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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Kaufentscheidungen, psychologische Preise und der Schmerz des Bezahlens – Erkenntnisse der Verhaltensforschung

verfasst von : Jörn Sickmann, Carina Goldbach, Achiel Fenneman

Erschienen in: Die Zukunft des Bargelds

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Jeden Tag müssen wir eine große Anzahl an Entscheidungen treffen: Sollen wir früh oder spät aufstehen, nehmen wir das Auto oder das Fahrrad zur Arbeit, lesen wir zuerst unsere Emails oder studieren lieber den neuen Quartalsbericht. Grobe Schätzungen reichen von 20.000 bis hin zu 35.000 Entscheidungen, mit denen jeder von uns täglich konfrontiert wird. Nach der traditionellen ökonomischen Theorie werden Entscheidungen durch einen analytischen Prozess der rationalen Entscheidungsfindung getroffen.

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Fußnoten
1
Gelegentlich werden die Disziplinen im Deutschen wenig glücklich unter dem Begriff der Verhaltensökonomik zusammengefasst. Eine treffende Übersetzung ist schwer zu finden, daher hat sich insbesondere „Behavioral Finance“ auch im deutschen Sprachraum als feststehender Fachbegriff etabliert.
 
2
Für frühere Überblicksarbeiten siehe Rick (2014) und insbesondere van der Horst und Matthijsen (2013), auf die dieser Abschnitt in Teilen aufbaut und um neuere Forschungsergebnisse ergänzt.
 
3
Unter Salienz (Auffälligkeit) versteht man in der kognitiven Psychologie die schnellere Wahrnehmung von Reizen. Somit sind saliente Reize dem Bewusstsein leichter zugänglich als nicht-saliente Reize.
 
4
In einem weiteren Test wurde manchen Teilnehmern das Geld vorher nicht in bar gegeben, sondern per PayPal zugesendet, bevor sie darüber informiert wurden, dass sie die Gebote später mit Debitkarte bezahlen sollen. Dies hatte allerdings keinen Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft der Teilnehmer.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Kaufentscheidungen, psychologische Preise und der Schmerz des Bezahlens – Erkenntnisse der Verhaltensforschung
verfasst von
Jörn Sickmann
Carina Goldbach
Achiel Fenneman
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21720-4_13