2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Organisation und Kommunikation: Integrativer Ansatz einer Theorie zu Public Relations und Public Relations-Management
verfasst von : Peter Szyszka
Erschienen in: Theorien der Public Relations
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Beitrag skizziert einen organisationalen Theorieansatz (Meso-Perspektive) auf systemtheoretischer Basis. Er schreibt frühere Arbeiten des Verfassers fort (Szyszka 1999; 2004; 2008). Public Relations werden dabei als das
Netzwerk öffentlicher Beziehungen
einer Organisation zu ihrer Umwelt aufgefasst. Um ihren Bestand zu erhalten und sich weiterzuentwickeln, ist eine Organisation gezwungen, sich mit den kommunikativen (Aus-)Wirkungen der eigenen Existenz auf ihre Umwelt auseinanderzusetzen und bei Bedarf zu intervenieren (Kommunikationsmanagement). Die Beziehungsqualität von Public Relations schlägt sich im
Sozialkapital
einer Organisation (Reputation, Image) nieder. Sozialkapital kommt im
sozialen Vertrauen
zum Ausdruck, mit dem einer Organisation umweltseitig von Bezugsgruppen bzw. Stakeholdern begegnet wird.