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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. KUNDE – Strategische Kundenanalyse und -planung

verfasst von : Bernd Scheed, Petra Scherer

Erschienen in: Strategisches Vertriebsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Innovative und technologisch führende Produkte sind für viele mittelständische Unternehmen bislang ein Absatzgarant im internationalen Markt. Allerdings reichen diese ausgeprägte Produktfokussierung und der Einsatz von Produktinnovationen als alleiniges Differenzierungsmerkmal im globalen Wettbewerb auch in mittelständischen Unternehmen heute nicht mehr aus. Stattdessen gilt es, die Kunden, mit denen sich langfristig profitable Geschäftsbeziehungen aufbauen lassen, zu identifizieren und prioritär – möglichst individuell – zu bedienen. Die Differenzierung beginnt mit einer umfassenden Analyse von Kundenbedürfnissen und deren Verhalten entlang der Customer Journey. Die Segmentierung der Kunden liefert die Basis für die Planung personalisierter Value Propositions entlang des Kaufentscheidungsprozesses der Kunden. Mit einem verlässlichen Vertriebsforecast lässt sich der zukünftige ökonomische Erfolg des Vertriebs planen. Die zunehmende Digitalisierung eröffnet der Kundenanalyse und -planung zahlreiche Chancen, die Effizienz und Effektivität der Kundenbearbeitung zu steigern.

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Literatur
Zurück zum Zitat Beutin N (2000) Kundennutzen in industriellen Geschäftsbeziehungen. Deutscher Universitätsverlag, WiesbadenCrossRef Beutin N (2000) Kundennutzen in industriellen Geschäftsbeziehungen. Deutscher Universitätsverlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bierekoven C (2016) Juristische Implikationen neuer Technologien für Marketing und Vertrieb durch den Einsatz von CRM-Systemen; Erhebung und Nutzung von Kundendaten zu Marketingzwecken mittels CRM-Systemen. In: Binckebanck L, Elste R (Hrsg) Digitalisierung im Vertrieb. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 158–171 Bierekoven C (2016) Juristische Implikationen neuer Technologien für Marketing und Vertrieb durch den Einsatz von CRM-Systemen; Erhebung und Nutzung von Kundendaten zu Marketingzwecken mittels CRM-Systemen. In: Binckebanck L, Elste R (Hrsg) Digitalisierung im Vertrieb. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 158–171
Zurück zum Zitat Binckebanck L (Hrsg) (2013) Führung von Vertriebsorganisationen; Strategie – Koordination – Umsetzung. Springer Gabler, Wiesbaden Binckebanck L (Hrsg) (2013) Führung von Vertriebsorganisationen; Strategie – Koordination – Umsetzung. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bitkom Research GmbH (2015) Mit Daten Werte schaffen; Report 2015. Berlin Bitkom Research GmbH, Berlin Bitkom Research GmbH (2015) Mit Daten Werte schaffen; Report 2015. Berlin Bitkom Research GmbH, Berlin
Zurück zum Zitat Böcker J (2015) Die Customer Journey – Chance für mehr Kundennähe; Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015. Tagungsband 9. Wissenschaftlicher Interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 165–177 Böcker J (2015) Die Customer Journey – Chance für mehr Kundennähe; Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015. Tagungsband 9. Wissenschaftlicher Interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 165–177
Zurück zum Zitat Bornmann G, Dinges K, Duce J, Hanke O, Linnenberg N, Lübbers U, Wäscher D (2012) Kundenorientiertes Vertriebscontrolling. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjq2MbBp57aAhXBYVAKHQobCL4QFgg8MAA&url=https%3A%2F%2Fwww.icv-controlling.com%2Findex.php%3FeID%3DdumpFile%26t%3Df%26f%3D6107%26token%3D7cfb1bf254b1c3997be6485e5105e6c9a145fde8%26download%3D&usg=AOvVaw0kGJFEwcX6jNF8o2bE4Qz-. Zugegriffen: 3. Apr. 2018 Bornmann G, Dinges K, Duce J, Hanke O, Linnenberg N, Lübbers U, Wäscher D (2012) Kundenorientiertes Vertriebscontrolling. https://​www.​google.​de/​url?​sa=​t&​rct=​j&​q=​&​esrc=​s&​source=​web&​cd=​1&​cad=​rja&​uact=​8&​ved=​0ahUKEwjq2MbBp57​aAhXBYVAKHQobCL4​QFgg8MAA&​url=​https%3A%2F%2Fwww.​icv-controlling.​com%2Findex.​php%3FeID%3DdumpFile%26t%3Df%26f%3D6107%26token%3D7cfb1bf254b1c3​997be6485e5105e6​c9a145fde8%26download%3D&​usg=​AOvVaw0kGJFEwcX6​jNF8o2bE4Qz-. Zugegriffen: 3. Apr. 2018
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Metadaten
Titel
KUNDE – Strategische Kundenanalyse und -planung
verfasst von
Bernd Scheed
Petra Scherer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22201-7_3