Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Informationsmanagementprozesse im Unternehmen

verfasst von : Klaus Schwinn

Erschienen in: Daten- und Informationsqualität

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In vielen Organisationen werden Datenqualitätsprojekte nachwievor taktisch lanciert. Anhand eines konkreten, punktuellen Problems werden Qualitätsprobleme erkannt und ebenso konkret und punktuell zu lösen versucht. Nachhaltige Qualitätsverbesserungen sind i. d. R. so nicht zu erzielen. Hierfür ist strategisches Denken und Handeln erforderlich, d. h. das Denken in Lösungsräumen (Mehrdimensionalität) und Wirkungszusammenhängen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Je nach Branche des Unternehmens sind die Ressourcen von unterschiedlicher Bedeutung. In der Finanzindustrie z. B. besteht das Ergebnis des Leistungserstellungsprozesses im Wesentlichen aus Information. Information ist einerseits Ressource, andererseits Produkt.
 
2
Dies hängt sehr vom Produkt bzw. der Dienstleistung ab. Manche Produkte wie beispielsweise komplexe Medikamente haben vor der Markteinführung sehr lange und kostspielige Entwicklungsphasen zu durchlaufen.
 
3
Das Konzept der Informationsprodukte und der Information Product Map stammt vom Massachussetts Institute of Technology (MIT) und wurde von Prof. R. Wang im Zusammenhang mit seinen Arbeiten auf dem Gebiet „Data Quality Management“ entwickelt. Die Definition nach Wang: „An information product (IP) is a collection of data element instances that meets the specified requirements of data consumers.“ (Wang et al. 2002).
 
4
Betriebswirtschaftlich bedeutet „Economy of Scale“ soviel wie Fixkostendegression. Da jede Infrastruktur Fixkosten unabhängig von ihrer Nutzung verursacht, wird durch eine verbesserte Nutzung der Infrastruktur (Skaleneffekt), der Fixkostenanteil je Einheit (z. B. Informationsprodukt, Nutzer) gesenkt.
 
5
Datenproliferation: gleiche Daten in verschiedenen Systemen, unkontrollierte Redundanz (Dippold 2005).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Dippold, R.; Meier, A.; Schnider, W.; Schwinn, K.: Unternehmensweites Datenmanagement – Von der Datenbankadministration bis zum Informationsmanagement. 4. Auflage Vieweg, Wiesbaden 2005 Dippold, R.; Meier, A.; Schnider, W.; Schwinn, K.: Unternehmensweites Datenmanagement – Von der Datenbankadministration bis zum Informationsmanagement. 4. Auflage Vieweg, Wiesbaden 2005
Zurück zum Zitat Wang, R.; Allen, T.; Wesley, H.; Madnick, S.: An Information Product Approach for Total Information Awareness; Working Paper 407-02; November 2002, MIT Soan School of Management Wang, R.; Allen, T.; Wesley, H.; Madnick, S.: An Information Product Approach for Total Information Awareness; Working Paper 407-02; November 2002, MIT Soan School of Management
Metadaten
Titel
Informationsmanagementprozesse im Unternehmen
verfasst von
Klaus Schwinn
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21994-9_15

Neuer Inhalt