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2011 | Buch

Die Feldpartitur

Multikodale Transkription von Videodaten in der Qualitativen Sozialforschung

verfasst von: Christine Moritz

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buchreihe : Qualitative Sozialforschung

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Über dieses Buch

Die Transkription mit dem System der Feldpartitur ist von Bedeutung für alle mit Video arbeitenden qualitativen Forscherinnen und -forscher der Sozial- und Geisteswissenschaften. Neu am System ist die Bereitstellung eines Zwei-Achsen-Systems (einer "Partitur"), welches gemäß den Medieneigenschaften des Datentypus die einzelnen multikodalen Konstituenten eines Videos sowohl in ihrer Prozessualität wie Gleichzeitigkeit erfassen kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Die Feldpartitur ist ein Zeichen- und Symbolsystem zur multikodalen Transkription von Videodaten für mit Video arbeitende qualitative Forscherinnen und -forscher der Sozial- und Geisteswissenschaften.
Christine Moritz
Teil I. Grundlagen
Zusammenfassung
In jüngster Zeit beschäftigen sich verschiedene Disziplinen angesichts des visual turn in der deutschsprachigen Qualitativen Sozialforschung kritisch mit der zugrundeliegenden Methodologie zum Umgang mit Videodaten, und entwerfen eine je eigene Methodik. Überblickende Literatur zur Reflexion des forschungsmethodischen und – methodologischen Umgangs mit Videomaterial in den Sozialwissenschaften (vorzugsweise Rekonstruktive Wissenssoziologie, Objektive Hermeneutik und Hermeneutische Wissenssoziologie) sind im deutschsprachigen Raum etwa überblickend bei Corsten, Krug, Moritz 2010; Reichertz, Englert 2010; Knoblauch et al 2010; Knoblauch 2009; Bohnsack 2009; Knoblauch et al. 2008; Raab et al. 2008; Mikos et al. 2005; Kurt 2002 und Schnettler 2001 zu finden, weiterhin sind überblickend Heath et al. 2010; Schnettler, Raab 2008; Banks 2001; Pink 2001; Emmison, Smith 2000; van Leeuwen et al. 2001 zu benennen.
Christine Moritz
Teil II. Einzelfalldarstellungen
Zusammenfassung
Im zweiten Teil der vorliegenden Arbeit werden drei Einzelfallbeispiele aus den drei Videokategorien (das Dargestellte, das Filmische, mediale Eigenproduktionen, siehe S. 17 – 19) ausgeführt, um die Arbeit mit der Feldpartitur in drei unterschiedlichen Softwaren exemplarisch zu veranschaulichen.
Christine Moritz
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Feldpartitur
verfasst von
Christine Moritz
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Electronic ISBN
978-3-531-93181-4
Print ISBN
978-3-531-17950-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93181-4

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