Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 8/2005

01.03.2005 | BRANCHENSPEZIFISCHE ANSÄTZE

Kundenwert-Controlling: Telekommunikationsdienstleister kundenorientiert steuern

verfasst von: Dipl.-Kfm. Marius Lissautzki

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 8/2005

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Das in diesem Beitrag vorgestellte Steuerungssystem unterstützt Telekommunikationsunternehmen, die das Ziel verfolgen, durch Kundenorientierung profitabel zu wachsen. Eine stringente Ausrichtung an der Kennzahl Kundenwert sowie die Identifikation der dahinter stehenden Werttreiber bilden hierbei das Grundkonzept.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat BERGER, P. D./BOLTON, R. N./BOWMAN, D./ BRIGGS, E./KUMAR, V./PARASURAMAN, A./ TERRY, C.: Marketing Actions and the Value of Customer Assets: A Framework for Customer Asset Management, in: Journal of Service Research, 2002, Heft 3, S. 39 – 54. BERGER, P. D./BOLTON, R. N./BOWMAN, D./ BRIGGS, E./KUMAR, V./PARASURAMAN, A./ TERRY, C.: Marketing Actions and the Value of Customer Assets: A Framework for Customer Asset Management, in: Journal of Service Research, 2002, Heft 3, S. 39 – 54.
Zurück zum Zitat DHAR, R./GLAZER, R.: Hedging customers, in: Harvard Business Review, 81. Jg. (2003), Heft 5, S. 86 – 94. DHAR, R./GLAZER, R.: Hedging customers, in: Harvard Business Review, 81. Jg. (2003), Heft 5, S. 86 – 94.
Zurück zum Zitat GULATI, R./OLDROYD, J.B.: The quest for customer focus, in: Harvard Business Review, 83. Jg. (2005), Heft 4, S. 92 – 101. GULATI, R./OLDROYD, J.B.: The quest for customer focus, in: Harvard Business Review, 83. Jg. (2005), Heft 4, S. 92 – 101.
Zurück zum Zitat HOGAN, J. E./LEHAMNN, D. R./MERINO, M./ SRIVISTAVA, R. K./THOMAS, J. S./VERHOEF, P. C.: Linking Customer Assets to Financial Performance, in: Journal of Service Research, 2002, Heft 3, S. 26 – 38. HOGAN, J. E./LEHAMNN, D. R./MERINO, M./ SRIVISTAVA, R. K./THOMAS, J. S./VERHOEF, P. C.: Linking Customer Assets to Financial Performance, in: Journal of Service Research, 2002, Heft 3, S. 26 – 38.
Zurück zum Zitat HOMBURG, C./SCHÄFER, H.: Die Erschließung von Kundenwertpotenzialen durch Cross-Selling, in: GÜNTER, B./HELM, S. (Hrsg.): Kundenwert: Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 2. Aufl., Wiesbaden 2003, S. 163 – 187. HOMBURG, C./SCHÄFER, H.: Die Erschließung von Kundenwertpotenzialen durch Cross-Selling, in: GÜNTER, B./HELM, S. (Hrsg.): Kundenwert: Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 2. Aufl., Wiesbaden 2003, S. 163 – 187.
Zurück zum Zitat KAPLAN, R. S./NARAYANAN, V. G.: Measuring and Managing Customer Profitability, in: Journal of Cost Management, 2002, Heft 5, S. 5 – 15. KAPLAN, R. S./NARAYANAN, V. G.: Measuring and Managing Customer Profitability, in: Journal of Cost Management, 2002, Heft 5, S. 5 – 15.
Zurück zum Zitat KRAFFT, M.: Kundenbindung und Kundenwert, 2. Aufl., Heidelberg 2005. KRAFFT, M.: Kundenbindung und Kundenwert, 2. Aufl., Heidelberg 2005.
Zurück zum Zitat KUMAR, V./VENKATESAN, R.: Defining, Measuring, and Managing Customer Equity, in:MITTELMAN, M./ONYEMAH, V. (Hrsg.), Customer Relationship Management: Strategies and Companywide Implementation, in: Report No. 02-112 of the Marketing Science Institute, 2002, S. 25 – 26. KUMAR, V./VENKATESAN, R.: Defining, Measuring, and Managing Customer Equity, in:MITTELMAN, M./ONYEMAH, V. (Hrsg.), Customer Relationship Management: Strategies and Companywide Implementation, in: Report No. 02-112 of the Marketing Science Institute, 2002, S. 25 – 26.
Zurück zum Zitat REICHHELD, F.F.: Der Loyalitäts-Effekt – Die verborgene Kraft hinter Wachstum, Gewinnen und Unternehmenswert, Frankfurt 1997. REICHHELD, F.F.: Der Loyalitäts-Effekt – Die verborgene Kraft hinter Wachstum, Gewinnen und Unternehmenswert, Frankfurt 1997.
Zurück zum Zitat REINARTZ, W./THOMAS, J. S./KUMAR, V.: Balancing Acquisition and Retention Resources to Maximize Customer Profitability, in: Journal of Marketing, 69. Jg. (2005), Heft 1, S. 63 – 79. REINARTZ, W./THOMAS, J. S./KUMAR, V.: Balancing Acquisition and Retention Resources to Maximize Customer Profitability, in: Journal of Marketing, 69. Jg. (2005), Heft 1, S. 63 – 79.
Zurück zum Zitat RUDOLF-SIPÖTZ, E.: Kundenwert: Konzeption – Determinanten – Management, St. Gallen 2001. RUDOLF-SIPÖTZ, E.: Kundenwert: Konzeption – Determinanten – Management, St. Gallen 2001.
Zurück zum Zitat RYALS, L.:Making customers pay – measuring and managing customer risk and returns, in: Journal of strategic marketing, 2003, September, S. 165 f. RYALS, L.:Making customers pay – measuring and managing customer risk and returns, in: Journal of strategic marketing, 2003, September, S. 165 f.
Zurück zum Zitat RUST, R.T./ZEITHAML, V. A./LEMON, K. N.: Die Marke ist tot, es lebe der Kunde, in: Harvard Business Manager, 27. Jg. (2005), Heft 3, S. 38 – 51. RUST, R.T./ZEITHAML, V. A./LEMON, K. N.: Die Marke ist tot, es lebe der Kunde, in: Harvard Business Manager, 27. Jg. (2005), Heft 3, S. 38 – 51.
Zurück zum Zitat WEBER, J./LISSAUTZKI, M.: Kundenwert-Controlling, Reihe Advanced Controlling, Band 41, Weinheim 2004. WEBER, J./LISSAUTZKI, M.: Kundenwert-Controlling, Reihe Advanced Controlling, Band 41, Weinheim 2004.
Metadaten
Titel
Kundenwert-Controlling: Telekommunikationsdienstleister kundenorientiert steuern
verfasst von
Dipl.-Kfm. Marius Lissautzki
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 8/2005
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-005-0478-7

Weitere Artikel der Sonderheft 8/2005

Controlling & Management Review 8/2005 Zur Ausgabe