Skip to main content

17.07.2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

SGL Carbon baut Kapazitäten für Graphit-Anodenmaterial aus

verfasst von: Christiane Köllner

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

SGL Carbon eröffnet weltweit neue Standorte, um die Kapazitäten für die Herstellung von Graphit-Anodenmaterial zu steigern. Damit soll der zunehmenden Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien begegnet werden.

SGL Carbon hat die Kapazität zur Herstellung von synthetischem Graphit-Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien erhöht, wie das Unternehmen bekannt gibt. Neben der Aufrüstung und Effizienzoptimierung bestehender Anlagen investiere das Unternehmen auch in ein Batterie-Anwendungslabor. Insgesamt soll an den Standorten Morganton (USA), Raciborz und Nowy Sacz (beide Polen) sowie Meitingen (Deutschland) ein niedriger zweistelliger Millionen-Euro-Betrag in die Hand genommen werden.

Reaktion auf steigende Batterie-Nachfrage

"Die Nachfrage nach leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge und damit für hochwertiges synthetisches Graphit-Anodenmaterial steigt stetig. Mit der Kapazitätserweiterung werden wir diese Nachfrage auch in Zukunft optimal bedienen können", so Dr. Jürgen Köhler, Vorstandsvorsitzender der SGL Carbon. 

In Morganton (US-Bundesstaat North Carolina) wurde bereits im vergangenen Jahr eine neue Produktionsroute für Graphit-Anodenmaterial qualifiziert. An den europäischen Standorten, die als Produktionsverbund arbeiten, wurden bereits erste Maßnahmen implementiert, bis 2019 soll die Erweiterung abgeschlossen sein. In Meitingen wird darüber hinaus das Batterielabor ausgebaut, um die Kapazitäten sowohl für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten als auch für anwendungstechnische Beratung und Kundenservice für verschiedene Batteriesysteme zu erweitern.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner