Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2020

13.09.2018 | Schwerpunkt

Vergleich ausgewählter lokaler Online-Marktplätze für stationäre Einzelhändler

verfasst von: Karin Küffmann

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 3/2020

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der internationale Online-Handel hat durch jahrelange IT-Entwicklung mit dem Aufbau von Plattformen und kundenzentrierten IT-basierten Dienstleistungen die Erwartungen der Kunden geprägt und eine hohe Markteintrittsbarriere aufgebaut. Der klassische innerstädtische Einzelhandel hat verschiedene Möglichkeiten auch online sichtbar zu werden und das Warenangebot zu präsentieren. In diesem Beitrag werden ausgewählte lokale Einkaufsplattformen als Gegenmodell zum internationalen Handel und als Chance für den lokalen Einzelhandel aus verschiedenen Perspektiven untersucht. Dazu werden die notwendigen organisatorischen und IT-bezogenen Prozesse für Händler analysiert, die mit dem Aufbau von Plattformen verbunden sind. Abschließend wird die Frage diskutiert, ob lokale Plattformen für den stationären Händler unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen eine Alternative auch für den innerstädtischen Handel sind. Dabei ist die Frage nach der Sichtbarkeit und Transparenz der Händler und Waren am mobilen Endgerät zu stellen und ob lokale Plattformen alleine die Wettbewerbsfähigkeit der Händler sichern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
2
Mit dem Wort Händler sind grundsätzlich auch Händlerinnen gemeint, die auch einen wesentlichen Anteil an der innerstädtischen Händlerschaft stellen.
 
7
mg.retail2020.de.
 
9
atalanda.com/wuppertal/ueber-atalanda.
 
10
zukunftdeseinkaufens.de/lokale-marktplaetze-steigt-vom-toten-pferd.
 
11
siegen.lokaso.de.
 
18
In Gesprächen mit Wirtschaftsförderern der Städte wird immer wieder erzählt, dass diese Gebühren als hoch empfunden werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Heinemann G (2017) Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels. Kundenzentralisierung und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Springer, HeidelbergCrossRef Heinemann G (2017) Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels. Kundenzentralisierung und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat KPMG Wirtschaftsprüfung AG (2012) Trends im Handel 2020 KPMG Wirtschaftsprüfung AG (2012) Trends im Handel 2020
Zurück zum Zitat KPMG Wirtschaftsprüfung AG (2015) Consumer barometer, 4/2015 KPMG Wirtschaftsprüfung AG (2015) Consumer barometer, 4/2015
Zurück zum Zitat Linnhoff-Popien C, Zaddach M, Grahl A (2016) Marktplätze im Umbruch: Entwicklungen im Zeitalter des mobilen Internet. In: Linnhoff-Popien C et al (Hrsg) Marktplätze im Umbruch. Springer, Heidelberg, Berlin, New York, S 21–36 Linnhoff-Popien C, Zaddach M, Grahl A (2016) Marktplätze im Umbruch: Entwicklungen im Zeitalter des mobilen Internet. In: Linnhoff-Popien C et al (Hrsg) Marktplätze im Umbruch. Springer, Heidelberg, Berlin, New York, S 21–36
Zurück zum Zitat Zoll S, Marks S (2016) Mönchengladbach bei Ebay – wie Online Marktplätze dem Handel helfen, den digitalen Umbruch zu meistern. In: Heinemann G, Gehrckens M, Wolters U, dgroup GmbH (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Springer, Heidelberg, Berlin, New York, S 201–222CrossRef Zoll S, Marks S (2016) Mönchengladbach bei Ebay – wie Online Marktplätze dem Handel helfen, den digitalen Umbruch zu meistern. In: Heinemann G, Gehrckens M, Wolters U, dgroup GmbH (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Springer, Heidelberg, Berlin, New York, S 201–222CrossRef
Zurück zum Zitat Heinemann G, Gehrckens M, Wolters U, dgroup GmbH (2016) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel: Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Springer, HeidelbergCrossRef Heinemann G, Gehrckens M, Wolters U, dgroup GmbH (2016) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel: Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Springer, HeidelbergCrossRef
Metadaten
Titel
Vergleich ausgewählter lokaler Online-Marktplätze für stationäre Einzelhändler
verfasst von
Karin Küffmann
Publikationsdatum
13.09.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-018-00463-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2020 Zur Ausgabe