – Traunfellner.
 
250
Wagner/Steinkemper, NZBau 2004, 253 (255 f.).
 
251
OLG Brandenburg, Beschl. v. 29.07.2008 – Verg W 10/08, VergabeR 2009, 222 (225 f.).
 
252
Dicks, VergabeR 2016, 309 (310).
 
253
So die gebräuchliche Bezeichnung, etwa Dreher, in: Immenga/Mestmäcker, Wettbewerbsrecht, Bd. 2, GWB/Teil 2, 5. Aufl. 2014, vor § 97 GWB Rn. 3 und § 97 GWB Rn. 235; Pünder, in: ders./Schellenberg, Vergaberecht, 2. Aufl. 2015, § 101 GWB Rn. 23; Scharen, in: Willenbruch/Wieddekind, Vergaberecht, 4. Aufl. 2017, § 101 GWB Rn. 11; m.w.N. Dörr, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 97 Abs. 3 GWB Rn. 1; bereits etwa Heintzen, ZHR 165 (2001), 62; Rittner, EuZW 1999, 677; mittlerweile abl. Zeise/Wiedemann, in: Kulartz/Kus/Portz/Prieß, GWB-Vergaberecht, 4. Aufl. 2016, § 97 GWB Rn. 79.
 
254
S. Burgi, in: Grabitz/Hilf, Das Recht der Europäischen Union, Stand: 07/2008, B 13 Rn. 18 ff.
 
255
S. z. B. Götz, EuR 1999, 621; Pietzcker, ZHR 162 (1998), 427 (464).
 
256
Bes. Benedict, Sekundärzwecke im Vergabeverfahren, 2000, S. 17 ff.; ebenso Schima, NZBau 2002, 1 (1).
 
257
S. Arrowsmith, CMLR 1999, 13 (46); rechtsvergleichend zu den USA Scharpenack, Sekundärzwecke im Vergaberecht, 2005.
 
258
S. die Titel von Fante, Die Instrumentalisierung des öffentlichen Beschaffungswesens zur Durchsetzung politischer Ziele, 2004; Gurlit, in: Koreuber/Mager, Recht und Geschlecht, 2004, S. 153.
 
259
Zeise/Weidemann, in: Kulartz/Kus/Portz/Prieß, GWB-Vergaberecht, 4. Aufl. 2016, § 97 Rn. 79.
 
260
GA Mischo, EuGH, Rs. C-513/99, ECLI:EU:C:2001:686 (Rn. 104) sowie dann im Urteil EuGH, Rs. C-513/99, ECLI:EU:C:2002:495 (Rn. 55) – Concordia Bus Finland.
 
261
Erwägungsgründe 95 f. der RL 2014/24/EU; BT-Drucks. 367/15 S. 76; aus der Lit. Zeise/Wiedemann, in: Kulartz/Kus/Portz/Prieß, GWB-Vergaberecht, 4. Aufl. 2016, § 97 Rn. 79 a.E.
 
262
Im Einzelnen Beckmann, NZBau 2004, 600; auch Dageförde/Dross, NVwZ 2005, 19 (20 ff.); umfassend zu diesem Themenkomplex Dageförde, Umweltschutz durch öffentliche Auftragsvergabe, 2004, S. 7 ff.; Losch, Das „harmonisierte“ EG-Vergaberecht im Spannungsfeld zwischen Umweltschutz und Binnenmarkt, 2005; rechtsvergleichend Grolimund, Ökologische Aspekte im öffentlichen Beschaffungswesen, 2004; zum vorherigen Stand Frenz, WuW 2002, 352; Krohn, Öffentliche Auftragsvergabe und Umweltschutz, 2003.
 
263
S. Kessler/Ölcüm, EWS 2005, 337; dies., Behindertenrecht 2004, 157; Krohn, ArchsozArb 2005, 90 sowie Kingreen, Die Sozialgerichtsbarkeit 2004, 659; Philipp, ArchsozArb 2005, 82.
 
264
EuGH, Rs. C-601/13, ECLI:EU:C:2015:204 (Rn. 30) – Ambisig; Rs. C-538/13, ECLI:EU:C:2015:166 (Rn. 62) – eVigilo.
 
265
Bereits EuGH, Rs. C-513/99, ECLI:EU:C:2002:495 (Rn. 64) – Concordia Bus Finland; später etwa EuGH, Rs. C-601/13, ECLI:EU:C:2015:204 (Rn. 30) – Ambisig.
 
266
S. bereits o. Rn. 1422.
 
267
S. EuGH, Rs. C-31/87, ECLI:EU:C:1988:422 (Rn. 36 f.) – Beentjes; mit derselben Begründung auch EuGH, Rs. C-45/87, ECLI:EU:C:1988:435 – Kommission/Irland; Frenz, WuW 2002, 352 (360); ähnlich Rust, EuZW 1999, 453 (455 f.).
 
268
S. EuGH, Rs. C-513/99, ECLI:EU:C:2002:495 (Rn. 64) – Concordia Bus Finland. Die ebenfalls geforderte explizite Nennung im Leistungsverzeichnis oder in der Bekanntmachung ist formaler Natur.
 
269
Gröning, VergabeR 2014, 339 (348).
 
270
Gröning, VergabeR 2014, 339 (348).
 
271
EuGH, Rs. C-31/87, ECLI:EU:C:1988:422 (Rn. 34 f.) – Beentjes.
 
272
EuGH, Rs. C-31/87, ECLI:EU:C:1988:422 (Rn. 17 ff.) – Beentjes.
 
273
S. Bultmann, Beihilfenrecht und Vergaberecht, 2004, S. 99 f.; a.A. Grzeszick, DÖV 2003, 649 (649).
 
274
Etwa EuGH, Rs. C-465/11, ECLI:EU:C:2012:801 (Rn. 38) – Forposta und ABC Direct Contact; Rs. C-368/10, ECLI:EU:C:2012:284 (Rn. 105) – Max Havelaar; Rs. C-272/91, ECLI:EU:C:1994:167 (Rn. 35) – Lottomatica.
 
275
EuGH, Rs. C-465/11, ECLI:EU:C:2012:801 (Rn. 38) – Forposta und ABC Direct Contact; bereits Rs. C-226 u. 228/04, ECLI:EU:C:2006:94 (Rn. 22) – La Cascina und Zilch; Rs. C-213/07, ECLI:EU:C:2008:731 (Rn. 43) – Michaniki; Rs. C-74/09, ECLI:EU:C:2010:431 (Rn. 43) – WISAG Produktionsservice.
 
276
S. Art. 60 Abs. 4 i.V.m. Anhang XII Teil II lit. g) RL 2014/24/EU, umgesetzt in § 46 Abs. 3 Nr. 7 VgV.
 
277
Interpretierende Mitteilung der Kommission über das auf das Öffentliche Auftragswesen anwendbare Gemeinschaftsrecht und die Möglichkeit zur Berücksichtigung von Umweltbelangen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge vom 04.07.2001, KOM (2001) 274 endg., unter Ablehnung von Umweltgesichtspunkten bei der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.
 
278
Rechten, NZBau 2004, 366 (369).
 
279
Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 97 Abs. 3 GWB Rn. 7, § 122 GWB Rn. 6.
 
280
Ganz h.M., z. B. Steiff, VergabeR 2009, 290 (297); Ziekow, in: ders./Völlink, Vergaberecht, 2. Aufl. 2013, § 97 GWB Rn. 104.
 
281
EuGH, Rs. C-31/87, ECLI:EU:C:1988:422 – Beentjes.
 
282
EuGH, Rs. C-225/98, ECLI:EU:C:2000:494 (Rn. 46 ff.) – Kommission/Frankreich.
 
283
EuGH, Rs. C-226 u. 228/04, ECLI:EU:C:2006:94 (Rn. 22) – La Cascina u. Zilch; näher o. Rn. 1352.
 
284
K. Fischer, EuZW 2004, 492 (493).
 
285
„All requirements shall be linked to the subject-matter of the contract …“, Ratsdokument 18135/12 v. 21.12.2012, S. 367.
 
286
Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 122 GWB Rn. 6.
 
287
EuGH, Rs. C-465/11, ECLI:EU:C:2012:801 (Rn. 39) – Forposta und ABC Direct Contact; Rs. C-21/03, ECLI:EU:2005:127 (Rn. 25 ff.) – Fabricom; Rs. C-213/07, ECLI:EU:C:2008:731 (Rn. 44 ff. ) – Michaniki; Rs. C-538/07, ECLI:EU:C:2009:317 (Rn. 21 ff. ) – Assitur.
 
288
S.u. Rn. 1533 ff.
 
289
Mit weiteren Aspekten in den Erwägungsgründen Odendahl, EuZW 2004, 647 (650).
 
290
Zu diesem heute nur noch begrenzt passenden Begriff o. Rn. 1493 ff.
 
291
Schon EuGH, Rs. C-513/99, ECLI:EU:C:2002:495 (Rn. 64) – Concordia Bus Finland.
 
292
Grundlegend EuGH, Rs. C-31/87, ECLI:EU:C:1988:422 – Beentjes; später Rs. C-225/98, ECLI:EU:C:2000:494 – Kommission/Frankreich.
 
293
S.o. Rn. 1510.
 
294
Ausführlich zum Ganzen Losch, Das „harmonisierte“ EG-Vergaberecht im Spannungsfeld zwischen Umweltschutz und Binnenmarkt, 2005; Krohn, Öffentliche Auftragsvergabe und Umweltschutz, 2003.
 
295
EuGH, Rs. C-513/99, ECLI:EU:C:2002:495 (Rn. 55) – Concordia Bus Finland.
 
296
EuGH, Rs. C-513/99, ECLI:EU:C:2002:495 (Rn. 59 ff.) – Concordia Bus Finland: sog. neue Formel, s. Bultmann, ZfBR 2004, 134.
 
297
S. noch zweifelnd Bungenberg, NVwZ 2003, 314 (316 f.), der eine Klärung durch die Wienstrom-Entscheidung erwartete. Einen Zusammenhang mit dem Auftrag für entbehrlich haltend s. GA Mischo, EuGH, Rs. C-513/99, ECLI:EU:C:2001:686 (Rn. 108 ff.) – Concordia Bus Finland.
 
298
EuGH, Rs. C-448/01, ECLI:EU:C:2003:651 (Rn. 71) – Wienstrom.
 
299
Krohn, NZBau 2005, 92 (94).
 
300
Zust. Steinberg, EuZW 2004, 76 (77).
 
301
EuGH, Rs. C-448/01, ECLI:EU:C:2003:651 (Rn. 50 ff.) – Wienstrom; Dageförde, AbfallR 2004, 36 (37); Kühling, VerwArch. 2004, 337.
 
302
Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 127 GWB Rn. 115.
 
303
EuGH, Rs. C-448/01, ECLI:EU:C:2003:651 (Rn. 53) – Wienstrom.
 
304
Vgl. im Hinblick auf die Warenverkehrsfreiheit die Pfandpflicht-Entscheidung des EuGH, Rs. C-309/02, ECLI:EU:C:2004:799 (Rn. 74 ff.) – Radlberger.
 
305
EuGH, Rs. C-448/01, ECLI:EU:C:2003:651 (Rn. 39) – Wienstrom.
 
306
EuGH, Rs. C-513/99, ECLI:EU:C:2002:495 (Rn. 64) – Concordia Bus Finland.
 
307
Hübner, VergabeR 2004, 47 (49).
 
308
EuGH, Rs. C-368/10, ECLI:EU:C:2012:274 (Rn. 91) – Max Havelaar.
 
309
Gröning, VergabeR 2014, 339 (348).
 
310
EuGH, Rs. C-368/10, ECLI:EU:C:2012:274 (Rn. 91) – Max Havelaar.
 
311
Im Einzelnen Frenz, in: Fluck/Frenz/Fischer/Franßen, KrW-/Abf- u. BodSchR, Stand: 06/2017, § 45 KrWG Rn. 19 ff.
 
312
S. Siegel, EuZW 2012, 599 (600).
 
313
Gröning, VergabeR 2014, 339 (348).
 
314
Krohn, NZBau 2004, 92 (95).
 
315
S.o. Rn. 1399.
 
316
Gröning, VergabeR 2014, 339 (348 f.).
 
317
S.o. Rn. 1507 ff.
 
318
In dieser Entscheidung noch bezogen auf den Umweltschutz, der damals noch nicht explizit in den Vergaberichtlinien als Zuschlagskriterium normiert war, EuGH, Rs. C-513/99, ECLI:EU:C:2002:495 (Rn. 57) – Concordia Bus Finland.
 
319
S. auch Odendahl, EuZW 2004, 647 (650).
 
320
Dazu näher Frenz, Handbuch Europarecht, Bd. 1, Europäische Grundfreiheiten, 2. Aufl. 2012, Rn. 3906 ff.
 
321
S.o. Rn. 1513.
 
322
S. Frenz, Handbuch Europarecht, Bd. 6, Institutionen und Politiken, 2011, Rn. 3825 ff.
 
323
S. zur Genese der VergabeRL Losch, EuR 2005, 231 (239 f.) unter Bezug auf u. a. I. Standpunkt des EP vom 17.01.2002 im überarbeiteten Entwurf (COD 2000/115 – PEI) zu Art. 56 Abs. 2 lit. b).
 
324
Glaser/Kahl, ZHR 2013, 643 (670).
 
325
Rechten/Röbke, LKV 2011, 337 (339); Bayreuther, Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit von partiellen Tariftreueklauseln, Gutachten im Auftrag des Berliner Senators für Wirtschaft, Technologie und Frauen, 2010, S. 9 (http://​www.​berlin.​de/​imperia/​md/​content/​sen-wirtschaft/​auftragswesen/​gutachten_​bayreuther.​pdf?​start&​ts =​ 1272373619&​file =​ gutachten_​bayreuther.​pdf, aufgerufen am 11.02.2013).
 
326
So Glaser/Kahl, ZHR 2013, 643 (670).
 
327
S. EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 66) – RegioPost.
 
328
Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 97 Abs. 3 GWB Rn. 25.
 
329
Schäfer, in: FS für Marx, 2013, S. 657 (661, 664 ff.).
 
330
Glaser/Kahl, ZHR 2013, 643 (670).
 
331
EuGH, Rs. C-148/15, ECLI:EU:C:2016:776 – Parkinson; näher dazu Frenz, GewArch 2017, 9.
 
332
Ganz h. M., etwa Rust, EuZW 1999, 453 (457); Neßler, DÖV 2000, 145 (151 f.); Burgi, NZBau 2001, 64; Pache/Rüger, EuZW 2002, 169 (170 f.).
 
333
Bereits EuGH, Rs. C-8/74, ECLI:EU:C:1974:82 (Rn. 5) – Dassonville.
 
334
Darauf abhebend Burgi, NZBau 2011, 577 (578); Fehling, in: Pünder/Schellenberg, Vergaberecht, 2. Aufl. 2015, § 97 GWB Rn. 160.
 
335
EuGH, Rs. C-51/15, ECLI:EU:C:2016:985 – Remondis; näher u. Rn. 937 ff.
 
336
Brenner, in: FS für Kriele, 1997, S. 1447 ff.; a.A. Neßler, DÖV 2000, 145 (152).
 
337
EuGH, Rs. C-203/96, ECLI:EU:C:1998:316 (Rn. 44) – Dusseldorp.
 
338
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 56 ff.) – RegioPost.
 
339
S.o. Rn. 1510 ff., 1512 ff.
 
340
Etwa Glaser/Kahl, ZHR 2013, 643 (669); Schneider, NVwZ 2009, 1057 (1060).
 
341
S.u. Rn. 1558 ff.
 
342
Allgemein Prieß, NZBau 2004, 20 bzw. 87.
 
343
Dazu bereits Noch, BauRB 2005, 344.
 
344
S. EuGH, Rs. C-513/99, ECLI:EU:C:2002:495 – Concordia Bus Finland; s. auch Schneider, in: ders., Beihilfe- und Vergaberecht als Rahmenbedingungen der Umweltpolitik, 2005, S. 131 ff.
 
345
EuGH, Rs. C-448/01, ECLI:EU:C:2003:651 – Wienstrom.
 
346
Frenz, in: Fluck/Frenz/Fischer/Franßen, KrW-/Abf- u. BodSchR, Stand: 06/2017, § 45 KrWG Rn. 44, 68 ff. m.w.N. und Details.
 
347
Im Einzelnen Frenz, in Fluck/Frenz/Fischer/Franßen, KrW-/Abf- u. BodSchR, Stand: 06/2017, § 45 KrWG Rn. 15 ff.
 
348
Beispiel von Burgi, in: Grabitz/Hilf, Das Recht der Europäischen Union, Stand: 07/2008, B 13 Rn. 34.
 
349
S. dazu EuGH, Rs. C-234/03, ECLI:EU:C:2005:644 (Rn. 68) – Contse; s.o. Rn. 1424 f., 1519 ff.
 
350
S.o. Rn. 1498.
 
351
A. Fischer/Barth, NVwZ 2002, 1184 (1186) mit zusammenfassender Darstellung der Interpretierenden Mitteilung der Kommission über das auf das öffentliche Auftragswesen anwendbare Gemeinschaftsrecht und die Möglichkeiten zur Berücksichtigung von Umweltbelangen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge vom 04.07.2001, KOM (2001) 274 endg., Abschnitt II. 1.2.
 
352
S. EuGH, Rs. C-448/01, ECLI:EU:C:2003:651 – Wienstrom.
 
353
Vgl. näher Interpretierende Mitteilung der Kommission zur Auslegung des gemeinschaftlichen Vergaberechts und die Möglichkeiten zur Berücksichtigung sozialer Belange bei der Vergabe öffentlicher Aufträge vom 15.10.2001, ABl. 2001 C 333, S. 27 (Abschnitt. 1.2.).
 
354
S.o. Rn. 1531.
 
355
Darauf beschränkt Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 128 GWB Rn. 36; Roth/Erben, NZBau 2013, 409 (413).
 
356
Abl. Kling, Die Zulässigkeit vergabefremder Regelungen, 2000, S. 497 f.; Prieß/Pitschas, VergabeR 1999, 144 (145 f.).
 
357
Opitz, in: Burgi/Dreher, Vergaberechtskommentar, Bd. 1, 3. Aufl. 2017, § 128 GWB Rn. 36.
 
358
BR-Drucks. 367/15 S. 135.
 
359
Wiedemann, in: Kulartz/Kus/Portz/Prieß, GWB-Vergaberecht, 4. Aufl. 2016, § 128 Rn. 19.
 
360
EuGH, Rs. C-425/13, ECLI:EU:C:2015:483 – Impresa Edilux.
 
361
EuGH, Rs. C-31/87, ECLI:EU:C:1988:422 (Rn. 31) – Beentjes; s.o. Rn. 1510.
 
362
Zeise, in: Kulartz/Kus/Portz/Prieß, GWB-Vergaberecht, 4. Aufl. 2016, § 97 GWB Rn. 66.
 
363
Näher Kling, Die Zulässigkeit vergabefremder Regelungen, 2000, S. 610 ff.
 
364
S. insoweit Maibaum, in: Hattig/Maibaum, Praxiskommentar Kartellvergaberecht, 2. Aufl. 2014, Rn. 97; Zeise, in: Kus/Kulartz/Portz/Prieß, GWB-Vergaberecht, 4. Aufl. 2016, § 97 Rn. 66 m.w.N.
 
365
VK Bund, Beschl. v. 12.11.2009 – VK3-208/09 und Beschl. v. 05.09.2002 – 1 Verg 2/02; VK Südbayern, Beschl. v. 05.06.2013 – Z3-33-3194-1-12-03/13; OLG Naumburg, Beschl. v. 05.12.2008 – 1 Verg 9/08.
 
366
S.o. Rn. 1501 ff.
 
367
S. zur früheren Praxis zur Tariftreue in NRW Frenz, VergabeR 2017, 434.
 
368
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 91) – RegioPost; s. sogleich Rn. 1550 ff.
 
369
S.o. Rn. 39 ff.
 
370
S. EuGH, Rs. C-549/13, ECLI:EU:C:2014:2235 (Rn. 30) – Bundesdruckerei; Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 69) – RegioPost.
 
371
Hailbronner in: Byok/Jaeger, Kommentar zum Vergaberecht, 3. Aufl. 2011, Rn. 206; Zeise, in: Kulartz/Kus/Portz/Prieß, GWB-Vergaberecht, 4. Aufl. 2016, § 97 Rn. 66.
 
372
S.o. Rn. 1543. Abl. auch N. Meyer, Die Einbeziehung politischer Zielsetzungen bei der öffentlichen Beschaffung, 2002, S. 82; Prieß, Handbuch des europäischen Vergaberechts, 3. Aufl. 2005, S. 285, 288.
 
373
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 – RegioPost; dazu Anm. Frenz, DVBl. 2016, 50 auch für das Folgende.
 
374
Noch bezogen auf Langzeitarbeitslose EuGH, Rs. 31/87, ECLI:EU:C:1988:422 (Rn. 36) – Beentjes; s. aber bereits EuGH, Rs. C-225/98, ECLI:EU:C:2000:494 (Rn. 52) – Kommission/Frankreich: „Zuschlagskriterium“; näher zu dieser Entwicklung Frenz, ZESAR 2017, 3.
 
375
EuGH, Rs. C-346/06, ECLI:EU:C:2008:189 – Rüffert.
 
376
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 63, 65) – RegioPost.
 
377
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 57, 59) – RegioPost. S. bereits EuGH, Rs. C-324/99, ECLI:EU:C:2001:682 (Rn. 32) – DaimlerChrysler.
 
378
S. Kling, Die Zulässigkeit vergabefremder Regelungen, 2000, S. 335.
 
379
Ziekow, NZBau, 2001, 72 (78).
 
380
S. EuGH, Rs. C-549/13, ECLI:EU:C:2014:2235 (Rn. 30) – Bundesdruckerei; Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 69) – RegioPost.
 
381
Etwa Ziekow, NZBau 2001, 72 (78).
 
382
EuGH, Rs. C-346/06, ECLI:EU:C:2008:189 – Rüffert.
 
383
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 – RegioPost.
 
384
Burgi, Vergaberecht, 2016, § 19 Rn. 21 f.
 
385
Burgi, Vergaberecht, 2016, § 19 Rn. 22; Frenz, DVBl. 2016, 50 auf der Basis einer Nähe zu Tariflohngarantien.
 
386
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 70) – RegioPost; Rs. C-549/13, ECLI:EU:C:2014:2235 (Rn. 31) – Bundesdruckerei.
 
387
Bereits EuGH, Rs. C-113/89, ECLI:EU:C:1990:142 (Rn. 18) – Rush Portuguesa; Rs. C-272/94, ECLI:EU:C:1996:147 (Rn. 12, 16) – Guiot.
 
388
Bereits EuGH, Rs. C-165/98, ECLI:EU:C:2001:162 (Rn. 29) – Mazzoleni.
 
389
EuGH, Rs. C-346/06, ECLI:EU:C:2008:189 – Rüffert; dazu im Einzelnen Frenz, VergabeR 2009, 563.
 
390
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 74 f.) – RegioPost.
 
391
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 74, 76) – RegioPost.
 
392
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 66) – RegioPost. Vgl. EuGH, Rs. C-341/05, ECLI:EU:C:2007:809 (Rn. 74, 80 f.) – Laval.
 
393
S. vorstehend Rn. 1554.
 
394
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 73) – RegioPost.
 
395
EuGH, Rs. C-165/98, ECLI:EU:C:2001:162 (Rn. 30 ff.) – Mazzoleni.
 
396
Verordnung zur Festsetzung eines vergabespezifischen Mindestentgelts für Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen nach dem Zweiten oder Dritten Buch Sozialgesetzbuch für das Kalenderjahr 2018 (Vergabemindestentgeltverordnung 2018 – VergMindV 2018), vom 19.12.2017, BGBl. I S. 4005.
 
397
BT-Drucks. 18/12611 S. 98.
 
398
BT-Drucks. 18/12611 S. 2.
 
399
S. auch Büdenbender, RdA 2000, 193 (206).
 
400
Bereits Marx, in: Schwarze, Die Vergabe öffentlicher Aufträge im Lichte des europäischen Wirtschaftsrechts, 2000, S. 77, 86; Kling, EuZW 2002, 229 (233).
 
401
So Kämmerer/Thüsing, ZIP 2002, 596 (599).
 
402
Schon Marx, in: Schwarze, Die Vergabe öffentlicher Aufträge im Lichte des europäischen Wirtschaftsrechts, 2000, S. 77, 86; Kling, EuZW 2002, 229 (233).
 
403
Solche protektionistischen Ziele abl. bereits EuGH, Rs. 352/85, ECLI:EU:C:1988:196 (Rn. 34) –Bond van Adverteerders.
 
404
Näher mit weiteren Aspekten Frenz, Handbuch Europarecht., Bd. 4, Europäische Grundrechte, 2009, Rn. 3849 ff. Offen bei Lang, in: Stern/Sachs, Europäische Grundrechte-Charta, 2016, Art. 31 Rn. 20; Dorfmann, Soziale Gewährleistungen in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union, 2002, S. 53.
 
405
Rudolf, in: Meyer, Charta der Grundrechte der Europäischen Union, 4. Aufl. 2014, Art. 31 Rn. 6.
 
406
Erläuterungen zur Charta der Grundrechte, ABl. 2007 C 303, S. 17 (26).
 
407
Revidierte Europäische Sozialcharta v. 03.05.1996, Europarat SEV-Nr. 163, s. auch Frenz, Handbuch Europarecht, Bd. 4, Europäische Grundrechte, 2009, Rn. 3535 ff.
 
408
Dorfmann, Soziale Gewährleistungen in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union, 2002, S. 53, Fn. 129.
 
409
EuGH, Rs. C-369 u. 376/96, ECLI:EU:C:1999:575 (Rn. 43) – Arblade.
 
410
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 55 f.) – RegioPost.
 
411
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 66) – RegioPost.
 
412
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 83 f.) – RegioPost.
 
413
S. Gurlit, in: Koreuber/Mager, Recht und Geschlecht, 2004, S. 153 ff.
 
414
Vgl. EuGH, Rs. C-448/01, ECLI:EU:C:2003:651 (Rn. 71) – Wienstrom; dazu näher o. Rn. 1519 ff.
 
415
Koch, ZIP 2012, 1695 (1699).
 
416
Böhm/Danker, NVwZ 2000, 767 (768); Neßler, DÖV 2000, 145 (151); Ziekow, NZBau 2001, 72 (77 ff.); Marx, in: Schwarze, Die Vergabe öffentlicher Aufträge im Lichte des europäischen Wirtschaftsrechts, 2000, S. 77, 84; Rust, EUZW 2000, 205 (207); a.A.: Dreher, VergabeR 1999, 289 (290) wenn ansonsten eine diskriminierungsfreie Gestaltung eingehalten wird.
 
417
H.M., etwa Kling, Die Zulässigkeit vergabefremder Regelungen, 2000, S. 562; Steinberg, EuZW 2004, 76 (77); Opitz, VergabeR 2004, 421 (428); Scharpenack, Sekundärzwecke im Vergaberecht, 2005, S. 203; anders allerdings Kayser, Nationale Regelungsspielräume im öffentlichen Auftragswesen und gemeinschaftsrechtliche Grenzen, 1999, S. 103; gänzlich abl. Dreher, JZ 2001, 140; Bungenberg, NVwZ 2003, 314 (316); Fante, Die Instrumentalisierung des öffentlichen Beschaffungswesens zur Durchsetzung politischer Ziele, 2004, S. 218 f.
 
418
Benedict, Sekundärzwecke im Vergabeverfahren, 2000, S. 226; Ziekow, NZBau 2001, 72 (77).
 
419
S. dagegen zur Tariftreue bei fehlender flächendeckender Garantie von Mindestlöhnen o. Rn. 1556.
 
420
BVerfGE 89, 191 (207) – Nachtarbeitsverbot; 92, 91 (109) – Feuerwehrdienstpflicht.
 
421
S. dazu EuGH, Rs. C-407/98, ECLI:EU:C:2000:367 – Fogelqvist; auch Rs. C-158/97, ECLI:EU:C:200:163 – Hessisches Gleichberechtigungsgesetz; bereits Rs. C-450/93, ECLI:EU:C:1995:322 – Kalanke; Rs. C-409/95, ECLI:EU:C:1997:533 – Marschall.
 
422
Neßler, DÖV 2000, 145 (152).
 
423
Frenz, Handbuch Europarecht, Bd. 3, Beihilfe- und Vergaberecht, 2007, Rn. 314 ff.
 
424
Burgi, Vergaberecht, 2016, § 7 Rn. 26; Frenz, in: Willenbruch/Wieddekind, Vergaberecht, 4. Aufl. 2017, § 97 GWB Rn. 82 ff. auch für das Folgende.
 
425
Burgi, Vergaberecht, 2016, § 7 Rn. 28.
 
426
Burgi, Vergaberecht, 2016, § 7 Rn. 28 unter Verweis auf Apostol, PPL Rev 2010, 57.
 
427
Burgi, Vergaberecht, 2016, § 7 Rn. 25.
 
428
Burgi, Vergaberecht, 2016, § 7 Rn. 28 a.E.
 
429
S.u. Rn. 1787 ff.
 
430
S. klassisch EuGH, Rs. 31/87, ECLI:EU:C:1988:422 (Rn. 36) – Beentjes; als Zuschlagskriterium aber Rs. C-225/98, ECLI:EU:C:2000:494 (Rn. 52) – Kommission/Frankreich
 
431
S. klassisch EuGH, Rs. 31/87, ECLI:EU:C:1988:422 (Rn. 36) – Beentjes; als Zuschlagskriterium aber Rs. C-225/98, ECLI:EU:C:2000:494 (Rn. 52) – Kommission/Frankreich.
 
432
EuGH, Rs. C-115/14, ECLI:EU:C:2015:760 (Rn. 59) – RegioPost; s.o. Rn. 1551.
 
Metadaten
Titel
Kapitel 5 Maßgebliche Kriterien
verfasst von
Walter Frenz
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56194-2_5

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