Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beziehungspromotoren - Schlüsselpersonen für zwischenbetriebliche Innovationsprozesse

verfasst von : Hans Georg Gemünden, Achim Walter

Erschienen in: Promotoren

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Weltweit sind Unternehmen zunehmend bestrebt, neuartige Produkte und Verfahren in Zusammenarbeit mit externen Innovationspartnern zu entwickeln und zu vermarkten (Turpin/Garrett-Jones/Rankin 1996, S. 267 ff.). Großzahlige Untersuchungen zu technologieorientierten Informations- und Geschäftsbeziehungen zeigen, daß F&E-Kooperationen mit anderen Unternehmen, Informationsaustausch mit Kunden und technologieorientierte Austauschbeziehungen mit (Fach-) Hochschulen und Forschungseinrichtungen den technischen und wirtschaftlichen Innovationserfolg von Unternehmen stark positiv beeinflussen (Gemünden/Heydebreck/Herden 1992, S. 367 ff.; Gemünden/Ritter/Heydebreck 1996, S. 459 ff.; Hagedoorn/Schakenraad 1994, S. 301; Håkansson 1989; Heydebreck 1996, S. 176 ff.).

Metadaten
Titel
Beziehungspromotoren - Schlüsselpersonen für zwischenbetriebliche Innovationsprozesse
verfasst von
Hans Georg Gemünden
Achim Walter
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99247-5_6

Premium Partner