Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Nachhaltigkeit in primären und sekundären Bildungseinrichtungen

Gerechtigkeit als nachhaltigkeitsrelevantes psychologisches Konstrukt

verfasst von : Natalie Ehrhardt-Madapathi, Carla Bohndick, Anne-Katrin Holfelder, Manfred Schmitt

Erschienen in: Psychologie und Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Diskurs um eine nachhaltige Entwicklung ist unter anderem die Frage nach distributiver Gerechtigkeit, das heißt der gerechten Verteilung von begrenzten Ressourcen, von hoher Bedeutung Dem Bildungsbereich wird hier eine bedeutende Rolle zugewiesen, Individuen soll der Kompetenzerwerb zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft ermöglicht werden. Ziel dieses Beitrages ist es, aufzuzeigen, dass es in diesem Kontext auch notwendig ist, die Institutionen selbst als Orte zu gestalten, die als gerecht wahrgenommen werden, da diese wichtige Sozialisationsinstanzen darstellen. Psychologische Erkenntnisse bezüglich der Wahrnehmung und der Effekte von Gerechtigkeit können Hinweise dazu liefern, wie Schule gestaltet werden könnte, um zur Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Hier sind Modelle zur Gerechtigkeitswahrnehmung und relevante Persönlichkeitskonstrukte wie der Gerechte-Welt-Glauben oder die Ungerechtigkeitssensibilität von Bedeutung. Die hier vorgestellten empirischen Ergebnisse stellen nachhaltigkeitsrelevante Effekte von erfahrener (Un)gerechtigkeit im Schulalltag vor. Hieraus lassen sich Implikationen sowohl für die Lehrerbildung als auch für die Schulorganisation ableiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adams, J. S. (1965). Inequity in social exchange. In L. Berkowitz (Hrsg.), Advances in experimental social psychology (Bd. 2, S. 267–299). New York: Academic. Adams, J. S. (1965). Inequity in social exchange. In L. Berkowitz (Hrsg.), Advances in experimental social psychology (Bd. 2, S. 267–299). New York: Academic.
Zurück zum Zitat Baumert, A., & Schmitt, M. (2016). Justice sensitivity. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 161–180). New York: Springer.CrossRef Baumert, A., & Schmitt, M. (2016). Justice sensitivity. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 161–180). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Berti, C., Molinari, L., & Speltini, G. (2010). Classroom justice and psychological engagement: Students’ and teachers’ representations. Social Psychology of Education, 13(4), 541–556.CrossRef Berti, C., Molinari, L., & Speltini, G. (2010). Classroom justice and psychological engagement: Students’ and teachers’ representations. Social Psychology of Education, 13(4), 541–556.CrossRef
Zurück zum Zitat Colquitt, J. A., Scott, B. A., Rodell, J. B., Long, D. M., Zapata, C. P., Conlon, D. E., & Wesson, M. J. (2013). Justice at the millennium, a decade later: A meta-analytic test of social exchange and affect-based perspectives. Journal of Applied Psychology, 98(2), 199–236. https://doi.org/10.1037/a0031757.CrossRefPubMed Colquitt, J. A., Scott, B. A., Rodell, J. B., Long, D. M., Zapata, C. P., Conlon, D. E., & Wesson, M. J. (2013). Justice at the millennium, a decade later: A meta-analytic test of social exchange and affect-based perspectives. Journal of Applied Psychology, 98(2), 199–236. https://​doi.​org/​10.​1037/​a0031757.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Connell, R. W. (1993). Schools & Social Justice. Sydney: Pluto Press. Connell, R. W. (1993). Schools & Social Justice. Sydney: Pluto Press.
Zurück zum Zitat Dalbert, C. (2011). Warum die durch die Schüler und Schülerinnen individuell und subjektiv erlebte Gerechtigkeit des Lehrerhandelns wichtig ist. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(1), 5–18.CrossRef Dalbert, C. (2011). Warum die durch die Schüler und Schülerinnen individuell und subjektiv erlebte Gerechtigkeit des Lehrerhandelns wichtig ist. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(1), 5–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Dalbert, C. (2013). Gerechtigkeit in der Schule. Wiesbaden: Springer.CrossRef Dalbert, C. (2013). Gerechtigkeit in der Schule. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Dalbert, C., & Stoeber, J. (2005). The belief in a just world and distress at school. Social Psychology of Education, 8(2), 123–135.CrossRef Dalbert, C., & Stoeber, J. (2005). The belief in a just world and distress at school. Social Psychology of Education, 8(2), 123–135.CrossRef
Zurück zum Zitat Dalbert, C., & Stoeber, J. (2006). The personal belief in a just world and domain-specific beliefs about justice at school and in the family: A longitudinal study with adolescents. International Journal of Behavioral Development, 30, 200–207.CrossRef Dalbert, C., & Stoeber, J. (2006). The personal belief in a just world and domain-specific beliefs about justice at school and in the family: A longitudinal study with adolescents. International Journal of Behavioral Development, 30, 200–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsch, M. (1985). Distributive justice: A social-psychological perspective. New Haven: Yale University Press. Deutsch, M. (1985). Distributive justice: A social-psychological perspective. New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Donat, M., Umlauft, S., Dalbert, C., & Kamble, S. V. (2012). Belief in a just world, teacher justice, and bullying behavior: BJW and bullying behavior. Aggressive Behavior, 38(3), 185–193.CrossRef Donat, M., Umlauft, S., Dalbert, C., & Kamble, S. V. (2012). Belief in a just world, teacher justice, and bullying behavior: BJW and bullying behavior. Aggressive Behavior, 38(3), 185–193.CrossRef
Zurück zum Zitat Glasstetter, S. (2005). „Moralerziehung nach Lawrence Kohlberg“ – Über die Effizienz und Auswirkungen der „Just-Community“ in einem geschlossenen Heim für delinquente Jugendliche. Diplomarbeit, Universität Landau, Landau. Glasstetter, S. (2005). „Moralerziehung nach Lawrence Kohlberg“ – Über die Effizienz und Auswirkungen der „Just-Community“ in einem geschlossenen Heim für delinquente Jugendliche. Diplomarbeit, Universität Landau, Landau.
Zurück zum Zitat Gollwitzer, M., & Prooijen, J.-W. van (2016). Psychology of justice. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 61–82). New York: Springer.CrossRef Gollwitzer, M., & Prooijen, J.-W. van (2016). Psychology of justice. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 61–82). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Greenberg, J., & Cohen, R. L. (2014). Equity and justice in social behavior. New York: Academic. Greenberg, J., & Cohen, R. L. (2014). Equity and justice in social behavior. New York: Academic.
Zurück zum Zitat Haan, G. de (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (S. 23–44). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Haan, G. de (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (S. 23–44). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hafer, C. L., & Sutton, R. (2016). Belief in a just world. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 145–160). New York: Springer Science + Business Media.CrossRef Hafer, C. L., & Sutton, R. (2016). Belief in a just world. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 145–160). New York: Springer Science + Business Media.CrossRef
Zurück zum Zitat Israelashvili, M. (1997). Situational determinants of school students‘ feelings of injustice. Elementary School Guidance & Counseling, 31(31), 283–292. Israelashvili, M. (1997). Situational determinants of school students‘ feelings of injustice. Elementary School Guidance & Counseling, 31(31), 283–292.
Zurück zum Zitat Jasso, G., Törnblom, K. Y., & Sabbagh, C. (2016). Distributive justice. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 201–218). New York: Springer Science + Business Media.CrossRef Jasso, G., Törnblom, K. Y., & Sabbagh, C. (2016). Distributive justice. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 201–218). New York: Springer Science + Business Media.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, C., & Siegrist, M. (2010). Psychological resources and attitudes toward people with physical disabilities. Journal of Applied Social Psychology, 40(2), 389–401.CrossRef Keller, C., & Siegrist, M. (2010). Psychological resources and attitudes toward people with physical disabilities. Journal of Applied Social Psychology, 40(2), 389–401.CrossRef
Zurück zum Zitat Kohlberg, L. (1985). The just community approach to moral education in theory and practice. In M. Berkowitz & F. K. Oser (Hrsg.), Moral education: Theory and application (S. 27–88). Hillsdale: Erlbaum. Kohlberg, L. (1985). The just community approach to moral education in theory and practice. In M. Berkowitz & F. K. Oser (Hrsg.), Moral education: Theory and application (S. 27–88). Hillsdale: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Resh, N., & Sabbagh, C. (2014). Justice, belonging and trust among Israeli middle school students. British Educational Research Journal, 40(6), 1036–1056.CrossRef Resh, N., & Sabbagh, C. (2014). Justice, belonging and trust among Israeli middle school students. British Educational Research Journal, 40(6), 1036–1056.CrossRef
Zurück zum Zitat Resh, N., & Sabbagh, C. (2016). Justice and education. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 349–367). New York: Springer Science + Business Media.CrossRef Resh, N., & Sabbagh, C. (2016). Justice and education. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 349–367). New York: Springer Science + Business Media.CrossRef
Zurück zum Zitat Rockström, J., Steffen, W., Noone, K., Persson, Å., Chapin, F. S., Lambin, E., Lenton, T. M., Scheffer, M., Folke, C., Schellnhuber, H. J., Nykvist, B., Wit, C. A. de, Hughes, T., Leeuw, S. van der, Rodhe, H., Sörlin, S., Snyder, P. K., Costanza, R., Svedin, U., Falkenmark, M., Karlberg, L., Corell, R. W., Fabry, V. J., Hansen, J., Walker, B., Liverman, D., Richardson, K., Crutzen, P., & Foley, J. A. (2009). A safe operating space for humanity. Nature, 461, 472–475.CrossRef Rockström, J., Steffen, W., Noone, K., Persson, Å., Chapin, F. S., Lambin, E., Lenton, T. M., Scheffer, M., Folke, C., Schellnhuber, H. J., Nykvist, B., Wit, C. A. de, Hughes, T., Leeuw, S. van der, Rodhe, H., Sörlin, S., Snyder, P. K., Costanza, R., Svedin, U., Falkenmark, M., Karlberg, L., Corell, R. W., Fabry, V. J., Hansen, J., Walker, B., Liverman, D., Richardson, K., Crutzen, P., & Foley, J. A. (2009). A safe operating space for humanity. Nature, 461, 472–475.CrossRef
Zurück zum Zitat Sabbagh, C., & Schmitt, M. (Hrsg.). (2016). Handbook of Social Justice Theory and Research. New York: Springer Science + Business Media. Sabbagh, C., & Schmitt, M. (Hrsg.). (2016). Handbook of Social Justice Theory and Research. New York: Springer Science + Business Media.
Zurück zum Zitat Schwegler, C. (2016). Das Argument „zukünftige Generationen“ in umweltethischen Konflikten: Funktionen des Ungeborenen. In T. Breyer & O. Müller (Hrsg.), Funktionen des Lebendigen (S. 123–157). Berlin: De Gruyter. Schwegler, C. (2016). Das Argument „zukünftige Generationen“ in umweltethischen Konflikten: Funktionen des Ungeborenen. In T. Breyer & O. Müller (Hrsg.), Funktionen des Lebendigen (S. 123–157). Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Sustek, H. (1996). Rituale in der Schule. Pädagogische Welt, 50(1), 34–38. Sustek, H. (1996). Rituale in der Schule. Pädagogische Welt, 50(1), 34–38.
Zurück zum Zitat Vermunt, R., & Steensma, H. (2016). Procedural justice. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 219–236). New York: Springer Science + Business Media.CrossRef Vermunt, R., & Steensma, H. (2016). Procedural justice. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 219–236). New York: Springer Science + Business Media.CrossRef
Zurück zum Zitat Wenzel, M., & Okimoto, T. G. (2016). Retributive Justice. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 237–256). New York: Springer Science + Business Media.CrossRef Wenzel, M., & Okimoto, T. G. (2016). Retributive Justice. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Hrsg.), Handbook of Social Justice Theory and Research (S. 237–256). New York: Springer Science + Business Media.CrossRef
Zurück zum Zitat Wubbels, T., & Brekelmans, M. (2005). Two decades of research on teacher-student relationships in class. International Journal of Educational Research, 43(1), 6–24.CrossRef Wubbels, T., & Brekelmans, M. (2005). Two decades of research on teacher-student relationships in class. International Journal of Educational Research, 43(1), 6–24.CrossRef
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit in primären und sekundären Bildungseinrichtungen
verfasst von
Natalie Ehrhardt-Madapathi
Carla Bohndick
Anne-Katrin Holfelder
Manfred Schmitt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19965-4_5