2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Von der Wahrheit zur Viabilität
verfasst von : Wolfram Karl Köck, Ernst von Glasersfelds
Erschienen in: Schlüsselwerke des Konstruktivismus
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Ernst von Glasersfelds Buch Radikaler Konstruktivismus. Ideen, Ergebnisse, Probleme (1996) ist größtenteils die – von ihm selbst redigierte – deutsche Fassung eines englischen Originaltextes, Radical Constructivism. A Way of Knowing and Learning, erschienen 1995 bei Falmer als Band 6 der Buchreihe „Studies in Mathematics Education“. Ernst von Glasersfeld schrieb das Buch, wie er selbst mitteilt, auf Anregung des Herausgebers dieser Buchreihe, Paul Ernest, Professor für „Philosophy of Mathematics Education“ an der University of Exeter. In einem aufschlussreichen Vorwort begrüßt Paul Ernest das weltweit zunehmende Interesse an Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik und deren strengerer theoretischer Fundierung. Der radikale Konstruktivismus als “progressives Forschungsprogramm“ sei dafür zur „wichtigsten theoretischen Perspektive“ geworden, seitdem Ernst von Glasersfeld dieses Programm 1983 auf einer Tagung in Montreal (Kanada) „souverän präsentiert und gegen kritische Einwände verteidigt“ hatte (vgl. Paul Ernest in Glasersfeld 1995: xi, Übersetzung WKK). Radical Constructivism sei nun die „definitive theoretische Darstellung des radikalen Konstruktivismus [‖] wirkungsvoll geschrieben und schlüssig begründet [‖] mit einer tiefgreifenden Analyse aller zentralen Begriffe“ (ebd.).