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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Rechtsrelevante Marketingentscheidungstatbestände

verfasst von : Thomas Zerres, Christopher Zerres

Erschienen in: Marketingrecht

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Inhalt dieses einführenden Kapitels ist es, diejenigen Anknüpfungspunkte deutlich werden zu lassen, in denen Marketingentscheidungen zu treffen sind, bei denen jeweils rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden sollten. Dazu werden, einer Marketingmanagementorientierung folgend, die Marketinginstrumente, also Produkt- und Preispolitik, Vertrieb und Kommunikationspolitik, ergänzt um Marktforschung und spezielle Aspekte der Personalpolitik, auf die in Betracht kommenden rechtlichen Rahmenbedingungen hin analysiert.

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Literatur
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2014): Markenpolitik. Markentheorien, Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling, Markenkontexte, 4. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden. Baumgarth, C. (2014): Markenpolitik. Markentheorien, Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling, Markenkontexte, 4. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bergmann, M. (2017): Preiscontrolling, in: Zerres, C. (Hrsg.): Handbuch Marketing-Controlling, 4. Aufl., Springer Gabler Verlag, Heidelberg, 405–422. Bergmann, M. (2017): Preiscontrolling, in: Zerres, C. (Hrsg.): Handbuch Marketing-Controlling, 4. Aufl., Springer Gabler Verlag, Heidelberg, 405–422.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2015): Kommunikationspolitik, 8. Aufl., Vahlen Verlag, München. Bruhn, M. (2015): Kommunikationspolitik, 8. Aufl., Vahlen Verlag, München.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016): Das kommunikationspolitische Instrumentarium: ein Überblick, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 25–56. Bruhn, M. (2016): Das kommunikationspolitische Instrumentarium: ein Überblick, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 25–56.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2018): Sponsoring, 6. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden. Bruhn, M. (2018): Sponsoring, 6. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Hadwich, K. (2017): Produkt- und Servicemanagement, 2. Aufl., Vahlen Verlag, München. Bruhn, M., Hadwich, K. (2017): Produkt- und Servicemanagement, 2. Aufl., Vahlen Verlag, München.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., Hemmann, F. (2015): Identitätsbasierte Markenführung, 2. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden. Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., Hemmann, F. (2015): Identitätsbasierte Markenführung, 2. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2018): Strategie und Technik der Markenführung, 9. Aufl., Vahlen Verlag, München. Esch, F.-R. (2018): Strategie und Technik der Markenführung, 9. Aufl., Vahlen Verlag, München.
Zurück zum Zitat Gedenk, K. (2016): Einsatz der Verkaufsförderung für die Marketingkommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl., Springer Gabler, 97–111. Gedenk, K. (2016): Einsatz der Verkaufsförderung für die Marketingkommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl., Springer Gabler, 97–111.
Zurück zum Zitat Haller, S. (2017): Dienstleistungsmanagement, 7. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden. Haller, S. (2017): Dienstleistungsmanagement, 7. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Herbst, D.G. (2016): Bedeutung der Architektur für die Unternehmenskommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 325–344. Herbst, D.G. (2016): Bedeutung der Architektur für die Unternehmenskommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 325–344.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2017): Marketingmanagement, 6. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden. Homburg, C. (2017): Marketingmanagement, 6. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M. (2016): Der Einsatz von Messen und Ausstellungen im Rahmen der Dialogkommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 509–523. Kirchgeorg, M. (2016): Der Einsatz von Messen und Ausstellungen im Rahmen der Dialogkommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 509–523.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K.L., Opresnik, M.O. (2015): Marketing-Management, 14. Aufl., Pearson Studium, Hallbergmoos. Kotler, P., Keller, K.L., Opresnik, M.O. (2015): Marketing-Management, 14. Aufl., Pearson Studium, Hallbergmoos.
Zurück zum Zitat Kuß, A., Wildner, R., Kreis, H. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden. Kuß, A., Wildner, R., Kreis, H. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.
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Zurück zum Zitat Zanger, C., Drengner, J. (2016): Einsatz des Event Marketing für die Marketingkommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 113–139. Zanger, C., Drengner, J. (2016): Einsatz des Event Marketing für die Marketingkommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 113–139.
Zurück zum Zitat Zerres, C. (2010): Preis-Promotions im Automobilverkauf, Gabler-Verlag, Wiesbaden. Zerres, C. (2010): Preis-Promotions im Automobilverkauf, Gabler-Verlag, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Zerres, C., Israel, K. (2016): Online-Marketing. Nutzung bei klein- und mittelständischen Unternehmen, in: Hochschulverlag der Hochschule Offenburg (Hrsg.): Schriften der Hochschule Offenburg, Nr. 3. Zerres, C., Israel, K. (2016): Online-Marketing. Nutzung bei klein- und mittelständischen Unternehmen, in: Hochschulverlag der Hochschule Offenburg (Hrsg.): Schriften der Hochschule Offenburg, Nr. 3.
Zurück zum Zitat Zerres, C., Litterst, F. (2017): Social Media-Controlling, in: Zerres, C. (Hrsg.): Handbuch Marketing-Controlling, 4. Aufl., Springer Gabler Verlag, Heidelberg, 191–206. Zerres, C., Litterst, F. (2017): Social Media-Controlling, in: Zerres, C. (Hrsg.): Handbuch Marketing-Controlling, 4. Aufl., Springer Gabler Verlag, Heidelberg, 191–206.
Zurück zum Zitat Zerres, C., Tscheulin, D.K., Israel, K. (2017): Online-Marketing-Controlling, in: Zerres, C. (Hrsg.): Handbuch Marketing-Controlling, 4. Aufl., Springer Gabler Verlag, Heidelberg, 173–190. Zerres, C., Tscheulin, D.K., Israel, K. (2017): Online-Marketing-Controlling, in: Zerres, C. (Hrsg.): Handbuch Marketing-Controlling, 4. Aufl., Springer Gabler Verlag, Heidelberg, 173–190.
Metadaten
Titel
Rechtsrelevante Marketingentscheidungstatbestände
verfasst von
Thomas Zerres
Christopher Zerres
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22159-1_1