Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisation und Kommunikation: Integrativer Ansatz einer Theorie zu Public Relations und Public Relations-Management

verfasst von : Peter Szyszka

Erschienen in: Theorien der Public Relations

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Beitrag skizziert einen organisationalen Theorieansatz (Meso-Perspektive) auf systemtheoretischer Basis. Er schreibt frühere Arbeiten des Verfassers fort (Szyszka 1999; 2004; 2008). Public Relations werden dabei als das

Netzwerk öffentlicher Beziehungen

einer Organisation zu ihrer Umwelt aufgefasst. Um ihren Bestand zu erhalten und sich weiterzuentwickeln, ist eine Organisation gezwungen, sich mit den kommunikativen (Aus-)Wirkungen der eigenen Existenz auf ihre Umwelt auseinanderzusetzen und bei Bedarf zu intervenieren (Kommunikationsmanagement). Die Beziehungsqualität von Public Relations schlägt sich im

Sozialkapital

einer Organisation (Reputation, Image) nieder. Sozialkapital kommt im

sozialen Vertrauen

zum Ausdruck, mit dem einer Organisation umweltseitig von Bezugsgruppen bzw. Stakeholdern begegnet wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Organisation und Kommunikation: Integrativer Ansatz einer Theorie zu Public Relations und Public Relations-Management
verfasst von
Peter Szyszka
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91360-5_7