Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werbung und Konsum: Marken als zweiseitiger, zweidimensionaler Kommunikationsprozess

verfasst von : Gabriele Siegert

Erschienen in: Ambivalenzen des Konsums und der werblichen Kommunikation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Marken sind keine einseitigen Beeinflussungsversuche, sondern zweiseitige Kommunikationsprozesse. Sie sind insofern auch zweidimensional, als sie eine Beziehungs- und eine Sachebene aufweisen. Aus Marketingperspektive versuchen Unternehmen mittels ihrer strategischen Markenkommunikation die konzipierte Markenpositionierung bei den Konsumenten zu verankern. Diese geben via Markenimage und Kaufentscheidung Feedback über die Akzeptanz dieser Positionierung, bleiben aber hinsichtlich der Konstruktion von inhaltlichen Markenbedeutungen gleichsam machtlos. Erst wenn gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Sinnstrukturen sowie kulturelle Verwendungskontexte in der Markenkommunikation analytisch berücksichtigt werden, zeigt sich die eigentliche Rolle der Konsumenten bei der Konstruktion von Marken. Denn die inhaltlichen Bedeutungen, die einer Marke zugeschrieben werden, gründen sich u.a. auf die vielfältigen Funktionen von Marken, z.B. als Integrations- und Distinktionsmerkmal.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Werbung und Konsum: Marken als zweiseitiger, zweidimensionaler Kommunikationsprozess
verfasst von
Gabriele Siegert
Copyright-Jahr
2007
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90493-1_7

Premium Partner